Betra Westeifelbahn

Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Antworten
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Betra Westeifelbahn

Beitrag von CMH »

Hallo zusammen,

folgendes Bild zeigte sich heute dem Betrachter in Gerolstein:

Bild
Rodungsarbeiten am Prümer Gleis in Gerolstein

Bild
Anschließende Beseitigung des Bewuchses

Während sich dieser Arbeitstrupp samt SKL nur im Bahnhofsbereich Gerolstein aufhielt, konnte ein zweiter Arbeitstrupp zur gleichen Zeit im Bereich Lissingen angetroffen werden!

Schöne Grüße

Christian

// Edit by CK: Die verzögerte Veröffentlichung liegt an mir, Sorry....
Roger Schmitz
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Deutung

Beitrag von Roger Schmitz »

Hallo Christian,

gibt es eine Deutung zu dieser Aktion?

Gruß Roger
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Deutung

Beitrag von CMH »

Dem Vernehmen nach gab es vor Ort eine Zeitungsmeldung, welche die Arbeiten ankündigte. Leider liegt sie mir nicht vor. Vielleicht kann die ja jemand hier wiedergeben?

Gruß, CM
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Trierischer Volkfsfreund vom Samstag Beilage Gerolstein: Freischneideaktion aus betrieblichen Gründen....kompletten Wortlaut weiss ich nicht mehr
eifelente
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 15:13

Beitrag von eifelente »

Es war ein kleiner Bericht im TV.
Es ging im Groben glaub ich darum, die Strecke soweit frei zu schneiden, dass sie wieder befahrbar ist. Nach diesen Fahrten soll dann entschieden werden, wie´s mit der Strecke weitergeht. Der letzte Satz war der Hinweis, dass man ab dieser Woche an den BÜ wieder aufpassen soll , da "mit Zugfahrten zu rechnen ist".
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

noch ein paar klärende Zeilen zur Freischnitt - Aktion:

Zunächst mal: Die Westeifelbahn ist nach wie vor seit 2001 stillgelegt, d.h. wenn hier von "Zugfahrten" in der Zeitung die Rede war, heißt das nicht, dass zukünftig schon wieder Sonderfahrten o.ä. angeboten werden können und die Strecke jetzt reaktiviert ist. Hier also keine falschen Hoffnungen oder Spekulationen...!

Um was es geht, das ist zunächst mal betrieblich der Freischnitt der gesamten Strecke, wobei in diesem Zusammenhang (wie gesehen) auch Skl - Fahrten stattfinden.

Wie bekannt, laufen Bemühungen zum Erhalt der landschaftlich sehr reizvollen Westeifelbahn Gerolstein - Prüm. In diesem Zusammenhang steht der jetzt angelaufene Streckenfreischnitt.

Am vergangenen Wochenenden wurden über die "IG Westeifelbahn" (http://www.ig-westeifelbahn.de) durch ehrenamtliche Helfer bereits etwa 100 Arbeitsstunden in der Westeifel geleistet !

Was aus der Strecke wird, ist damit natürlich noch nicht entschieden ! Hier ist weiterhin Geduld gefragt - und Daumen drücken...

Wer aber hofft, dass die Westeifelbahn eine Zukunft haben wird, kann dies nun beim Freischnitt selbst unterstützen. Wer noch mitmachen will, möge sich bei mir (Querbahner@gmx.de) oder bei der "IG Westeifelbahn", Daniel Gruhnert (daniel.gruhnert@t-online.de), melden !

Viele Grüße,

Andreas
Antworten

Zurück zu „Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]“