Zuckerrübenverkehr zwischen Polch und Münstermaifeld (10 B.)
Verfasst: Dienstag 17. April 2007, 22:51
Hallo Eifelfreunde,
in diesem Teil meiner Zeitreise von Koblenz Hbf nach Mayen Ost beschäftigen wir uns hauptsächlich mit dem Rübenverkehr zwischen Polch und Münstermaifeld.
Zunächst aber noch ein seltener Gast auf der KBS 603. Das Bild vermittelt uns einen Eindruck über die einst recht großen und umfangreichen Gleisanlagen in Polch.
24 009 am 08.03.1975 in Polch
In Polch zweigte die mit einer Länge von 10,13 Km 1916 eröffnete Stichstrecke nach Münstermaifeld ab. Dazwischen lagen zwei Personenbahnhöfe, Mertloch (Km 4,4) und Naunheim (Km 7,63). Der Personenverkehr wurde bereits zum 01.10.1961 eingestellt. Der Güterverkehr hielt noch bis Ende der 70er, wenn er auch zuletzt fast nur in der Rübensaison stattfand.
Im Oktober 1974 hatte ich das Glück, wenn auch bei bescheidenem Wetter, eine Übergabe mit zu erleben.
050 023 stellt sich ihre leeren Wagen im Bahnhof Polch zusammen.
Die Übergabe der leeren Wagen bei Mertloch in recht trister Eifellandschaft.
Einfahrt in den Bf Münstermaifeld, drei Oldies nebeneinander.
Vor der Güterrampe setzten umfangreiche Rangierarbeiten ein um bereits beladene Wagen abzuholen und leere bereitzustellen.
Selbst Bahnhofsbewohner kommen vor die Haustüre und schauen dem nicht alltäglichem Treiben interessiert zu. Mit harten Auspuffschlägen arbeitet der Meister auf seiner Lok, um alles in die richtige Reihenfolge zu bekommen.
Wie schön wären hier ein paar Sonnenstrahlen gewesen.
Mit übervollen Wagen hat die 50er auf der Rückfahrt nach Polch gut zu tun.
Der Bahnhof Polch mit seinem imposanten Bahnhofsgebäude wurde wieder erreicht.
Die damalige Kombination zwischen dem Agfa CT 18 und meiner Praktica L mit dem 2:8 Standartobjektiv ist bei dem S..wetter sicherlich an seine Leistungsgrenze gestoßen. Ich habe allerdings trotzdem den Mut diese Dokumentation in Farbe einzustellen, denn Bilder dieser Strecke sind nicht alltäglich.
Im nächsten Beitrag geht es Richtung Mayen mit dem Hausener Viadukt weiter.
Beste Grüße
Gerd
in diesem Teil meiner Zeitreise von Koblenz Hbf nach Mayen Ost beschäftigen wir uns hauptsächlich mit dem Rübenverkehr zwischen Polch und Münstermaifeld.
Zunächst aber noch ein seltener Gast auf der KBS 603. Das Bild vermittelt uns einen Eindruck über die einst recht großen und umfangreichen Gleisanlagen in Polch.
24 009 am 08.03.1975 in Polch
In Polch zweigte die mit einer Länge von 10,13 Km 1916 eröffnete Stichstrecke nach Münstermaifeld ab. Dazwischen lagen zwei Personenbahnhöfe, Mertloch (Km 4,4) und Naunheim (Km 7,63). Der Personenverkehr wurde bereits zum 01.10.1961 eingestellt. Der Güterverkehr hielt noch bis Ende der 70er, wenn er auch zuletzt fast nur in der Rübensaison stattfand.
Im Oktober 1974 hatte ich das Glück, wenn auch bei bescheidenem Wetter, eine Übergabe mit zu erleben.
050 023 stellt sich ihre leeren Wagen im Bahnhof Polch zusammen.
Die Übergabe der leeren Wagen bei Mertloch in recht trister Eifellandschaft.
Einfahrt in den Bf Münstermaifeld, drei Oldies nebeneinander.
Vor der Güterrampe setzten umfangreiche Rangierarbeiten ein um bereits beladene Wagen abzuholen und leere bereitzustellen.
Selbst Bahnhofsbewohner kommen vor die Haustüre und schauen dem nicht alltäglichem Treiben interessiert zu. Mit harten Auspuffschlägen arbeitet der Meister auf seiner Lok, um alles in die richtige Reihenfolge zu bekommen.
Wie schön wären hier ein paar Sonnenstrahlen gewesen.
Mit übervollen Wagen hat die 50er auf der Rückfahrt nach Polch gut zu tun.
Der Bahnhof Polch mit seinem imposanten Bahnhofsgebäude wurde wieder erreicht.
Die damalige Kombination zwischen dem Agfa CT 18 und meiner Praktica L mit dem 2:8 Standartobjektiv ist bei dem S..wetter sicherlich an seine Leistungsgrenze gestoßen. Ich habe allerdings trotzdem den Mut diese Dokumentation in Farbe einzustellen, denn Bilder dieser Strecke sind nicht alltäglich.
Im nächsten Beitrag geht es Richtung Mayen mit dem Hausener Viadukt weiter.
Beste Grüße
Gerd