Neue Fahrzeuge ab 2013?

Das Fahrzeugforum
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Neue Fahrzeuge ab 2013?

Beitrag von aberdon »

Schön wäre es wenn die Strecken endlich elektrifiziert würden! Damit würden sich immense Energie Kosten sparen und dem Einsatz von schönen Dostos stände nichts mehr im Wege. Was ich allerdings viel dringender sehe ist der durchgängige Behindertengerechte Ausbau von Haltestellen. Bei einer Elektrifizierung könnte man die REs auch wieder bis Saarbrücken durchbinden und auf der anderen Seite vil bis Wuppertal (Hamm). Für die REs sollten vernünftige Dostos beschafft werden und für die RB sprintstarken Triebwagen diese könnte dann locker im Fahrplan mitschwimmen. Die REs müssten weiter beschleunigt werden zb. durch auslassen einiger Halte ( Köln West; Weilerswist; Mechernich). Außerdem muss Service ganz groß geschrieben werden sonst bekommt man keine Leute zum umstiegt auf die Schiene bewegt.

mfg
christian
Bild
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrzeuge ab 2013?

Beitrag von scotti »

Also die Elektrifizierung wird an den Tunneln und den Kosten scheitern, aber besser wär es schon. Sobald die 218 weg ist haben wir nur noch Talentstandart...

Die Halte in Köln West und Süd machen zwar die Fahrzeit kaputt, aber Süd kann man nicht auslassen (zu viele Pendler). Weilerswist und Mechernich kann man auch nicht links liegen lassen.
Also die Halte (bis auf Köln West) sind schon nötig.
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Re: Neue Fahrzeuge ab 2013?

Beitrag von Birresborn »

Es wurde ja bei der Einführung der Neitechzüge schon erwogen einige Halte (Weilerswist, Köln Süd, Blankenheim....) auszulassen, da haben sich aber die Leute vor Ort erfolgreich gegen gewehrt, denn sonst hätte nur noch ein schnelles zwei- statt einstündiges Angebot bestanden und dass man sich das nicht gefallen lässt ist denke ich verständlich. Nach meiner Meinung sinvoll wäre eine zusätzliche schnelle RE-Verbindung, nicht ein Anstattangebot. Solche Halte wie Erftstadt, Mechernich, Nettersheim, Blankenheim usw. sind natürlich ein großer Bremsklotz, da schnelle Züge gerade voll beschleunigt wieder zum stehen gebracht werden und dann wieder mühsam in Schwung kommen müssen. Die 611 wären damals wohl auch um einiges schneller gewesen ohne so viele Zwischenhalte, aber wie oben beschrieben man hat sich gewehrt.
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Neue Fahrzeuge ab 2013?

Beitrag von Big Steve »

Birresborn hat geschrieben:Solche Halte wie Erftstadt, Mechernich, Nettersheim, Blankenheim usw. sind natürlich ein großer Bremsklotz....
Zumindest die Halte in Erftstadt und Mechernich sind aber wohl auch im Falle eines zusätzlichen RE's nötig. Hier ist das Fahrgastaufkommen einfach zu groß um diese Bahnhöfe ohne Halt zu durchfahren!
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Neue Fahrzeuge ab 2013?

Beitrag von aberdon »

Gab es denn nicht mal früher vor 5-6 jahren einen Zug der nur in West; Süd; Erftstadt; Euskirchen; Mechernicht; Kall; Jünkerath gehalten hat ich meine sowas in Erinnerung direkt danach fuhr noch ne Regionalbahn und die hielt überall. Müsste so 19,00 Uhr ab Köln Hbf! Ich bin mir nicht ganz sicher aber sowas könnte man doch wieder einführen ein richtigen Eilzug und direkt dahinter die Regionalbahn die überall hält.


mfg.

christian

PS: Gab es nicht auch mal Züge die nur bis Mechernich fuhren zur Verstärkung??
Bild
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Neue Fahrzeuge ab 2013?

