Höchstgeschwindigkeit auf der Bördebahn

Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Antworten
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Höchstgeschwindigkeit auf der Bördebahn

Beitrag von Eifel215 »

Hallo,

was ist denn die Höchstgeschwindigkeit auf der Bördebahn? 50 km/h "wie üblich"?

Gruß daniel
Michael B.
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:22
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B. »

Ich würde auf maximal 60 tippen , wenn die BÜs automatisch funktionieren würden vielleicht sogar 80 ??
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Ich kann habe dazu folgende Angaben gefunden:

Bf Euskirchen-km 28,9: 40 km/h
km 28,9-km-19,4(Bf Zülpich): 50 km/h durchgehend als Höchstgeschwindigkeit, natürlich mit Halten an BÜs.
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

Michael B. hat geschrieben:Ich würde auf maximal 60 tippen , wenn die BÜs automatisch funktionieren würden vielleicht sogar 80 ??

Birresborn hat ja die richtigen aktuellen Angaben geliefert, das andere wurde schon mal diskutiert:

http://eifelbahnforum.de/viewtopic.php?t=177&highlight=

MfG

KPO9
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von 110er »

Achtung Träumerei: Wenn die Bördebahn wieder reaktiviert wäre...könnte mann die RB 23 ja anstatt nach münstereifel nach düren fahren lassen und nach münstereifel nur von euskirchen.....aber das ist leider echt träumerei :cry:
RTB R. Sprinter Jockey
Beiträge: 86
Registriert: Montag 24. Januar 2005, 19:22
Wohnort: Düren

Beitrag von RTB R. Sprinter Jockey »

Streckengeschwindigkeit für PZ durchgehend 50 km/h!! Für Güterzüge in Bremsstellung G sind die von Birresborn gemachten Angaben zutreffend!

Gruß vom Bördebahnkenner :wink:
Im alten Forum auch bekannt als RTB:R Sprinter Jockey.
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Beitrag von _Peter »

Sehe ich es richtig, dass die Trassierung auch 100 km/h und mehr zulassen würde?
charlytrain
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 13:13
Wohnort: Am Niederrhein

Beitrag von charlytrain »

Es handelt sich um eine ehemalige 2-gleisige Hauptbahn...
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

_Peter hat geschrieben:Sehe ich es richtig, dass die Trassierung auch 100 km/h und mehr zulassen würde?
Siehst du richtig! Würde auch deutlich mehr gehen aber macht bei Regionalbahnen mit solch kurzen Stationsabständen keinen Sinn. Das es schneller geht sieht man seit neuestem an der Regionalverbindung Nürnberg-München die RE´s brausen mit bis zu 200 km/h durchs Bayernland.(Benutzt wird dabei aber aber auch die SFS)

Vor jahren gab es das im Rheinland aber auch schon mal, da sauste ´ne 103 mit IC-Garnitur als Nahverkehr in der Relation Köln-Wesel wobei die zwischen Köln und Duisburg auch mit 200 km/h fuhren..

MfG

KPO9
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Beitrag von _Peter »

Wo wir gerade beim Thema sind:

Warum hat eigentlich die linke Rheinstrecke nie LZB erhalten?
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

Weil der Fahrzeitgewinn zwischen Köln und Bonn(Neuer Weg) zu gering gewesen wäre. Man könnte nicht durchgehend 200 km/h fahren da zu viele Bü vorhanden sind und wegen der Trassierung des Brühler Bogen sowie des Stadtgebietes Bonn. Ab Neuer Weg bis Koblenz hätte es sowieso keinen Zeitvorteil mehr gebracht.

MfG

KPO9
RTB R. Sprinter Jockey
Beiträge: 86
Registriert: Montag 24. Januar 2005, 19:22
Wohnort: Düren

Beitrag von RTB R. Sprinter Jockey »

Meines Wissens nach war die Bördebahn früher für bis zu 120km/h ausgelegt. Schneller ging wohl wegen der vielen Bü´s nicht. Die Trasse an sich ist auch heute noch für 100km/h voll ausreichend. (Kleine Tests in die Richtung sollen wohl schon gelaufen sein :wink: ) Ob aber jemals so schnell wieder dort gefahren wird ist fraglich, da ja der Besteller der Fahrten den Takt /Geschwindigkeit festlegt. Bei den geplanten Kürzungen im Nahverkehr ist es also sehr unwarscheinlich, das wenn überhaupt Reaktiviert wird ein so schneller Takt gewünscht wird , das Tempo 100 überhaupt erreicht wird.


Schön wärs trotzdem..*g*


Gruß aus der Voreifel..
Im alten Forum auch bekannt als RTB:R Sprinter Jockey.
Antworten

Zurück zu „Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)“