.

Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Antworten
MarkusF

.

Beitrag von MarkusF »

.
Zuletzt geändert von MarkusF am Dienstag 9. März 2010, 11:32, insgesamt 3-mal geändert.
Michael B.
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:22
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B. »

Der Bestand der Strecke Düren Zülpich ist doch gesichert , wurde doch bereits von der RTb/Kries Düren reaktiviert , nur um einen SPNV durchführen zu können fehlt das Stück Zülpich Euskirchen , dass leider auf Feindgebiet , Pardon ,:roll: ich meinte natürlich im schienenfeindlichen Kreis Euskirchen liegt :lol: , also dort , wo man immer noch das Gefühl hat , die Politiker seien mit dem Kopf in den 70ern , Pardon :roll: , also eigentlich dort , wo man eher ein klein wenig konservativ denkt ... :lol:

Zur Strecke Euskirchen-Zülpich habe ich mal gehört , die sei zum Preis von einem Einfamilienhaus zu kriegen :?:

Gruß,
Michael
MarkusF

.

Beitrag von MarkusF »

.
Zuletzt geändert von MarkusF am Dienstag 9. März 2010, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
RTB R. Sprinter Jockey
Beiträge: 86
Registriert: Montag 24. Januar 2005, 19:22
Wohnort: Düren

Beitrag von RTB R. Sprinter Jockey »

Am besten wird dir das sicher Wolfgang Müller sagen können, aber um die Strecke erstmal Betriebsbereit herzustellen müssten schonmal mehrere Millionen in die Hand genommen werden. (Denk mal so locker 2-3 Millionen) Jährlich kommt dann sicher nochmal ne dreiviertel Million bis 1 Million dazu um laufende Kosten zu decken. (Freischneiden, Reparaturen, mit und mit müssten neue Bahnsteige her..da gehen auch schnell mal pro Bahnsteig bis zu 500000 Euro weg (billigste Version)usw usw usw...) und dann sind noch keine Fahrzeuge da!!

Wie gesagt..das sind jetzt mal von mir grob geschätze Kosten, für einfachsten Signalgeführten Verkehr..mit Tempo 80...würd mich aber nicht wundern wenn , was Infrastruktut angeht , erfahrenere Leute die Latte weit höher ansetzen würden!!
Im alten Forum auch bekannt als RTB:R Sprinter Jockey.
Michael B.
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:22
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B. »

Bahnsteig bis zu 500000 Euro weg
Die Bahnsteige wurden doch zum Teil schon wieder hergestellt , dieses Jahr sollten doch 2 neue dazukommen !

Außerdem sehe ich das größte Potential im Pendlerverkehr zwischen Düren und Euskirchen , klar , dass in Vettweiß und Zülpich auch hohes Potential vorhanden ist , aber die meisten Leute würden doch in Oberzentren , wie Düren oder Euskirchen einsteigen !

Warum ist eigentlich ein Bahnsteig so teuer ?
und dann sind noch keine Fahrzeuge da!!

Na , wenn die altersschwachen RegioSprinter schon seltsame Bremsgeräusche von sich geben , wenn das Wetter nicht so top ist , und dann auch noch Batteriesäure ausläuft :lol:
http://www.eifelbahnforum.de/viewtopic.php?t=1179

Nein , im Ernst : eigentlich sind die Sprinter tolle Fahrzeuge und von der Rur gar nicht mehr wegzudenken , quasi unersetzlich , aber was passiert , wenn denn mal die Modernisierung des Wagenparks ansteht :?:
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo zusammen,

möchte doch mal kurz auf die Kosten der Bördebahn kommen. Nach der Machbarkeitsstudie der Firma Röhr Krefeld - die mir für die Strecke vorliegt - belaufen sich die Investitionskosten für Fahrzeuge und Infrastruktur auf ca. 17,2 Mio. EUR bis 21,5 Mio. EUR, je nachdem ob man die Variante Aachen - Euskirchen oder Düren - Bonn wählt.

Dazu kommen die Unterhaltungs- und Betriebskosten für die Strecke. Diese schwanken auch hier wieder zwischen rund 2,75 Mio. EUR und 2,9 Mio. EUR, je nachdem ob zwischen Aachen und Euskirchen oder Bonn und Düren gefahren wird.
MarkusF

.

Beitrag von MarkusF »

.
Zuletzt geändert von MarkusF am Dienstag 9. März 2010, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo Markus,

meine Einschätzung, im Kreis Euskirchen ist die Reaktivierung nicht gewollt. Es wird zwar nach aussen hin so getan als wollte man es, aber hinter den Kulissen passiert genau das Gegenteil. Das beste Beispiel ist die Oleftalbahn, wo Fördermittel nicht abgerufen wurden. Es lebe die "Autoverherrlichungspolitik" im Kreis Euskirchen!
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Beitrag von petermann79 »

ich sehe ja ein das es im Kreis Euskirchen so läuft - aber andererseits muss man doch etwas dagegen tun können - Politiker erwarten schließlich das sie gewählt werden!

Herr Müller, was kann man den als kleiner Bürger tun, um besagter Politik eine Absage zu erteilen?
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo Herr Petermann 79,

da gibt es nur eine Möglichkeit, dass möglichst viele Eisenbahnfreunde - und nicht nur diese sondern auch Nutzer - dem Kreis Euskirchen kräftig einheizen! Meine Erfahrung: Wenn da plötzlich ständig und kräftig Druck von außen kommt, von möglichst vielen Leuten, per Brief und vor allen Dingen über die Presse, dann kann das durchaus Wirkung zeigen, besonders dann, wenn sich bestimmte Leute angesprochen fühlen. Dabei sollte weniger der Landrat das Ziel sein sondern die Kreistagsfraktionen, die die Mehrheit im Kreistag haben. Dort wird die Politik gemacht die der Landrat dann umsetzten muß. Dort sitzt auch die Autolobby. Aber nicht alle. Es gibt auch eine Minderheit die durchaus auf unserer Seite steht, wie ich aus Insiderinformationen weiß. Denen muß man den Rücken stärken. Das gilt übrigens auch für die Kreise Daun und Bitburg-Prüm. Wenn da der geballte Zorn der Bevölkerung grenzübergreifend niedergeht, müssen die was unternehmen. Es kann nicht sein, dass eine Million nach der anderen in Strassenbauprojekte der Eifel fließt und bei der Bahn wird dann kräftig gespart. Interessant ist dabei, dass ausgerechnet auch einige Straßenbauer die Bahn unterstützen! Übrigens wenn die Antwort nicht zufriedenstellend ausfällt oder an den VRS weiterverwiesen wird, gleich nachhaken und die Sache am kochen halten.

Habe heute schon bestimmte Leute zum Schwitzen gebracht, angsichts der abgesagten Sonderfahrt zu "Burg in Flammen" nach Bad Münstereifel.
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Beitrag von petermann79 »

Das freut mich sehr zu hören! Ich arbeite bei der Bundeswehr im Verwaltungsapparat und fühle mich durch den Hinweis bestätigt! Am schnellsten wird bei uns gearbeitet, wenn "Druck" von Aussen kommt, der möglicherweise in der Presse kursiert ... aber wenn ich bedenke, daß noch nicht einmal beispielweise der Zülpicher Stadtrat etwas vernünftiges zustande bringt ... also wenn Sie jemanden brauchen , ich bin dabei ... !
Antworten

Zurück zu „Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)“