ESTW Lissendorf und erster SEV des Jahres

Eifelbahn Köln-Trier
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Danke für die Infos !
tim76
Beiträge: 1
Registriert: Montag 30. Januar 2006, 20:52

zum ESTW

Beitrag von tim76 »

Liebe Eifelaner!

Als "gast" kurz zu Eurer Info:

Das ESTW Eifel (als Ganzes) wurde noch von DB Netz aus Duisburg geplant, es gab ein Konzept für die Gesamtstrecke von Hürth-K bis Ehrang..

Dann wechselten die Strukturen, hinter Euskrichen ist nun das regionalnetz zuständig.

Das ESTW Lissendorf ist bislang der einzige Baustein des ehem. ESTW Eifel der nun verwirklicht wird.

Euskirchen gehört nicht mehr zum Regionalnetz und wird so schnell kein ESTW weil dort einr echt neues SpDrL60 steht.

Regionalnetze verlegen ihre ESTW-Bedienungen genrell nicht in BZetten, sondern steuern ihre ESTW imemr selbst, fassen tlw. wie in neustadt/Weinstr diese zu "Mini-BZetten" zusammen.

Lissendorf ist ein ESTW-A, ein ausgelagerter Stellrechner, ohne die Zentrale nicht "lebensfähig" und nicht alleine oder gar vor Ort steuerbar.

in gerolstein muss (so habe ich es es auch verstanden) das ESTW-Z, die Zentrale stehen, der Bedienplatz ist dort auf jeden Fall eingerichtet, den habe ich auch gesehen *g*!

Dies ist einer der immer häufigeren Fälle, wo es am Ort der ESTW-Zentrale gar keine durch ein ESTW gesteuerte Stelleinheiten gibt, nur aus räumlichen gründen ist dort die Zentrale und tlw. auch der Bedienplatz.

Wird übrigens so ein ESTW-Z aus der BZ ferngesteuert hat vor Ort nur noch einen Notbedienplatz und aus dem ESTW-Z wird die ESTW-UZ Unterzentrale, ich meine mit die erste ESTW-UZ war Bremen, wurde von Beginn an durch die BZ Hannover gesteuert.

Mittlerweile gibt es in jeder der 7 DB Netz BZetten solche Konstellationen, auch in Duisburg oder Frankfurt/M.

Grüße aus dem Westen
Tim
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo,

was sind eigentlich "BZetten"?
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

was sind eigentlich "BZetten"?
BZ ist die Abkürzung für Betriebszentrale, BZetten ist dann die Mehrzahl.

Übrigens als Nachtrag zum SEV am Sonntag:
Dort hat es nur zwei größere Probleme Richtung Köln gegeben, was zu Verspätungen von 25 (RE 11420) und 32 (RE 12094) Minuten geführt hat.
Auch gestern am Einführungstag war die erste Verspätung der RB 11146 die einzigste.
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“