Wiederaufnahme des Touristikverkehrs zum 25. Mai - mit VT 98

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Antworten
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Wiederaufnahme des Touristikverkehrs zum 25. Mai - mit VT 98

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

nachfolgend eine aktuelle Info zur Oleftalbahn. Der Touristikverkehr wird zum 25.Mai wieder aufgenommen und erstmals ein Schienenbusplanverkehr im Schleidener Tal eingeführt:
____
Schienenbus-Nostalgie auf der Oleftalbahn

Auch in diesem Jahr wird es einen Touristikverkehr an Sonn-, und Feiertagen auf der Oleftalbahn Kall – Schleiden geben. Und diesmal im nostalgischen Flair eines Uerdinger Schienenbusses !

Nachdem zum 16. Oktober 2005 der zweijährige Touristikverkehr des Verkehrsverbundes Rhein – Sieg (VRS) endete, begannen vor Ort bereits die Bemühungen zur Wiederaufnahme des Touristikverkehrs in 2006. Unter anderem durch http://www.pro-schiene.de wurde hierfür ein Konzept erarbeitet, welches am 7. April in Kall vorgestellt wurde. Im gleichen Monat gründete sich der „Arbeitskreis Oleftalbahn“ der „Bahn- und Bus- Initiative Schleidener Tal e.V.“ zur Durchführung nostalgischer Schienenbusfahrten auf dieser durch die Ortsdurchfahrt von Olef bundesweit einzigartigen Nebenbahn. Sprecher des Arbeitskreises ist Andreas Kurth, Querbahner@gmx.de.

Dank des Hochwaldbahn e.V., Trier können nun auch 2006 tatsächlich wieder an Sonn-, und Feiertagen Zugverbindungen im Schleidener Tal angeboten werden! Gefahren wird an insgesamt 17 Betriebstagen vom 25.Mai bis 27. August. Zum Einsatz kommt ein ca. 50 Jahre alter, liebevoll restaurierter Schienenbus der Baureihe 798 des Hochwaldbahn e.V..
Fahrzeuge dieser Baureihe prägten über Jahrzehnte bundesweit den Nebenbahnbetrieb der damaligen Bundesbahn. Hier können Sie dem Fahrer noch beim Bedienen der „alten Technik“ über die Schulter schauen, die Sitze in Fahrtrichtung klappen und im Stil früherer Jahrzehnte das Schleidener Tal bereisen.

In Gemünd besteht Anbindung an die Buslinien zu den zentralen Punkten des „Nationalparks Eifel“ nach „Vogelsang, Adlerhof“, Einruhr und zum Urftsee. Die Natur rund um Vogelsang und Urftsee war über Jahrzehnte öffentlich nicht zugänglich. Wanderer können mit dem Schienenbus bis Gemünd fahren, nach Vogelsang oder zum Urftsee wandern, mit dem Bus wieder zurückfahren und nach einer Verpflegungspause im Ort die Rückfahrt mit dem Schienenbus antreten. Auch Führungen durch den „Nationalpark Eifel“ werden jeden Sonntag angeboten. Weitere Wanderempfehlungen ab Gemünd und Schleiden liegen im mit Kaltgetränken bewirtschafteten Zug aus.

VRS-Tickets gelten nicht, da für diese Verkehre derzeit keine öffentlichen Mittel mehr zur Verfügung entstehen. Entsprechend gilt auch weiterhin der Aufruf an alle Interessierte die „Bahn- und Bus- Initiative Schleidener Tal e.V.“ durch aktive Unterstützung oder Spenden an Konto-Nr.500 6970 011, VR Bank Nordeifel e.G., BLZ 370 697 20, zu unterstützen.

Die Tageskarte kostet 8,- €, Teilstrecken sind entsprechend noch günstiger.
Die Fahrradmitnahme ist – soweit Platz vorhanden – kostenlos möglich. Radler können ab Schleiden bei einem Familienausflug einfach entlang von Urft, Olef und Bahnstrecke bis Kall zurückradeln (nur 12 Kilometer) oder ebenfalls steigungsarm ab Schleiden über Hellenthal zur Oleftalsperre fahren.
In Schleiden wird für die Schienenbusverkehre ein neuer Haltepunkt am Bahnübergang „Blankenheimer Straße“ errichtet, der (vorerst) neuer Endpunkt der Strecke sein wird.

