Es allen Recht zu machen, ist eine Kunst, die niemand kann !

Antworten
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Es allen Recht zu machen, ist eine Kunst, die niemand kann !

Beitrag von Eifelbahner »

Zuerst Grüter, jetzt Weber...! Wer kommt als nächstes ? NoLaVi mit schlechten Videos ?

Ich finde das ziemlich unverschärmt, was hier einige Leute über andere ablassen.

Herr Grüter, Herr Weber, Ich oder Wer auch immer sind bestimmt keine 100 prozentige Spezialisten, die erstens alles wissen, alles können oder besonders Anderen alles Recht machen können. Sie stecken sehr viel Arbeit in Ihr Hobby, bzw. in Ihre Werke, um dadurch ein Stück Eisenbahngeschichte für die Zukunft zu erhalten. Selbst ein Hagen von Ortloff (Eisenbahnromantik) wird bestimmt nicht allen Eisenbahnfreunden gerecht.

Kritik darf natürlich gestattet sein, aber so wie hier im Forum über die betreffenden Leute hergezogen wird, finde ich nicht schön. Qualität hin oder her, selbst in manchen Zeitschriften werden oft auch eher schlechte Aufnahmen abgedruckt. Ein vergleichbares Werk, wie die DVD des Herrn Weber gibt es wohl überhaupt nicht. Diese wurde in einigen Publikationen auch schon bewertet, und da kommt diese positiv weg.

Werte Kritiker, machen Sie es doch besser, bzw. machen Sie überhaupt mal etwas zum Thema Eisenbahnen in der Eifel. Sie werden schon sehen, dass das nicht so einfach ist. Ich kann für mich sagen, dass das sehr schwierig und zeitaufwendig ist, vom investierten Geld ganz zu schweigen. Denken Sie etwar die beiden oben genannten Herren, würden dadurch ein Vermögen verdienen? Weit gefehlt!

Es ist genau wie "hape" sagte: Wer arbeit macht auch Fehler, wer viel arbeitet macht viele Fehler und wer .......! Nicht wahr?

Schönen Gruß an diejenigen, von denen ich hoffentlich demnächst etwas vergleichbares, wie Publikationen, CDŽs, DVDŽs oder Videos erwarten kann.

Eifelbahner

:roll:
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

genau so!

Beitrag von Mercator »

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen!

Erst selbst etwas besser(es) machen, bevor man meckert und kritisiert!

Die DVD "Eisenbahn in der Eifel" Vol. 3 ist nach wie vor ein Muß für den Eifelbahnfan, auch und gerade in der neuesten Fassung. Zu Verbesserungen und Ergänzungen kann jeder gerne beitragen.

Tschö,
M.
:twisted:
Lux

Ihr verwechselt da wohl was

Beitrag von Lux »

Mit Interesse las ich, dass nun gegen alles und jeden gewettert wird, wenn man es sich wagt, erlauchte Leute und Freunde eines Clubs zu kritisieren – ich las mich noch rechtzeitig rückwärts durch das alte Forum und da sieht man ja, was mit Leuten passiert, die es wagen, mal ihre Meinung zu sagen. Diese Meinung ist nicht nur unerwünscht, sie ist auch nicht geduldet.

Nun wird alles in einen Topf geworfen: von Diashows (ich stehe zu meiner Meinung!) bis hin zu einer Eifel-CD ROM (ja, ich kenne dieses Teil leider auch). Dabei geht es um völlig verschiedene Sachen (über deren Qualität man trotzdem seine Meinung haben darf, auch wenn es nicht jedem passt).

Bei einer Diashow hat man im ungünstigsten Fall nur seine Zeit und die Anfahrt fehlinvestiert (so sah ich es für mich), bei einem gekauften Datenträger ist es auch noch Geld – in dem Fall hier viel Geld; ich z.B. muss mehr als eine Stunde dafür arbeiten, um mir netto so was leisten zu können. Die Niedermache, man solle es doch alles erst mal besser machen, ist völlig fehl am Platze.

