Am 23.09.06 im Ahrtal

Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Antworten
mi82an
Beiträge: 90
Registriert: Montag 20. März 2006, 20:46
Wohnort: Eifel

Am 23.09.06 im Ahrtal

Beitrag von mi82an »

Im Rahmen eines Vereinsausfluges war ich am 23.09. im Ahrtal unterwegs.
Unter anderem konnte ich auf einer Wanderung auch Teile der Ahrtalbahn sehen.
Die Strecke wurden in den letzten Jahren weitestgehend moderniesiert. Es sind renovierte Bahnhöfe und Gleisanlagen zu sehen.
Ganz besonders interessant fand ich den Bhf Dernau. Dort kann man noch Eisenbahn wie vor 50 Jahren erleben.
Der Bahnhof verfügt über ein Strecken-, und ein Überholgleis. Er hat vier Ausfahrtssignale und aus jeder Richtung je ein Einfahrtssignal. Die Signale sowie ein beschrankter BÜ, welcher sogar per Kamera überwacht ist, werden noch vom kleinen Stellwerk im Bhf bedient.
Leider hatte ich keine Kamera dabei, sonst hätt ich das Ganze festgehalten. Mein weiß ja nie, wie lange es noch sowas gibt. Im Bahnhof konnte ich sogar die Zugkreuzung zwischen einem Talent (Doppeltraktion) und einem rot-gelben VT 98 erleben.
Alle Züge waren an diesem Tag sehr sehr gut ausglastet, was auch an dem Weinfest in Dernau lag.
Ich fand es jedoch äußerst merkwürdig, dass die Bahn nicht richtig auf dieses Ereignis und den erhöhten Bedarf reagierte. Um 23:24 Uhr fuhr der letzte Zug, und das noch in Richtung Ahrbrück. Gegen 00:00 Uhr befanden sich noch sehr sehr viele Leute auf dem Weinfest welche mit dem Zug heimfahren wollten. Jedoch kam kein Zug mehr und die Leute waren sehr verärgert und nahmen sich alle ein Taxi. Von Verstärkerzügen war weder was zu sehen, noch zu lesen. So kann man auch viele Kunden vergraulen.

Sehr traurig war es, die abgebaute Trasse von Ahrbrück nach Adenau zu sehen. Ich frage mich wirklich, was damals die Verantwortlichen dazu bewegt hat, diese Strecke abzubauen. Das kann nichts mit Logik zu tun gehabt haben.
Wäre es theoretisch noch möglich die Strecke wieder aufzubauen? Bestehen und bestanden mal solche Pläne?



Gruß Andreas
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Am 23.09.06 im Ahrtal

Beitrag von CMH »

mi82an hat geschrieben:Wäre es theoretisch noch möglich die Strecke wieder aufzubauen?
Nein, der jahrzehntelangen Forderung einer Umgehungsstraße Hönningen konnte zwischenzeitlich nachgekommen werden, diese verdrängte dort allerdings die Gleise...

Auch hinter Dümpelfeld ist die Trasse teilweise kaum noch auszumachen udn teilweise bebaut.

Gruß, CM
Ahrtalbahn
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 14:43
Wohnort: Bad Neuenahr - Ahrweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Ahrtalbahn »

Aber mit ein wenig Grips ließe sich das bewerkstelligen. Mitlerweile wird heimlich beräut, dass die Ahrtalbahn zurück gebaut worden ist, am liebsten hätte man sie bis rauf, zum Nürbrugring. Das allerdings könnte sogar zu einer winzigkleinen Wahrscheinlichkeit realiesiert werden: Die DB will die Ahrtalbahn 2012 oder so verkaufen. Deswegen ist sie auch komplett saniert worden. Interessenten gibt es noch nicht. Doch würd davon ausgegangen, dass mit dem Verkauf die Strecke eher verlängert als verkürzt wird, denn es handelt sich dabei um eine echte Investition...
Ahrtalbahn ...
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifel215 »

Ahrtalbahn hat geschrieben:Aber mit ein wenig Grips ließe sich das bewerkstelligen. Mitlerweile wird heimlich beräut, dass die Ahrtalbahn zurück gebaut worden ist, am liebsten hätte man sie bis rauf, zum Nürbrugring. Das allerdings könnte sogar zu einer winzigkleinen Wahrscheinlichkeit realiesiert werden: Die DB will die Ahrtalbahn 2012 oder so verkaufen. Deswegen ist sie auch komplett saniert worden. Interessenten gibt es noch nicht. Doch würd davon ausgegangen, dass mit dem Verkauf die Strecke eher verlängert als verkürzt wird, denn es handelt sich dabei um eine echte Investition...
Wo haste das denn her???
Ahrtalbahn
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 14:43
Wohnort: Bad Neuenahr - Ahrweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Ahrtalbahn »

Eifel215 hat geschrieben:
Ahrtalbahn hat geschrieben:Aber mit ein wenig Grips ließe sich das bewerkstelligen. Mitlerweile wird heimlich beräut, dass die Ahrtalbahn zurück gebaut worden ist, am liebsten hätte man sie bis rauf, zum Nürbrugring. Das allerdings könnte sogar zu einer winzigkleinen Wahrscheinlichkeit realiesiert werden: Die DB will die Ahrtalbahn 2012 oder so verkaufen. Deswegen ist sie auch komplett saniert worden. Interessenten gibt es noch nicht. Doch würd davon ausgegangen, dass mit dem Verkauf die Strecke eher verlängert als verkürzt wird, denn es handelt sich dabei um eine echte Investition...
Wo haste das denn her???
von einem Kolegen
Ahrtalbahn ...
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

@Ahrtalbahn

Beitrag von jk »

Bitte mülle hier nicht alle Themen mit nichtsagenden Beiträgen zu, du kannst ja alles was du zu sagen hast hier in ein Thema setzen wenn du solch einen Drang zum Schreiben hast....
Ahrtalbahn
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 14:43
Wohnort: Bad Neuenahr - Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: @Ahrtalbahn

Beitrag von Ahrtalbahn »

jk hat geschrieben:Bitte mülle hier nicht alle Themen mit nichtsagenden Beiträgen zu, du kannst ja alles was du zu sagen hast hier in ein Thema setzen wenn du solch einen Drang zum Schreiben hast....
aber wenn´s eine mit dem anderen nichts zu tun hat :?: Ist´s also doch sinvoll, alles dahin zu schreiben, wo´s auch reinpasst :!:
Ahrtalbahn ...
Antworten

Zurück zu „Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])“