25.5.06: Wiedereröffnung Touristikverkehr mit VT98(m.8.B.)

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Antworten
Benutzeravatar
FdL Schalkenmehren
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: KÖLLE
Kontaktdaten:

25.5.06: Wiedereröffnung Touristikverkehr mit VT98(m.8.B.)

Beitrag von FdL Schalkenmehren »

Bei leider sehr bescheidenem Wetter wurde gestern die Fahrtsaison 2006 auf der Oleftalbahn eröffnet.
Während letzte Saison der Verker noch vom VRS bestellt und bezuschusst wurde, finanziert die HwB nun in Eigenregie den Pendelverkehr auf der landschaftlich reizvollen Nebenbahn, die direkt am Nationalpark Eifel entlang geht.

Trotz dem schlechten Wetter erfreute sich der warme Schienenbus schon an seinem 1. Betriebstag zusehens größerer Beliebtheit.

Bild
Im Bf. Gemünd wartet VT54 auf weitere Einsteiger Ri. Kall

Bild
VT54 der HwB direkt hinter dem Gemüner Tunnel, auf der ersten Fahrt nach Schleiden.

Bild
Zum ersten mal seit langer Zeit passiert ein Schienenbus als Planzug den deutschlandweit bekannten Dorfplatz vom kleinen Eifeldorf.

Bild
Blick aus dem VT54 der HwB über den Olefer Dorfplatz

Bild
Kurzer Zwischenstopp mit Ein- und Aussteigern in Gemünd

Bild
Der Zugbegleiter sichert in Olef den Marktplatz, der Schienenbus knattert langsam hinterher...

Bild
VT54 auf der Rückfahrt nach Kall

Bild
VT54 zwischen Nierfeld und Olef
Michael B.
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:22
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B. »

>Trotz dem schlechten Wetter erfreute sich der warme Schienenbus schon an seinem 1. Betriebstag zusehens größerer Beliebtheit.

Kommt es dann nicht an den Tagen , an denen mal richtig gutes Wetter ist, zu überfüllten Zügen ?
Die Rurtalbahn hat doch auf der Strecke tw. Züge in Doppeltraktion eingesetzt !

Gruß,
Michael b.
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Lersch »

das könnte bestimmt schon passieren, aber ich denke das ist alles eine frage des geldes. dafür, dass hier ohne unterstützung von öffentlicher hand ein touristenverkehr auf die beine gestellt wurde, wird das einen überfüllten schienenbus bestimmt entschuldigen!

Grüße!
Zuletzt geändert von Holger Lersch am Samstag 27. Mai 2006, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
FdL Schalkenmehren
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: KÖLLE
Kontaktdaten:

Beitrag von FdL Schalkenmehren »

Hey,

erstmal ist jetzt wichtig, dass die Fahrten weiterhin gut frequentiert werden bzw. die FAhrgastzahlen noch weiter gesteigert werden können. Schließlich ist der Verkehr, wie du ja auch schon schreibst, ohne öffentliche Mittel unterstützt und somit die Nachfrage unbedingt stimmen muss.

Sollte es dann notwendig bzw. ökonomisch sinnvoll sein, sollte es auch bestimmt an einem Steuerwagen nicht scheitern.

Liebe Grüße
Michael B.
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:22
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B. »

Hey,

erstmal ist jetzt wichtig, dass die Fahrten weiterhin gut frequentiert werden bzw. die FAhrgastzahlen noch weiter gesteigert werden können. Schließlich ist der Verkehr, wie du ja auch schon schreibst, ohne öffentliche Mittel unterstützt und somit die Nachfrage unbedingt stimmen muss.

Sollte es dann notwendig bzw. ökonomisch sinnvoll sein, sollte es auch bestimmt an einem Steuerwagen nicht scheitern.

