Propangaszug!

Das Fahrzeugforum
Antworten
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Propangaszug!

Beitrag von Eifelbahner »

Die alte Signaltechnik besaß früher ja als Beleuchtungsmittel Gaslaternen. Diese mußten natürlich von Zeit zu Zeit neu mit Gas befüllt werden bzw. wurden die Gasflaschen ausgewechselt.

Wie wurde das auf den Eifelstrecken realisiert? Kam dabei auch der Propangaszug Klv96 zum Einsatz, oder welche Fahrzeuge kamen zum Einsatz?
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

In der Regel wurden wirklich die KLV benutzt. Diese fuhren dann in regelmäßigen Abständen die Bahnhöfe ab und wechselten dort die Gaslaternen aus.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Beitrag von Zavelberg »

Hallo

Wofür waren / sind denn dann die kleinen Gastanks auf den Betonsockeln?
Stehen z. B. in Odendor. Ich dachte mit dem Gas da drin würden die
Laternen gespeist, damit keiner am Signal rumklettern muß :?:

Gruß aus der Voreifel

Ralf
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Beitrag von _Peter »

Zavelberg hat geschrieben: Wofür waren / sind denn dann die kleinen Gastanks auf den Betonsockeln?
Stehen z. B. in Odendorf
Dürfte sich um Weichenheizung handeln.
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Ja, die kleinen Gastanks dienen der Weichenheizung im Winter.

@bluesbrother04, aber diese Klv waren dann bestimmt nur die Skl53 der Bahnmeistereien, oder? Ein Klv96 ist ja praktisch ein doppelter 53er (an beiden Enden) mit einen Zwischenaufbau auf dem Auflieger! War ein solches Fahrzeug jemals in der Eifel im Einsatz?
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Ja sorry, mit dem KLV meinte ich eigentlich einen SKL von der ehemaligen BM. Wüsste jetzt nicht, dass von dir beschriebenes Fahrzeug jemals hier unterwegs war, aber ausschließen kann ich es auch nicht.
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Fahrzeuge“