Umbennung des Kölner Hbf (kein Aprilscherz)

Antworten
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Umbennung des Kölner Hbf (kein Aprilscherz)

Beitrag von Eifel215 »

Hallo,

ich dachte ich hör nicht richtig als ich heute aus meiner RB stieg. In der Ansage in KK wurde tatsächlich gesagt: "Willkommen im FIFA WM Bahnhof Köln Hauptbahnhof"! Nach der Umbennung von WM-Stadien jetzt auch die Umbennung von Bahnhöfen? Gut wenn der scheiß endlich vorbei ist :evil:

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

sch.... f....

Beitrag von Zavelberg »

Hallo

Auch ich freue mich schon auf den 10. Juli

Gottseidank heißt das Ding noch Köln HBF
und nicht Rhein - Energie - Station :lol:

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Beitrag von Mayen West »

Du meinst wohl Rhein-Energie-Bahnhof!!! :lol:

Wobei dann noch zu klären wäre wo beim FC die Energie ist??? 8)
Wer was zu lesen hat sollte sich glücklich schätzen, und wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Man munkelt, dass der Begriff "Bahnhof" demnächst überholt ist und dann im Zuge des Börsen-Gangs gegen "Mobility-Center" ausgetauscht wird. Hört sich doch gut an und ich wette mit euch, irgendeiner im Vorstand ist mit seinen Gedanken auch bereits so weit.
Auf jeden Fall wird der Begriff "Bahnhof" bestimmt nicht mehr lange halten.

Weitere Vorschläge sind willkommen!
Gruß aus der Nordeifel!
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Firefly »

"Mobility-Center".....baaah wie ekelhaft. Das ist nur was für Leute mit Anzug. Man stelle sich vor ..... "Herzlich Willkommen im/am Mobility-Center Mechernich..." :wink:
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Ekelhaft

Beitrag von Zavelberg »

Hei

Mich kotzt es ja schon an, wenn ich in Bonn durch die Schalterhalle :oops:
oder wie heißt das jetzt gehe, und die unbesetzten Dinger heißen Counter
oder so. Was counten (zählen??) die denn da? Potentielle Fahrgäste auf
der Suche nach einem freien Schalter mit einem Ticket - Seller?

Sind wir hier eigentlich auf der Insel nördlich von Frankreich.
Die Telekom und Karstad sind mitlerweile von der Denglisch - Welle wieder abgebogen und ich hoffe, die deutsche Bahn kommt langsam auch wieder auf die Bedeutung des D im Logo zurück.

Rhein Energie Station wegen Stäischen (Bahnhof) un net wäje Stadijon

Groß us der Vüreefel

Ralf
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Apropos Frankreich, die bleiben in allem ihrer Sprache treu, die haben wenigstens noch Nationalstolz.

Nur wir Deutschen sind so blöd, da reden wir von Integration der Ausländer! "Pustekuchen", die eigene Bevölkerung findet sich langsam aber sicher im eigenen Land nicht mehr zurecht. (Das nur so am Rande!)
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Die Franzosen sind sogar per Gesetz verpflichtet Anglizismen einzufranzösischen :-)

Zb 'emai'l muss bei den Franzosen 'Mél' heissen :-)
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Wenn ich das verbogene Denglisch höre, hinterlässt es bei mir immer wieder den Eindruck, als ob ich es mit Angebern oder Wichtigtuern zu habe. Ich frage mich manchmal, ob die Deutsche Sprache, vor dem Hintergrund der Verenglischung, eine Schande ist?
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Lersch »

Also ich war gestern vom Kölner Bahnhof aus unterwegs und habe nur die normalen Ansagen gehört.
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Aggertaler
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 13:39
Wohnort: Rösrath

Beitrag von Aggertaler »

Liebe Forummitglieder,
der gänderte Ansage war nur am Sonntag, da an diesem Tag der Weltmeisterzug in Köln war und Rundfahrten angeboten wurden. Auf dem Héumarkt hat die DB ein Strassenfest veranstaltet.

Viele Grüße

Aggertaler
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Gestern (als ich des Abends 41 360 und 753 002 bewunderte) waren die Ansagen auch wie bekannt und gewohnt "konservativ" Willkommen im Kölner Hauptbahnhof.
Dafür werden z.Zt. an allen Bahnsteigen (ausser S-Bahn) neue Anzeigetafeln installiert... blau leuchtende, wie ich finde äusserst attraktive, riesige LCD-Displays... (gestern gerade im "Datenfütterungsaufbau")
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“