Beitrag von Big Steve »

Es gab da mal den RE um 16.03 Uhr ab Köln. Der hielt noch in West und Süd, dann in Euskirchen, Mechernich, Kall und ab da überall.
Eurorunner
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 14:41
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrzeuge ab 2013?

Beitrag von Eurorunner »

Wenn es dann neue Fahrzeuge bei der Neuausschreibung geben soll, dann könnte es höchstens der TALENT2 in Dieselelektrischer Version sein. Eine andere Version wird von Bombarider nicht hergestellt und andere Fahrezeuge sind von der DB nicht vorgesehen.
Gruß aus Neuss

Markus
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Neue Fahrzeuge ab 2013?

Beitrag von kpo9 »

Birresborn hat geschrieben:Es wurde ja bei der Einführung der Neitechzüge schon erwogen einige Halte (Weilerswist, Köln Süd, Blankenheim....) auszulassen, da haben sich aber die Leute vor Ort erfolgreich gegen gewehrt, ...
Und genau das war ja der Unsinn, wenn schon schnelle Neitec oder wenigstens schnellere RE dann durchgehend Köln Hbf-Köln West- Köln-Süd -OhneHalt bis Euskirchen-Mechernich-Kall-Blankenheim-Jünkerath-Gerolstein, dafür dann eine RB Köln-Kall mit allen Halten (zb +3min ab Hbf) hinterher und alle sind besser bedient(Es sein den den Bedarf an fahrten (Zb. Erftstadt-Dahlem, oder Weilerswist-Nettersheim usw.)... aber ob das die Planer jemals hin bekommen? Ich denke dann wäre auch das gequetsche ab Euskirchen etwas minimiert... übrigens in der Gegenrichtung würde das dann genauso gehen.. Fahrzeitgewinn Jünkerath-Köln (bei RE ca. 15min müsste machbar sein ohne Neitec)


MfG

KPO9
Bild
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Neue Fahrzeuge ab 2013?

Beitrag von kyllbruecke »

Ihr beschwert euch im Nordteil über Halte in Nettersheim, Blankenheim, Weilerswist usw.?
Die RE-Halte im Südteil in Kordel oder vor allem Speicher (wo der Bahnhof mitten im Nirgendwo liegt) sind da vermutlich noch unnötiger, vor allem da der Zeitunterschied von Kordel nach Trier mit RE und RB kein wirklich großer ist für die kurze Strecke...
Als die 611er gefahren sind wurde im Südteil auch nur in Jünkerath, Gerolstein und Erdorf gehalten und damals war die Fahrtzeit Ger-Trier 50Min. was man mit Auto auch nur packen würde wenn man mit 200 über die Autobahn fährt.
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Re: Neue Fahrzeuge ab 2013?

Beitrag von Birresborn »

Im Südteil konnte man die RE-Halte auch getrost weglassen, denn dort wurde ja der Stundentakt mit zweistündiger Durchbindung nach/von Köln für die kleineren Stationen eingeführt. Da kamen Stationen wie etwa Speicher auch ohne diesen Neitechhalt gut aus.

Zu den durchfahrenden Zügen Euskirchen-köln kann ich am Wochenende mal detailiert was raussuchen, die Fahrpläne davon habe ich noch.
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Neue Fahrzeuge ab 2013?

Beitrag von kpo9 »

convalescence hat geschrieben:Ihr beschwert euch im Nordteil über Halte in Nettersheim, Blankenheim, Weilerswist usw.?
Die RE-Halte im Südteil in Kordel oder vor allem Speicher (wo der Bahnhof mitten im Nirgendwo liegt) sind da vermutlich noch unnötiger, vor allem da der Zeitunterschied von Kordel nach Trier mit RE und RB kein wirklich großer ist für die kurze Strecke...
Als die 611er gefahren sind wurde im Südteil auch nur in Jünkerath, Gerolstein und Erdorf gehalten und damals war die Fahrtzeit Ger-Trier 50Min. was man mit Auto auch nur packen würde wenn man mit 200 über die Autobahn fährt.
Auch 'ne Art zu Argumentieren! Aber ich Fragemal so: Was ist besser Fahrzeiten einzusparen zb. Köln Hbf - Jünkerath 85min mit Optimierung ca.70min oder lieber Köln Hbf - Erftstadt 20 anstatt 23min????

