Seite 1 von 1

Warum gibt es eigentlich keine eigene Forums-Seite zur ...

Verfasst: Freitag 5. Mai 2006, 18:42
von Michael B.
... Rurtalbahn ... ?

Gruß,
Michael B.

Verfasst: Freitag 5. Mai 2006, 19:44
von Clemens Kistinger
Hallo Michael!

Ich gehe davon aus, dass du mit Rurtalbahn jetzt nicht das Unternehmen, sondern die Bahnstrecke(n) Heimbach->Düren und Düren->Jülich meinst....

Wenn hier von mehreren Usern das Interesse geäußert wird, diese Strecke aufzunehmen, ist das ohen Probleme machbar.

Bisher findest du diese Strecken hier nicht, weil sie eigentlich nicht (mehr) in der Eifel liegen.
Außerdem wurde die Streckenliste von eifelbahn.de übernommen, wo diese ebenfalls nicht auftauchen.

Gruß

Verfasst: Freitag 5. Mai 2006, 19:48
von Eifelschrat
Hallo Clemens,

zumindest Heimbach liegt aber eindeutig in der Eifel :D .

Aber auch ich würde gerne mehr über diese Strecke lesen und sehen :) :) .

Gruss

Eifelschrat1

Verfasst: Sonntag 7. Mai 2006, 00:15
von Wolfgang Müller
Schließe mich diesem Wunsch an. Habe vor längerer Zeit - ich glaube unter "Sonstige Strecken" - schon mal die Frage gestellt. Das betraf auch die Strecke Stolberg Hbf - Wahlheim - Eupen, die ebenfalls noch zur Eifel gehört.

Verfasst: Sonntag 7. Mai 2006, 01:39
von Clemens Kistinger
Ok, nachdem drei User den Wunsch geäußert haben, habe ich nun die Moderatoren um ihre Meinung gebeten, hier vorallem Peter Weber, der im Endeffekt der Entscheider ist ;-)....

Wegen Stolberg - Eupen würden mich weitere Meinungen interessieren....

Verfasst: Sonntag 7. Mai 2006, 20:23
von Mayen West
Die Strecken in den deutschsprachigen Gebieten gehören soweit sie in die Länderbahn und Reichsbahnzeit datieren, dies tun glaube ich fast alle, eindeutig mit zur Eifel!

Als die Grenze weiter westlich verlief war das schließlich alles Deutsches Staatsgebiet und gehörte zur Eifel! Was das Hohe Venn angeht, läßt sich darüber vielleicht streiten. Aber auf Grund der geringen Größe sollte man es mit einbeziehen!

Heute gehört der Landstrich halt zu Belgien und zu den Ardennen!

Leider ist von all den Bahnstrecken kaum noch was nennenswertes vorhanden und die einzig wirkliche "Eifel-Verbindung" wurde gerade auf bundesdeutscher Seite demontiert unt verschrottet!

Verfasst: Sonntag 7. Mai 2006, 20:30
von Mayen West
Noch ein Nachschlag!

Demzufolge gehören auch die Strecken in und um St. Vith mit in dieses Forum!!!

Auch dann, weil sie in erster Linie nur rein militärischen Zwecken dienten und heute längst verschwunden sind!

Verfasst: Montag 15. Mai 2006, 12:18
von charlytrain
Die ehemaligen KPEV- und DR- Strecken in Ostbelgien wurden doch bisher unter dem Begriff "Vennbahn" abgehandelt...??? :roll: