Hallo,
auch wenn der Gleisabbau aus Richtung Prüm inzwischen bereits das Bahnhofsgelände von Pronsfeld erreicht hat, zumindest eine (kleine) gute Nachricht:
"Lok in Pronsfeld
Die Gleise zwischen Prüm und Pronsfeld verschwinden, aber die Erinnerung bleibt: in der letzten Aprilwoche ist (natürlich leider notgedrungen per Straßentransport) eine Kleinlok nach Pronsfeld transportiert und am Streckenende abgestellt worden, um dort zukünftig an die einstige Bedeutung des Eisenbahnknotens Pronsfeld zu erinnern. Die Kleinlok steht nun am Prellbock und wird zukünftig noch restauriert werden. Es wird vor Ort geplant, dass in einem an die Kleinlok gekuppelten Personenwagen ein kleines Bistro für Radler entsteht (nach dem Vorbild des Bistro-Wagens im Bf. Daun, Maare-Mosel-Radweg). Ebenso sind Informationstafeln in Pronsfeld geplant (hiervon berichtete bereits der "Trierische Volksfreund"). Somit wird die Bahn in Pronsfeld zumindest nicht ganz in Vergessenheit geraten...
Leider werden aber nur wenige Meter Gleis erhalten, so dass u.a. auch den seltenen Kreuzungsweichen und weitgehend der gesamten, imposanten, Gleisinfrastruktur des Bahnhofs die Demontage in den nächsten Wochen droht. Der Gleisrückbau hat aus Richtung Prüm inzwischen bereits das Bahnhofsgelände von Pronsfeld erreicht.
Zum Abschnitt Gerolstein - Prüm, von dem hoffentlich nicht nur die Erinnerung bleiben wird, gibt es derzeit noch keine Neuigkeiten. "
Text steht auf der Homepage der "IG Westeifelbahn" unter http://www.ig-westeifelbahn.de.
Hab auch schon mal ein Bild von der Kleinlok machen können, kann es wegen techn. Probleme (mein heimischer PC ist z.Zt. schadhaft) aber leider nicht ins Forum stellen.
Wer mit dem Bus von / nach Pronsfeld fährt, sollte nach meinen Erfahrungen immer eine evtl. etwas frühere Abfahrt des Busses als lt.Fahrplan einkalkulieren...
Der Gleisabbau wird übrigens auch sehr stark von einem Anwohner aus Watzerath mitverfolgt, der noch über historische Aufnahmen von Watzerath in den 30er/40er Jahren verfügt (mit Wartesaal, Schrankenwärter usw.).
Viele Grüße,
Andreas
Kleinlok in Pronsfeld eingetroffen !
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Hallo,
ich war heute in Pronsfeld bei meinem VW-Autohändler, natürlich für alle Fälle mit meiner Digicam bewaffnet.
Ich konnte es kaum glauben, was ich dort am Pronsfelder Bahnhof sah. Hierbei handelt es sich um eine Köf2 und um einen Flachwagen. Von wegen Personenwagen, aber vielleicht kommt dieser ja noch!
(Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!)
abgedeckte Köf mit Flachwagen
Ansonsten sieht es in Pronsfeld ziemlich "wüst" aus.
ich war heute in Pronsfeld bei meinem VW-Autohändler, natürlich für alle Fälle mit meiner Digicam bewaffnet.
Ich konnte es kaum glauben, was ich dort am Pronsfelder Bahnhof sah. Hierbei handelt es sich um eine Köf2 und um einen Flachwagen. Von wegen Personenwagen, aber vielleicht kommt dieser ja noch!
(Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!)
abgedeckte Köf mit Flachwagen
Ansonsten sieht es in Pronsfeld ziemlich "wüst" aus.
Bericht im TV
Museum auf Schiene gesetzt
"Trierischer Volksfreund" - Bitburg-Prüm - vom 04.05.2006
PRONSFELD. Die Erinnerung an glorreiche Eisenbahnzeiten sollen in Pronsfeld wach gehalten werden. Ein Freilicht-Museum ist auf dem ehemaligen Bahngelände in Planung.
"Als Sohn eines Eisenbahners liegt mir sehr an der Erhaltung der Eisenbahn-Erinnerung", sagt Ortsbürgermeister Winfried Richards. Nur wenige Meter von der Linie Pronsfeld-Bleialf erblickte er im Jahr 1944 das Licht der Welt. Seither fasziniert ihn diese Geschichte. Bereits vor Jahren wurde eine ehemalige Schranke am Bahnübergang installiert: Die Idee, diese Geschichte festzuhalten und mit Leben zu füllen, ist Richards ein Anliegen.