Merkt man 3min an Fahrzeit???????????

Hin und Rück summiert sich es dann, und ich denke 30min täglich, darüber lohnt es sich nachzudenken! Dabei geht es nicht um Nord oder Südteil es geht darum die Reisenden schnell zu befördern.

Gruß KPO9
Bild
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Neue Fahrzeuge ab 2013?

Beitrag von aberdon »

Ich meine man würde auch schon viel Zeit rausholen wenn die Strecke durchgehend ausgebaut wäre. Dann bräuchte man noch Fahrzeuge die gut beschleunigen und ca. 140 km/h spitze fahren dann könnte man einiges rausholen an Zeit.


mfg christian
Bild
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Neue Fahrzeuge ab 2013?

Beitrag von kpo9 »

Viel Zeit verliert ein Eisenbahnfahrzeug beim Bremsen, Halten und wieder beschleunigen, eine Heraufsetzung der Höchstgeschwindigkeit von zb. 120 Km/h auf 140 km/h bringt nur etwas wenn die Fahrt entsprechend lange Anhält. Da von Kall bis Köln bis Köln überwiegend 100 Km/h bis 120 Km/h gefahren werden kann würde eine Heraufsetzung der Höchstgeschwindigkeit mit Halt in Mechernich,Euskirchen, Weilerswist und Erftstadt nicht viel bringen. Außerdem müssten einige BÜ angepasst werden den die Schließzeiten ändern sich dann. Wer alte Kursbücher oder Zugriff darauf hat, sieht das alleine Züge die von Euskirchen bis Köln-Süd ohne Halt verkehrten den Kölner Hauptbahnhof in 32min bzw in der Gegenrichtung 30min erreichen konnten und nicht wie Heute in 35min oder 38min.

Optimal wäre natürlich eine HG-Herraufsetzung und Wegfall von Zwischenhalten für RE, aber wie ich schon sagte wahrscheinlich ein Wunschtraum

Gruß KPO9
Bild
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Neue Fahrzeuge ab 2013?

Beitrag von aberdon »

Ich habe mal eine grobe Schätzung gemacht und bin zu dem Ergebniss gekommen das man ca.10 minuten zwischen Deutz und Kall einsparen könnte wenn:
1. Die Strecke elektrifiert wäre
2. Bei den REs der Halt köln West wegfallen würde
3. Mit moderen und schnellen Zügen 140 Km/h gefahren würde
4. DIe Strecke modernisiert wäre Sprich: Mit "Volldampf" durch Kirberg bzw auch durch den Abzweig Hürth-Kalscheuren


Des weiteren müsste man auf dem Südteil durchgehend zweigleisig ausbauen!

So könnte man warscheinlich sogar schneller nach Trier gelangen als die Fernzüge (Fernzug durchgehend Köln Hbf- Trier Hbf 2,31 Stunden, RE für die gleiche Strecke nur durch die Eifel 2,48 Stunden.

War ja teilweise mal so Dank Pendolino und Co.


mfg christian
Bild
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Neue Fahrzeuge ab 2013?

Beitrag von aberdon »

Das Kölner Dieselnetzt umfasst laut meinen Informationen von dem Jahr 2013 nur noch die Strecken der RB25 und RB23.
Die anderen Linien werden in dem Dieselnetz Nord ausgeschrieben. Dieses Netz umfasst die Linien RE12, 22 RB 24,30.
So wurde mir das auf dem Ulmener Bahnhofest von jemanden erzählt der bei einer Firma arbeitet die sich darauf bewerben will.
Ich konnte es zuerst auch nicht glauben bis ich dieses Heute fand.
http://home.arcor.de/andre.joost/Ausschreibungen.pdf

Hat jemand von euch hier zu noch Informationen?? Oder ist das ganz neu erst draußen? Ich habe vorher noch nie was davon gehört.

mfg christian
Bild
Antworten

Zurück zu „Fahrzeuge“