Dampf im Ahrtal 1996

Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Antworten
dietmar
Beiträge: 103
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:21
Wohnort: Remagen

Dampf im Ahrtal 1996

Beitrag von dietmar »

Als die DB noch Dampffahrten in eigener Regie organisierte. 1996 startete sie im Ahrtal die ersten Planmäßigen Dampffahrten. Zwischen Remagen und Kreuzberg pendelten 4 mal am Tag samstags und sonntags für 6 Wochen die 62 015 mit Dampfzügen. Meistens von September bis Anfang Oktober. Die Zuführung der Dampfzüge erfolgte in der Regel von Köln, und es war schon ein Erlebnis auf der Plattform bei 90 Km/h auf der Rheinstrecke IC und anderen schnellen Zügen zu begegnen. Leider endeten vor einigen Jahren diese Fahrten. Durch die Rückbaumaasnahmen und den Taktverkehr war es auch immer schwieriger die Dampfzüge in den Fahrplan einzufügen. Auch hat meinen Beobachtungen nach das Interesse an diesen Fahrten ein wenig nachgelassen. In der letzten Saison hatte man es aber geschafft was all die Jahre scheinbar nicht möglich war, eine stilreine Zuggarnitur einzusetzen. Es fuhr die 42 360 mit Silberlingen und an anderen tagen mit yl-Wagen. Vorher liefen DDR und DR und DB Wagen vor DR,DDR, DB und Stromlinienloks, wobei ja außer 38,55,57 und 50er eigentlich keine Schlepptenderloks im Ahrtal liefen. Also die ganzen 01,03.01.10 und 42er waren eigentlich fehl am Platz, aber Hauptsache es fuhren überhaupt noch Dampfloks.

Diese Fotos entstanden bei Altenahr mit seinen 3 Tunneln. Einem Straßen- und 2 Bahntunnel, wobei nur ein Bahntunnel noch genutzt wird. Beim Warten auf den Dampfzug habe ich auch eine heute schon historische Regionalbahn mit einer 215 abgelichtet. Heute fahren nur noch Talenttriebwagen der BR 643.
Bild
Bild
Bild



dietmar
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Beitrag von gsl »

Ja das waren sehr schöne Fahrten in diesen Jahren, vor allem wie bereits angedeutet, sehr abechslungsreiche Garnituren und Bespannungen. Für mich stellte der Einsatz von Stromlinienlok 01 1102 aber das absolute Highligt dar, eine äusserst elegante und imposante Erscheinung! Leider ist sie ja inzwischen, wie fast alle anderen Loks die bei den Themenfahrten im Ahrtal zum Einsatz kamen, nicht mehr betriebsfähig... Mal sehen, scanne und stelle vielleicht auch mal ein paar Aufnahmen aus der Zeit hier ein.


MfG.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Willi
Beiträge: 288
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:00

Beitrag von Willi »

Zur 1102 hab ich nur dies eine in Kreuzberg, da ich selber mit im Zug war.

Bild

Gruß Willi
charlytrain
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 13:13
Wohnort: Am Niederrhein

Beitrag von charlytrain »

Sehr schöne Fahrten waren die Weinprobe-Züge mit der 62 015 im September 1996 und dem Berliner Traditionszug, alles wunderschöne 2-achser. Ich habe seinerzeit meine Mutter zum Gebutrstag mit einer Tour mit diesem Zug überrascht und ein Zuglaufschild von den Fahrten hängt als Trophäe im heimischen Keller An jeder Weinlage, an der vorbeigefahren wurde, ist der passende Wein ausgeschenkt worden :roll: und in Altenahr stand ein Catering-Zelt auf dem Bahnsteig...

Die 62 015 war durchaus eine "stilechte" Ahrtal-Lok. Ausflugszüge sind keine Erfindung der Neuzeit. Bereits in den 30er Jahren wurden "Saufzüge" von Düsseldorf aus an die Ahr gefahren, mit 03 und 62ern des Bw Düsseldorf Abstellbf.
dietmar
Beiträge: 103
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:21
Wohnort: Remagen

Dampf im Ahrtal

Beitrag von dietmar »

Ob die 62 mit ihrem hohen Achsdruck in der 30ern im Ahrtal war weiß ich nicht, aber DDR Reko 2 und 3 Achser sicher nicht. Also keine stilechte Garnitur. Die Ahrtabahn war damals sicher nicht für 20 To Achsdruck ausgelegt, es fuhren ja auch keine 44 sondern 50,55,56,57 vor den Güter und Nachschubzügen. Vor Ausflugszügen waren aber 78er häufig zu Gast.
Dietmar
charlytrain
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 13:13
Wohnort: Am Niederrhein

Beitrag von charlytrain »

Der Veltener Traditionszug besteht aus Reichsbahn-Donnerbüchsen und Stahl-Abteilwagen der 20er Jahre, nix DDR-Reichsbahn. (Der Modelleisenbahner würde sagen: Epoche IIa.) Ein harmonischerer Zug als das DGEG-Sammelsurium. Auch wenn die BR 62 wg. Achsdruck früher theoretisch nicht ins Ahrtal durfte :o , der 96er Museumszug war historisch plausibel und optisch "aus einem Guß". oder einfach ausgedrückt: Wunderschön!
Und die Fahrten haben Riesenspaß gemacht!
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Beitrag von gsl »

1996 wurden aber auch stets ein DDR Reko 3 Achser und ein DDR Reko 2 Achser mitgeführt, an Tagen mit besonders hohen Fahrgastzahlen wurde zusätzlich noch ein oder zwei der Düsseldorfer yl-Wagen angehängt! Entweder 1996 und 1997, aber auf jeden Fall 1997 bestand die Garnitur nicht nur aus Wagen des Veltener Zuges, sondern auch aus zwei DFS Donnerbüchsen.


MfG.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
dietmar
Beiträge: 103
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:21
Wohnort: Remagen

Reko Wagen im Ahrtal

Beitrag von dietmar »

Hallo charlytrain, da muß ich wiedersprechen.
Hier ein Bild von der Zuführung 1996 aus Köln in Remagen, es sind 2 Rekowagen im Zug. Also nicht Vorbildgerecht.
Bild
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])“