Liebe Grüße
Hast ja im Prinzip Recht ... hab mich halt nur gewundert , dass man nur einen kleinen Schienenbus einsetzt .
Aber hauptsache man bietet unserem wahnsinnigen Verkehrsminister kontra , und die OTB bleibt erhalten . Hat Wittke sich eigentlich schon zum neuen Tourismusverkehr geäußert - der wird doch bestimmt ziemlich sauer sein :lol: :lol:

Gruß,
'Michael b.
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Ja Michael B.

Herr Wittke hat sich vor einiger Zeit abfällig über die touristischen Verkehre in anderen Bundesländern geäußert, in dem er Zweckentfremdung von Regionalisierungsmitteln an den Pranger stellte. Nun ja, Herr Wittke kommt aus dem Ruhrpott. Ihm ist nicht bekannt, welche wichtige wirtschaftliche Rolle die touristischen Verkehre gerade in ländlichen Gebieten, wie der Eifel, spielen. Für die Oleftalbahn kann ich sagen, nimmt man nur die für den reinen Betrieb in 2005 ausgegebenen Mittel, dann hat jeder EURO Fördermittel etwa 5,41 EURO Wertschöpfung gebracht. Ich denke, auf den anderen Strecken in Rheinland-Pfalz dürfte das ähnlich aussehen, wenn nicht sogar besser.
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

und vor allem: die Oleftalbahn nimmt derzeit gar keine Regionalisierungsmittel oder sonstige öffentliche Mittel in Anspruch !

Die Oleftalbahnverkehre 2006 leben ausschließlich von Fahrgelderlösen, Mitgliedsbeiträgen des "Ak Oleftalbahn" der "Bubi", den vielen ehrenamtlichen Helfern, Spenden und sonstiger finanzieller Unterstützung und der Hilfe des Hochwaldbahn e.V.

Politische Entscheidungen kann man leider immer nur bedingt beeinflußen, die Oleftalbahnverkehre 2006 kann aber jeder Einzelne durch Mitfahrt und / oder Spenden entscheidend unterstützen.

Ja, die Nachfrage an den ersten beiden Betriebstagen war schon nicht schlecht... Unser planmäßiger Motorwagen sieht aber zwar vielleicht recht klein aus, hat aber 45 Sitzplätze. Da wir anders als in den Vorjahren keinen 2 - Stunden - Takt fahren, sondern in der HVZ zusätzliche Fahrten anbieten, dürfte sich die Nachfrage auch zudem stärker verteilen.

Viele Grüße,
Andreas
__
Arbeitskreis Oleftalbahn
Sprecher: Andreas Kurth
http://www.oleftalbahn.de
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo Andreas,

dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer, dass der Faktor Wertschöpfung mit Eurem Einsatz und Eurer Arbeit noch wesentlich weiter ansteigt, weil nun keine öffentlichen Mittel mehr im Spiel sind!
der_bopparder
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 26. August 2005, 22:21
Wohnort: Boppard (Rhein)

Mein Kurzbesuch am Sonntag in Kall

Beitrag von der_bopparder »

Hallo,

nachdem ich bisher nur Leser war, möchte ich nun auch meinen ersten Bildbericht im Eifelbahnforum schreiben:

Am vergangenen Sonntag konte ich meine Frau und vor allem meine Schwiegermutter, die wir seit Freitag in Euskirchen besucht haben, davon überzeugen, dass ich vor dem obligatorischen gesamtfamiliären Mittagessen noch einen Krztripp nach Kall machen muß. Nach einigem Murren und der festen Zusage meinerseits im 11:45 Uhr wieder in Euskirchen zu sein, düste ich dann nach Kall wo dann die nachfolgenden Bilder entstanden sind.

Bild
Bild
Bild

Ich werde im Juni / Juli / August garantiert noch mehrmals an die Oleftalbahn fahren und auch mindestens einmal die komplette Strecke bis Schleiden mitfahren. :wink:
BildBild

Viele Grüße vom Mittelrhein aus Boppard

Der Bopparder
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Das sind schöne Fotos, die gefallen mir....
Schön wäre allerdings auch, wenn der Copyrightvermerk etwas kleiner wäre
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“