Ich darf an meinem neuen Auto (kam gerade letzte Woche vor) die schlecht funktionierende und dafür zu teure Standheizung kritisieren, auch wenn ich selbst keine Standheizung bauen kann. Ich kann deren Qualität als Käufer und Nutzer, der dafür latzt, aber sehr wohl beurteilen. Bei einer CD ROM (DVD) kaufe ich im Normalfall die Katze im Sack – habe ich die Verschweißung aufgerissen (wie soll ich sonst den Inhalt ansehen), steht mir im Versandhandel nach dem Fernabsatzgesetz auch keine Retoure mehr zu (denn ich könnte ja ungesetzlich mir eine Kopie brennen und das Original einfach zurückschicken). Wer extrem enttäuscht ist, hat einfach Pech. Das aber darf er dann wenigstens noch sagen, und so habe ich jenen Beitrag verstanden.

Das Pseudoargument, man solle ein besseres Werk oder eine bessere Diashow vorlegen, trifft deshalb ins Leere. Wer ein gutes Baureihenbuch z.B. will, findet das fast immer beim „EK“, kauft er aber eins von GeraNova, hat es meist eine furchtbare Qualität (finde ich). Diese Meinung darf man haben und vertreten, ohne dass man selbst ein Buch schreiben muss um überhaupt eine Meinung äußern zu dürfen. Das wird leider hier von den „Fans“ vergessen. Nein, ich werde auch kein Buch schreiben, denn ich bin so helle, dass ich weiß, dass ich nicht genug Zeit dafür habe ein gutes abzuliefern. Aber ich würde niemals eins von beklagenswerter Qualität machen und dafür Geld verlangen. Das ist etwas anderes als die Fuzzis, die ihre Sachen gratis ins Netz stellen.

Die Diskussion ist für mich damit abgeschlossen, und wie ich schon schrieb: Ja, ich denke mal über alternative Diavorträge nach. Woanders. Jeder so, wie er will und mit wem er will. Ist doch okay?

Lux
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

De-Eskallation.

Beitrag von CMH »

Ich möchte einige Worte zur Deeskallation beitragen:

1. Auch wenn wir alle "Eisenbahnfreunde" sind, so hat wohl jeder andere Erwartungen an das Hobby. Es gibt kaum ein Hobby, das sich derart weitgefächert in seiner Gesamtheit zeigt. Es gibt Modellbahner, Gartenbahner, Sammler (Lokschilder, Bildfahrpläne, sonst. Dokumente), Fotografen, Museumsbahner, Plandampfer, Verkehrswissenschaftler, Betriebsbahner, um nur einige Gruppen aufzuzählen. Allen coexistierenden Gruppen kann man es leider nicht recht machen!

2. Wenn jeder einzelne etwas mehr Bereitschaft zeigen würde, im Sinne der Allgemeinheit nicht bis zuletzt auf seinen Dogmen zu beharren, dann wäre das Miteinander in diesem Forum viel entspannter - für jeden von uns! Mit anderen Worten: Weniger Subjektivität in die Beiträge einfließen lassen, wir leben schließlich in einer Informationsgesellschaft - nicht in einer "Labercommunity".

3. Auch wenn es Interessenkonflikte gibt, dann sollte man die Kirche im Dorf lassen und einen gemeinsamen Nenner finden. Mit jedem Forenmitglied, das durch sinnlose und rechthaberiche Diskussionen aus dem Forum vergrault wird, leidet der Informationsfluss.

Denkt mal drüber nach!

In diesem Sinne noch einen schönen Abend!

Gruß, Christian
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Christian Meyer hat recht.

Aber einige hier im Forum schreiben wohl lieber nur Kritiken über andere, als mal wirklich zur Information beitragende Berichte zum Thema Eisenbahnen in der Eifel zu verfassen. Und genau das finde ich ziemlich "uncool", sprich beschiessen!

Also Leute, wir erwarten hier inhaltliche und geistreiche Beiträge und wenn die Information noch so klein ist, oder verspätet kommt, oder Fotos noch so schlecht sind. Meine Güte, wir sind hier doch keine Profis des EK-Verlages.

Schönen Gruß aus der kalten Eifel bei minus 14Grad und blauen Himmel, also das richtige Fotowetter für Dampfzüge.

