218 z - überfüllte Züge

Das Fahrzeugforum
Antworten
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

218 z - überfüllte Züge

Beitrag von Talent78 »

Überlegung zu "Überfüllten Zügen":

Nach dem aktuellen Sonderheft "Baureihe 218" des Eisenbahn-Journals sind in Köln-Deutzerfeld immernoch z-gestellt die beiden 218 129 und 133 vorhanden. Sie wurden als Entlastung zugeteilt, aber m.W. nie eingesetzt. Diese könnten mit Bn-Garnituren z.B. im Einsatz vor den "unvertakteten" Verstärkerzügen etwas "Luft" in den 644er-Bestand bringen und damit auch zur Freude der Fahrgäste für ein erhöhtes Platzangebot sorgen.
Ist ihr Einsatz nach den Verträgen über den Betrieb der Eifelstrecke völlig ausgeschlossen, oder könnten wir uns dafür einsetzen? Frage an die Experten... :roll:
Ich weiss, dass die Chance gering ist, aber ganz aus der Luft gegriffen ist sie nicht, sofern die Loks physisch noch vorhanden sind.
rheinschiene
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 18:25

Beitrag von rheinschiene »

Hallo,

die Loks waren schon seit Herbst 2003 z-gestellt, anschließend ausgemustert und wurden im Frühjahr 2005 gemeinsam mit anderen Schrott-218ern aus Trier und Essen ins AW Bremen überführt.

Bis zu ihrer z-Stellung wurden sie auch regelmäßig im damals noch für die 218 existierenden HVZ-Plan nach Gerolstein eingesetzt. Nach der z-Stellung wurden die Leistungen durch die ausgeliehenen 218 114 und 116 erbracht, bis der Umlaufplan Anfang 2004 auf die Talente überging.

Gruß,

rheinschiene
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

Sie wurden als Entlastung zugeteilt, aber m.W. nie eingesetzt.
Das ist eindeutig falsch. Paradeleistung war über viele Monate hinweg der RE 11415, hier exemplarisch ein Bild der 218 129 am Kaller Tunnel. Weitere Leistung stellte freitags/sonntags der Willinger D-Zug dar, der seinerzeit noch mit Intercity-Wagen ab Köln Bbf eingesetzt wurde.

Bild

Die beiden Maschinen gelangten kurzzeitig ins Ruhrgebiet, wurden nach ihrer Z-Stellung ausgeschlachtet und am 10.3.05 nach Bremen überführt. Die Aufnahme zeigt den Lokzug 69395, geführt von 218 009, bei der Durchfahrt Hasbergen. 218 129+133 finden sich an 6. und 7. Stelle, dahinter die früher ebenfalls öfters am 11415 eingesetzten 218 114 und 116.

Bild

Schöne Grüße,

Christian
der Kölner
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 12:22
Wohnort: Am Rhein hinter 7 Bergen

Beitrag von der Kölner »

Hallo Christian Meyer,

Deine Ausführungen stimmen ganz genau. In der Woche wurde von einer Lok täglich Gerolstein angefahren. Die andere stand in Köln abgestellt.
Am Wochenende stand eine kalt in Gerolstein während die andere eine gewisse Zeit kalt in KKD war bzw. später die Leistung nach Willingen fuhr.

Zuerst lief bei 218 129 die Frist ab. Kurz danach endete selbige auch bei 218 133. Der Ersatz kam in Form von 218 114 und 218 116.

Gruß
der Köler
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Ok, danke für eure Ausführungen... Wie dumm von mir diese Umläufe immer "geschlampt" zu haben :-(
Antworten

Zurück zu „Fahrzeuge“