Hallo Spezialisten,
in einer Karte von ca. 1925 sah ich, dass zwischen Bahnhof Igel (Westkopf) und Wasserbillig (bzw. Igel West) 3 Gleise lagen.
2x Trier - Luxemburg und 1x Igel - Erdorf.
Stimmt das so ?
Wann entstand dann die Abzweigstelle Igel West und wann "tobte" der Rückbau des zweiten Gleises der Hauptbahn westlich von Igel?
Danke für jede Meldung.
Schönen Abend
Roger Schmitz
Frage zu Bf. Igel - Abzw. Igel West
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- Beiträge: 98
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Igel
Hi,
die Karte dürfte stimmig sein, ursprünglich war die Strecke nach Lux 2gleisig + die Strecke, die Richtung Irrel/Erdorf abzweigte.
Wie lange das so war, würde mich auch interessieren. Schätze, das spätestens nach dem 2. Weltkrieg hier "aufgeräumt" wurde?
die Karte dürfte stimmig sein, ursprünglich war die Strecke nach Lux 2gleisig + die Strecke, die Richtung Irrel/Erdorf abzweigte.
Wie lange das so war, würde mich auch interessieren. Schätze, das spätestens nach dem 2. Weltkrieg hier "aufgeräumt" wurde?
Herzliche Grüße,
Prellbock
Prellbock
Nachtrag:
Hallo,
ich kann nur nochmal bestätigen, dass seinerzeit zwischen Igel West und Wasserbillig 3 Gleise (2 x Hauptstr. + Nebenstr. nach Bitburg) lagen. Dies bestätigten Blicke auf einen Gleisplan von 1912 und einen Sicherungsanlagenplan von 1930. (Nachzusehen in der Ausstellung "Die Bahn in Igel", die z. Zt. in Igel im Gemeindehaus neben der Igeler Säule zu sehen ist.)
Auf Bildern aus den 50er/60er Jahren ist die Strecke schon nurmehr eingleisig. Dies kann auch mit der Straßenüberführung (B 49) bei Igel zusammenhängen, die nach dem Krieg neu angelegt wurde und ein Nadelöhr für die Gleise bildet. Ist aber nur eine Vermutung von mir. Nachfolgend noch eine aktuelle Kurzmeldung im TV vom 29.09.06, der sich mit den dortigen Felssanierungsarbeiten befasst:
VERKEHR
IGEL. Die Sicherungsarbeiten am Sandsteinhang zwischen Igel und Wasserbilligerbrück werden voraussichtlich noch bis Jahresende dauern. Das teilt die Deutsche Bahn mit. Drahtnetze sollen künftig die darunter verlaufende Bahnstrecke Trier - Luxemburg und die Bundesstraße 49 vor losen Gesteinsbrocken schützen. Zurzeit werden noch Anker, an denen die Netze später befestigt werden sollen, in die Felswand gebohrt. Auslöser für die Sanierung war ein großer Felsbrocken, der im Februar zu Boden gestürzt war – glücklicherweise neben die Bahngleise.
ich kann nur nochmal bestätigen, dass seinerzeit zwischen Igel West und Wasserbillig 3 Gleise (2 x Hauptstr. + Nebenstr. nach Bitburg) lagen. Dies bestätigten Blicke auf einen Gleisplan von 1912 und einen Sicherungsanlagenplan von 1930. (Nachzusehen in der Ausstellung "Die Bahn in Igel", die z. Zt. in Igel im Gemeindehaus neben der Igeler Säule zu sehen ist.)
Auf Bildern aus den 50er/60er Jahren ist die Strecke schon nurmehr eingleisig. Dies kann auch mit der Straßenüberführung (B 49) bei Igel zusammenhängen, die nach dem Krieg neu angelegt wurde und ein Nadelöhr für die Gleise bildet. Ist aber nur eine Vermutung von mir. Nachfolgend noch eine aktuelle Kurzmeldung im TV vom 29.09.06, der sich mit den dortigen Felssanierungsarbeiten befasst:
VERKEHR
IGEL. Die Sicherungsarbeiten am Sandsteinhang zwischen Igel und Wasserbilligerbrück werden voraussichtlich noch bis Jahresende dauern. Das teilt die Deutsche Bahn mit. Drahtnetze sollen künftig die darunter verlaufende Bahnstrecke Trier - Luxemburg und die Bundesstraße 49 vor losen Gesteinsbrocken schützen. Zurzeit werden noch Anker, an denen die Netze später befestigt werden sollen, in die Felswand gebohrt. Auslöser für die Sanierung war ein großer Felsbrocken, der im Februar zu Boden gestürzt war – glücklicherweise neben die Bahngleise.
Herzliche Grüße,
Prellbock
Prellbock
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- Beiträge: 98
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
DANKE
Hallo Prellbock,
danke für Deine INFO. Bliebe nur die Frage, wann der Abzweig Igel West eingerichtet wurde. Vermutlich mit dem Rückbau des zweiten Gleises.
Vielleicht gibt es noch eine Aufklärung.
Schönen Sonntag
Roger Schmitz
danke für Deine INFO. Bliebe nur die Frage, wann der Abzweig Igel West eingerichtet wurde. Vermutlich mit dem Rückbau des zweiten Gleises.
Vielleicht gibt es noch eine Aufklärung.
Schönen Sonntag
Roger Schmitz