Höchstgeschwindigkeit auf der Bördebahn
Höchstgeschwindigkeit auf der Bördebahn
Hallo,
was ist denn die Höchstgeschwindigkeit auf der Bördebahn? 50 km/h "wie üblich"?
Gruß daniel
was ist denn die Höchstgeschwindigkeit auf der Bördebahn? 50 km/h "wie üblich"?
Gruß daniel
-
- Beiträge: 151
- Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:22
- Wohnort: Hückelhoven
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 490
- Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47
Michael B. hat geschrieben:Ich würde auf maximal 60 tippen , wenn die BÜs automatisch funktionieren würden vielleicht sogar 80 ??
Birresborn hat ja die richtigen aktuellen Angaben geliefert, das andere wurde schon mal diskutiert:
http://eifelbahnforum.de/viewtopic.php?t=177&highlight=
MfG
KPO9
-
- Beiträge: 86
- Registriert: Montag 24. Januar 2005, 19:22
- Wohnort: Düren
-
- Beiträge: 111
- Registriert: Dienstag 9. August 2005, 13:13
- Wohnort: Am Niederrhein
Siehst du richtig! Würde auch deutlich mehr gehen aber macht bei Regionalbahnen mit solch kurzen Stationsabständen keinen Sinn. Das es schneller geht sieht man seit neuestem an der Regionalverbindung Nürnberg-München die RE´s brausen mit bis zu 200 km/h durchs Bayernland.(Benutzt wird dabei aber aber auch die SFS)_Peter hat geschrieben:Sehe ich es richtig, dass die Trassierung auch 100 km/h und mehr zulassen würde?
Vor jahren gab es das im Rheinland aber auch schon mal, da sauste ´ne 103 mit IC-Garnitur als Nahverkehr in der Relation Köln-Wesel wobei die zwischen Köln und Duisburg auch mit 200 km/h fuhren..
MfG
KPO9
Weil der Fahrzeitgewinn zwischen Köln und Bonn(Neuer Weg) zu gering gewesen wäre. Man könnte nicht durchgehend 200 km/h fahren da zu viele Bü vorhanden sind und wegen der Trassierung des Brühler Bogen sowie des Stadtgebietes Bonn. Ab Neuer Weg bis Koblenz hätte es sowieso keinen Zeitvorteil mehr gebracht.
MfG
KPO9
MfG
KPO9
-
- Beiträge: 86
- Registriert: Montag 24. Januar 2005, 19:22
- Wohnort: Düren
Meines Wissens nach war die Bördebahn früher für bis zu 120km/h ausgelegt. Schneller ging wohl wegen der vielen Bü´s nicht. Die Trasse an sich ist auch heute noch für 100km/h voll ausreichend. (Kleine Tests in die Richtung sollen wohl schon gelaufen sein ) Ob aber jemals so schnell wieder dort gefahren wird ist fraglich, da ja der Besteller der Fahrten den Takt /Geschwindigkeit festlegt. Bei den geplanten Kürzungen im Nahverkehr ist es also sehr unwarscheinlich, das wenn überhaupt Reaktiviert wird ein so schneller Takt gewünscht wird , das Tempo 100 überhaupt erreicht wird.
Schön wärs trotzdem..*g*
Gruß aus der Voreifel..
Schön wärs trotzdem..*g*
Gruß aus der Voreifel..
Im alten Forum auch bekannt als RTB:R Sprinter Jockey.