Der Eifelbahner, der übrigens in keinem Eisenbahnverein ist.
Barney

Verspätete Informationen: V200-Sonderzug

Beitrag von Barney »

Eigentlich wollte ich nach der bisherigen Art, wie hier mit anderen Meinungen umgegangen wird, nicht noch mal was schreiben, aber bitte, wenn es – auch nachträglich – um interessante Züge geht, dann nehmt das hier:

Am letzten Sonntag verkehrte ein Reisesonderzug von Bad Nauheim nach Bitburg Stadt, zwischen Trier und Erdorf auf der Eifelstrecke als DPE 85510. Zuglok –haltet euch fest – war die schöne altrote V200.1, nämlich 221 135; ein seltener Gast in der Eifel. Im Schlepp waren 5 Bm in ozeanblau/beige und ein Speisewagen. Besteller ist die Rheinhessische Eisenbahn gewesen. Es war bei gutem Wetter ein sagenhafter Anblick und man konnte klasse Fotos machen. Zurückgefahren wurde allerdings nachts.

Solche Infos, die hier wohl nicht standen, habe ich von einem Bekannten, und der wiederum hat sie von euerm hier rausgeekelten Ex-Mitglied Earl Flocky. Das war wohl der, dem man in dem alten Forum sagte, man habe keinen Anspruch auf Termine und der sich hier sogar mit Analsprache konfrontieren lassen musste (ach so, „Sch...“ ist die Abkürzung von „Schrott“ – ach du liebe Güte!), bis er erfolgreich abgezogen ist (wenn ich mich richtig erinnere). Und wenn ich mich weiter entsinne, gerade der Herr Eifelbahner, der hier nun wieder auf lieb und nett tut, musste auf das ex Mitglied ja noch weiter draufdreschen, als der schon gar nicht mehr dabei war - und obendrein die in Internetkreisen geltende goldene Regel verletzten, noch kundzutun, was er glaube, welche reale Person hinter dem Usernamen stecke. Auch wenn das nicht zur Deeskalation beiträgt: Wer so agiert, vor dem habe ich keine Achtung mehr. Wer also trug zur Eskalation überhaupt erst bei?

Was Herr Meyer oben gesagt hat, stimmt dennoch: Mit jedem Forenmitglied, das hier rausgeekelt wird, leidet der Infofluss. Immerhin habe ich schon fast 3 Tage vor der V200-Sonderfahrt von ihr erfahren, nur warum sollen Leute hier etwas reinstellen, wenn andere selbsternannte Meinungsmacher den Infogebern sinngemäß sagen, sie sollen hier abhauen und sie seien nicht gefragt? Irgendwie und irgendwann kommt es meist wieder so zurück, wie man es in den Wald gerufen hat. Trotzdem ist es in der Tat schade, was Herr Meyer auch richtig gesagt hat: Alle haben dasselbe Hobby, wenn auch in verschiedenen Nuancen. Wenn ich aber in der Zukunft über Umwege hoffen muss, wirklich wichtige Termine zu erfahren, weil in der Szene nicht unbekannte Leute hier rausgehauen wurden, dann haben andere hier nicht zur Integration, sondern zur Eskalation beigetragen, und das vermutlich sogar grob fahrlässig oder mutwillig. Das kann man sicher schlecht wieder kitten. Schade.

Barney (der hiermit jedem netten (!) Eisenbahnfreund besinnliche Weihnachten wünscht und nun in den Weihnachtsurlaub fährt).
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

V200-in-Bitburg-Meldung

Beitrag von Mercator »

Vielen herzlichen Dank für die zeitnahe Meldung und auch für die tollen Fotos, die Du sicher gemacht hast!

Da fährt man doch gerne in die Weihnachtsferien ... :?
Gast

Re: V200-in-Bitburg-Meldung

Beitrag von Gast »

Provokation leider mißlungen: Fahrzeiten standen nämlich bereits Tage im Vorhinein auf der EK-Homepage... Und wer sich die Mühe antut, bei DSO nach Fotos der Fahrt zu suchen, der wird sehen, dass es so finster war, dass der Zug unscharf war.

Im übrigen, "Herr" Barney: Ihre Antwort zeigt, dass Sie meinen Ausführungen nur ansatzweise folgen konnten...
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: V200-in-Bitburg-Meldung

Beitrag von CMH »

Sorry, ich war nicht eingeloggt, dieser Beitrag stammte von mir.
Anonymous hat geschrieben:Provokation leider mißlungen: Fahrzeiten standen nämlich bereits Tage im Vorhinein auf der EK-Homepage... Und wer sich die Mühe antut, bei DSO nach Fotos der Fahrt zu suchen, der wird sehen, dass es so finster war, dass der Zug unscharf war.

Im übrigen, "Herr" Barney: Ihre Antwort zeigt, dass Sie meinen Ausführungen nur ansatzweise folgen konnten...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“