Weitere Informationen:

In Kürze unter http://www.hochwaldbahn.de

Tel. unter 0176 / 61 12 43 25 oder 02444 / 94 91 08

Per mail unter info@hochwaldbahn.de oder Querbahner@gmx.de
Michael B.
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:22
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B. »

Das hört sich doch mal sehr gut an !
Wenn Verkehr auf der Oleftalbahn stattfindet , kann der Schienenfeind Wittke die Strecke nicht entwidmen !!! :D :D :D
Michael B.
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:22
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B. »

Ein paar Fragen:

- Gibt es schon einen Fahrplan ?
- Werden auch wieder Züge von Düren aus planmäßig durchgebunden ?

Gruß,
Michael b.
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Hallo Michael!

Den Fahrplan wird es sicher in den nächsten Tagen geben ;-)
Von Düren aus werden keine Züge durchgebunden werden können, da die Oleftalbahn nicht von der Rurtalbahn, sondern von der Hochwaldbahn befahren werden wird, wie man der Meldung entnehmen kann....
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

alle weiteren Infos zum Schienenbusverkehr auf der Oleftalbahn in Kürze u.a. auf http://www.hochwaldbahn.de (inkl. Fahrplan, Tarif etc.).

Es wird ein nostalgischer Schienenbus (altrot, stilecht, historisches Outfit) ganztägig zwischen Kall und Schleiden pendeln, erste Fahrt ab Kall ca.10.20h. Die Fahrten werden sich ausschließlich auf die Oleftalbahn beschränken, Fahrgäste der Bördebahn haben dann aber also - mit Nutzung des RE zwischen Köln und Kall - Anschluss an die Oleftalbahn.

Ja, die Verkehre dürften von enormer Bedeutung sein, um eine drohende Entwidmung der Oleftalbahn zu verhindern ! Daher ist weiterhin jede Art der Unterstützung willkommen !

Viele Grüße,

Andreas
___
"Arbeitskreis Oleftalbahn"
der "Bahn-, und Bus- Initiative Schleidener Tal e.V."
Sprecher: Andreas Kurth, Kontakt: Querbahner@gmx.de
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

Fahrplan, Tarif und alle weiteren Infos schon mal unter:

http://www.hochwaldbahn.de/oleftalbahn.php

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Auch soll sie zukünftig natürlich noch direkt über http://www.oleftalbahn.de erreichbar sein. Wir arbeiten z.Zt. fieberhaft an all den Baustellen, um in so kurzer Zeit noch einen Schienenbusverkehr auf der Oleftalbahn einzurichten.

Schon mal ein wichtiger Hinweis: bitte die Fahrten auch im Bekanntenkreis publizieren, gern auch verlinken, ausdrucken & aufhängen, übernehmen o.ä. und vor allem möglichst zahlreich am ersten Betriebstag, den 25.Mai, teilnehmen, da dieser ja auch bestimmt von Anwohnern, Presse etc. sehr aufmerksam verfolgt werden wird...

Viele Grüße,

Andreas
___
"Arbeitskreis Oleftalbahn"
der "Bahn-, und Bus- Initiative Schleidener Tal e.V."
Sprecher: Andreas Kurth, Kontakt: Querbahner@gmx.de
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

Schienenbusfahrten auf der Oleftalbahn jetzt auch unter

http://www.oleftalbahn.de

Viele Grüße,

Andreas
___
"Arbeitskreis Oleftalbahn"
der "Bahn-, und Bus- Initiative Schleidener Tal e.V."
Sprecher: Andreas Kurth, Kontakt: Querbahner@gmx.de
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Das die Züge auch in diesem Jahr fahren ist ja eine tolle Sache, allerdings finde ich den Fahrplan nicht wirklich gut. In Kall wird das Umsteigen unnötig erschwert. Die Züge verpassen Anschlüsse um wenige Minuten. So z.B. um 15.45 Uhr & 17.45 Uhr fährt der Zug in Richtung Gemünd, aus Köln kommt der Zug 15.50 Uhr & 17.50 Uhr ! Oder in der Gegenrichtung, der Zug kommt um 18.39 Uhr in Kall an und schon um 18.40 Uhr fährt der Zug nach Köln.
Man kann keine Fahrgäste gewinnen wenn in Kall regelmäßig 20 bis 25 Minuten Aufenthalt ist.
Vielleicht sollte man den Fahrplan nochmal überdenken.
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Hallo Big Steve!

Bei der Erstellung des Fahrplanes wurde sehr viel Wert auf den Anschluss an den Bus zum Nationalpark in Gemünd gelegt.
Daher kommt es leider zu schlechten Umsteigebeziehungen in Kall.

Die Alternative wäre gewesen, keinen / schlechten Anschluss an den Bus in Gemünd zu haben.
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo Big Steve,

der Fahrplan ist freilich ein Thema für sich. Hier ist u.a. zu beachten:

- Anschlüsse von / nach Gerolstein
- Anschlüsse von / nach Kall
- Anschlüsse in Gemünd von / nach Vogelsang
- sonstige betriebliche Notwendigkeiten.