Nunmehr nutzt der Ortschef die Gunst der Stunde: Der neue Radweg von Bleialf nach Pronsfeld sowie die fortschreitenden Arbeiten am Bahndamm Pronsfeld – Prüm erlauben es, das Projekt "Eisenbahn-Geschichte" in Angriff zu nehmen. "Mein größter Wunsch war es, einen Waggon und eine Lokomotive hier aufzustellen", sagt der Eisenbahner-Sohn. Sein Bruder Fred kam ihm zur Hilfe: "Er rief mich im Winter an, dass er bei einem befreundeten Geschäftspartner in Bremen eine Diesellok des Typs entdeckte, wie sie früher im Prümtal verkehrte", äußert Richards voller Freude. Der Firmenchef aus Bremen war bereit, eine Lok sowie einen Güterwaggon abzugeben.
"Richards freute sich, als die Lok vor kurzem ankam. Den Transport von Bremen nach Pronsfeld erledigte die Firma Backes aus Auw, das Aufstellen auf dem Gleis besorgte Kran-Kurth aus Nettersheim. Bei der Lok handelt es sich um eine Diesellok, 125 PS, Baujahr 1959, Hersteller Deutz. Sie hat ein Gewicht von 17 Tonnen und war bis 1983 bei der Bundesbahn als Rangierlok im Einsatz. "Das gesamte Projekt ist nur zu verwirklichen durch die großzügige Unterstützung der Firmen und einiger Privatpersonen", sagt Richards. Außerdem ruft der Ortsbürgermeister dazu auf, aktiv mitzuhelfen bei den bevorstehenden Sanierungsarbeiten. "Um die Kosten des Projektes "Eisenbahndenkmal" im Rahmen zu halten, bittet die Ortsgemeinde um Hilfe. So werden vor allem ehrenamtliche Helfer gesucht, die bereit sind, in freiwilligen Arbeitseinsätzen, auch stundenweise, bei der Restaurierung dieser technischen Denkmäler mitzuarbeiten. Eisenbahnfans und Technikfreaks aus anderen Gemeinden sind selbstverständlich auch herzlich willkommen." Informationen unter Telefon 06556/831.
"Trierischer Volksfreund" - Bitburg-Prüm - vom 04.05.2006
PRONSFELD. Die Erinnerung an glorreiche Eisenbahnzeiten sollen in Pronsfeld wach gehalten werden. Ein Freilicht-Museum ist auf dem ehemaligen Bahngelände in Planung.
"Als Sohn eines Eisenbahners liegt mir sehr an der Erhaltung der Eisenbahn-Erinnerung", sagt Ortsbürgermeister Winfried Richards. Nur wenige Meter von der Linie Pronsfeld-Bleialf erblickte er im Jahr 1944 das Licht der Welt. Seither fasziniert ihn diese Geschichte. Bereits vor Jahren wurde eine ehemalige Schranke am Bahnübergang installiert: Die Idee, diese Geschichte festzuhalten und mit Leben zu füllen, ist Richards ein Anliegen.
Nunmehr nutzt der Ortschef die Gunst der Stunde: Der neue Radweg von Bleialf nach Pronsfeld sowie die fortschreitenden Arbeiten am Bahndamm Pronsfeld – Prüm erlauben es, das Projekt "Eisenbahn-Geschichte" in Angriff zu nehmen. "Mein größter Wunsch war es, einen Waggon und eine Lokomotive hier aufzustellen", sagt der Eisenbahner-Sohn. Sein Bruder Fred kam ihm zur Hilfe: "Er rief mich im Winter an, dass er bei einem befreundeten Geschäftspartner in Bremen eine Diesellok des Typs entdeckte, wie sie früher im Prümtal verkehrte", äußert Richards voller Freude. Der Firmenchef aus Bremen war bereit, eine Lok sowie einen Güterwaggon abzugeben.
"Richards freute sich, als die Lok vor kurzem ankam. Den Transport von Bremen nach Pronsfeld erledigte die Firma Backes aus Auw, das Aufstellen auf dem Gleis besorgte Kran-Kurth aus Nettersheim. Bei der Lok handelt es sich um eine Diesellok, 125 PS, Baujahr 1959, Hersteller Deutz. Sie hat ein Gewicht von 17 Tonnen und war bis 1983 bei der Bundesbahn als Rangierlok im Einsatz. "Das gesamte Projekt ist nur zu verwirklichen durch die großzügige Unterstützung der Firmen und einiger Privatpersonen", sagt Richards. Außerdem ruft der Ortsbürgermeister dazu auf, aktiv mitzuhelfen bei den bevorstehenden Sanierungsarbeiten. "Um die Kosten des Projektes "Eisenbahndenkmal" im Rahmen zu halten, bittet die Ortsgemeinde um Hilfe. So werden vor allem ehrenamtliche Helfer gesucht, die bereit sind, in freiwilligen Arbeitseinsätzen, auch stundenweise, bei der Restaurierung dieser technischen Denkmäler mitzuarbeiten. Eisenbahnfans und Technikfreaks aus anderen Gemeinden sind selbstverständlich auch herzlich willkommen." Informationen unter Telefon 06556/831.
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!