Bauarbeiten ab 18. März?

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Bauarbeiten ab 18. März?

Beitrag von CMH »

Hallo zusammen,

hab gehört, dass vom 18.-23. März Bauarbeiten im Raum Mechernich anstehen, die auch mit SEV einhergehen... Näheres unbekannt.

Gruß, CM
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifel215 »

Hallo,

also http://bauarbeiten.bahn.de/ weiß davon noch nichts.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Ja, und im April soll es die Strecke zwischen Kall und Jünkerath betreffen. Vermessungsarbeiten waren vor dem Schnee im vollen Gange. Es soll wohl auch der eingleisige Streckenabschnitt Blankenheim/Wald - Schmidtheim saniert werden. Wie mir ein Bahnmitarbeiter, der u.a. für Stopfmaschinen zuständig ist, mitteilte, wird es dann Schienenersatzverkehr geben. Bei Dahlem wird es auch Bauarbeiten geben.

Mal gespannt was dann wieder für Fahrzeuge von Privatbahnen auftauchen.
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

@Daniel:

bauarbeiten.bahn.de weiß sowas erst eine Woche vorher, weil bis dahin die Baumaßnahme abgeblasen werden kann...

Gruß
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Hallo zusammen,

ab 19.03.2005 mit Beginn der Osterferien wird das Streckengleis Mechernich-Kall und ein Stück der Gegenrichtung umgebaut. Das Ende der Bauarbeiten ist zum gleichzeitigen Ende der Osterferien am 03.04.2005 geplant.
Dazu wird der komplette Streckenabschnitt zwischen Mechernich und Kall für zwei Wochen in beiden Richtungen gesperrt.
Das bedeutet im einzelnen:
RB 24 Köln-Kall endet in Mechernich und wendet direkt auf RB 22, bzw RE 12 nach Köln (an Minute 41, ab Minute 47, bzw 49).
RB 22 Köln-Gerolstein und RE 12 Köln-Trier enden in Mechernich und wenden dort direkt auf RB 24 nach Köln (an Minute 08, bzw 09, ab Minute 14).
RE 12 Trier-Köln und RB 22 Gerolstein-Köln enden in Kall und wenden auf RB 22 nach Gerolstein, bzw RE 12 nach Trier (an Minute 41, bzw 40, ab Minute 17, bzw 18).
Zwischen Mechernich und Kall wird SEV mit Bussen eingerichtet. Auch könnte der Fahrplan bis Kall wegen der längeren Fahrzeit eventuell angepasst werden. Auf jeden Fall wird es vor allen Dingen morgens und abends zur Pendlerzeit zu Problemen kommen. Einige werden eventuell in dieser Zeit auf ihren PKW ausweichen. An den Bahnsteigen in Mechernich, Scheven und Kall werden Reisendenlenker eingesetzt.
Es ist wohl damit zu rechnen, dass in diesem Zeitraum zwischen Köln und Mechernich nur Talent zum Einsatz kommen.

Hoffentlich werden diese Besonderheiten in allen Medien und auf allen Stationen rechtzeitig, d.h. möglichst diese Woche, bekanntgegeben, sonst können die Mitarbeiter in den Bahnhöfen mal wieder die schlechte Informationspolitik zu spüren bekommen.

Als Vorbereitung zu den anstehenden Arbeiten werden in dieser Woche in den Nächten Langschienen zwischen Mechernich und Kall abgeladen. Die erste Fahrt ist für heute (Montag) abend geplant.

Weitere Infos werde ich euch bald zur Verfügung stellen können. Für weitere Fragen betreffend der Bauarbeiten stehe ich zur Verfügung, d.h. soweit mir die Antworten bereits vorliegen.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

Hallo Bluesbrother,

danke für die Informationen soweit. Zwei Fragen hätte ich noch:
1. Welche EVU's sind in den AZ-Diensten involviert
2. Wie schauts mit dem Müllzug aus, denn einige Wochen soll er ja noch fahren...

Danke & Gruß, Christian
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Über die beteiligten EVU's kann ich noch nichts sagen, der Müllzug wird wahrscheinlich an seinen Verkehrstagen ab Mechernich mit einer Baulok über das Baugleis gezogen, das dann provisorisch mit Laschen verbunden ist.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Also in Euskirchen standen schon zwei Ost V100 von DB-Bahnbau BR203 in gelb.