Daher gibt es für die Oleftalbahn meiner Meinung leider keinen Idealfahrplan. Es ist derzeit leider völlig unmöglich, dass immer alle Anschlüsse stimmen. Hier müssen dann jeweils immer Prioritäten gesetzt werden.

Beispielsweise die von dir erwähnte letzte Fahrt ab Gemünd liegt in dieser Zeitlage, um noch einen Bus-Anschluss abzufangen. Das hat höchste Priorität, da es ja die letzte Fahrt des Tages ist. Ich hoffe, dass der Anschluss in Kall trotzdem klappt.

Richtig ist, dass bislang keine Anschlüsse um 15.45h und 17.45h aus Richtung Köln im Fahrplan drin sind. Um die zu kriegen, müsste man die Abfahrtszeiten um ca. zehn Minuten verschieben. Da ist die Frage, ob das Sinn macht.
Die Verkehre sind auf Touristen und Tagesausflügler abgestimmt, die morgens aus Richtung Köln oder Eifel kommen und abends wieder dorthin zurückfahren.
Ich halte es für fraglich, ob es jenen Bedarf einer SPNV-Verbindung mit Schienenbus (ohne VRS-Ticket-Gültigkeit !) zu diesen Tageszeiten sonntags von Kall in Richtung Schleiden gibt.

Aber grundsätzlich kann man sicher immer über die Pro und Contra eines solchen Fahrplans streiten, insbesondere bei der Grundsatzfrage "Taktverkehr" oder "streng bedarfsorientierte Fahrten". Will das daher hier nicht all zu sehr vertiefen.

Umstiegszeiten von 20 - 25 Minuten in Kall würden grundsätzlich dazu führen, dass es in Gemünd keinen Anschluss zu weiteren Nationalpark - Zielen gäbe. Ebenfalls wäre mir als Fahrgast diese Umstiegszeit zu lang, wenn der Bus direkt nach Ankunft des Zuges in Kall abfährt... (Andererseits müsste sich dann ja der oben diskutierte Punkt erledigen, da 15.45h und 17.45h jeweils ca.25 Minuten nach Ankunft eines Zuges aus Köln sind !)

Wer sich für die Oleftalbahnfahrten interessiert: gern auch per mail an Querbahner@gmx.de !

Viele Grüße,

Andreas
___
"Arbeitskreis Oleftalbahn"
der "Bahn-, und Bus- Initiative Schleidener Tal e.V."
Sprecher: Andreas Kurth, Kontakt: Querbahner@gmx.de
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Leerfahrt nach Schleiden?

Beitrag von Holger Lersch »

Bild

Hallo,
noch zwei Fragen zum Fahrplan:

1) Ihr startet den ersten Zug in Schleiden. Wird dort der Schienenbus geparkt oder gibts morgens eine Leerfahrt?

2) welchne Umweg unternimmt der Zug von Gemünd nach Kall um 10:45, dass er 1h10 braucht?

Viele Grüße und voller Vorfreude auf die Fahrten!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
kleinschmidt
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2005, 13:21

Beitrag von kleinschmidt »

:D
Zuletzt geändert von kleinschmidt am Samstag 1. März 2008, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
kleinschmidt
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2005, 13:21

Beitrag von kleinschmidt »

:)
Zuletzt geändert von kleinschmidt am Samstag 1. März 2008, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

ja, genau, 10.55h an. Dank an Eifler für den Hinweis. Haben den gestern schon per mail bekommen und der Druckfehler wird in den nächsten Tagen noch entsprechend geändert.

Viele Grüße,

Andreas
___
"Arbeitskreis Oleftalbahn"
der "Bahn-, und Bus- Initiative Schleidener Tal e.V."
Sprecher: Andreas Kurth, Kontakt: Querbahner@gmx.de
Roter Brummer
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 15:16

Beitrag von Roter Brummer »

Hi,

unter http://www.oleftalbahn.de steht ja nun auch schon eine ganze Menge zu den Fahrten. Finde gut, dass Tipps zum Besuch des Nationalparks Eifel dabei sind - das hat in den letzten Jahren gefehlt. Da wußte man im Bf.Gemünd nie so recht, wo es denn nun wie in den Nationalpark geht.

Lt. http://www.oleftalbahn.de wird VT 54 der HwB eingesetzt, der letztes Jahr noch auf der Eifelquerbahn lief und z.Zt. im Bw Gerolstein abgestellt scheint !

Ich wünsch schon mal eine erfolgreiche Saison und volle Schienenbusfahrten - möge es so auf der Oleftalbahn doch noch weitergehen können !!!
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“