Ich werde für diese Zeit auf jeden Fall mit dem Auto von Dahlem bis Euskirchen fahren und dann den Zug nach Bonn benutzen. Dann kann ich nachmittags auch nochmal schnell zwischen Mechernich und Kall mir das Geschehen bewaffnet mit einer Kamera anschauen.
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Firefly »

Ich werde auch ein paar Fotos machen. Ich wohn ja in Kall :)
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Zwischen Mechernich und Scheven finden zur Zeit wieder Vermessungsarbeiten statt. Die Privatfirma hat an einigen Stellen Markierungspfähle aufgestellt. Ist vielleicht der viele Schnee schuld daran, da die Firma eigentlich vor einigen Wochen schon mal an dieser Stelle Markierungen auf den Schwellen oder an anderen Stellen geschrieben hatte?
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Bei Mechernich und zwischen Schmidtheim und Dahlem wurden schon Schienen abgelegt. Ich gehe mal davon aus, dass die Schwellen dann ebenfalls mit einem Umbauzug ausgetauscht werden, bzw. die Schienen verlegt werden.

Was für ein Umbauzug kommt denn? Vielleicht der MAMMUT? Hab den mal vor einiger Zeit auf der rechten Rheinseite bei der Arbeit fotografieren und filmen können. Sehr interessantes Gerät neuerster Art.
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Seltsam ist, dass bis heute noch keine Infos über die Baustellen und die Streckensperrungen in den Zügen, Bahnhöfen oder in Tageszeitungen veröffentlich wurden. Als "Laie" wüßte ich ehrlich gesagt bis heute noch nichts über die bevorstehenden Sperrungen und Arbeiten. Oder weiß DB-Netz bis jetzt noch nicht, ob es wegen dem Winterwetter überhaupt mit dem Sanieren los geht.

Man war es jedenfalls bisher so gewohnt, dass man rechtzeitig einige Wochen im voraus über eventl. Bauarbeiten und damit verbundenen Behinderungen informiert wurde.
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Wird es eigentlich in Bahnhöfen, wie Satzvey oder Mechernich, zu Rückbauten an den nicht mehr benutzten Gleisanlagen kommen?

Denkbar wäre es ja, da die Schrottpreise so hoch sind.
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Firefly »

Ich vermute mal. Bei Mechernich wäre ich mir nicht sicher. Aber bei Satzvey bestimmt. Denn wann wird da mal was abgestellt? Alles, was mal gebraucht wird, steht in Euskirchen rum. Die Gleise die sowieso schon abgebaut sind aber noch da liegen werden bestimmt auch mitgenommen.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Antworten für Eifelbahner und Firefly

Beitrag von bluesbrother »

Viele Fragen, die ich zum Teil beantworten kann:

Über den Umbauzug ist noch nichts näheres bekannt, nur soweit, dass er am Freitag den 18.03. in Kall zusammengebaut werden soll und von dort in der Nacht Freitag/ Samstag nach dem letzten Zug von Mechernich ins Gleis Mechernich-Kall gefahren wird.

Die Informationen kommen so langsam aber sicher zu den beteiligten Fahrdienstleitern. Für die Zeit des Umbaus vom 19.03. bis 03.04. wird ein Sonderfahrplan für die Eifelstrecke herausgegeben, der mir in Kürze vorliegt. Ich werde mich dann noch mal melden.
Auch den Sonderplan für die Zugwendungen kann ich organisieren. Die von mir zuerst gedachte direkte Wendung der Züge in Mechernich wird entfallen (Warum eigentlich, wäre doch die einfachste Lösung gewesen !). Stattdessen wird dort in den zwei Wochen reger Rangierbetrieb herschen, der den Verkehr über den Bahnübergang am Bahnhof (B 477, Friedrich-Wilhelm-Str.) noch mehr behindern wird. Auch dazu später mehr, wenn gewünscht.
Ich hoffe, dass die Sonder-Aushangpläne noch diese Woche in die Stationen kommen, glaube aber nicht so recht daran. Ich könnte Wetten abschließen, dass eine Information über die Medien nicht vor Mitte nächster Woche erscheint, wenn überhaupt. Es wäre nett, wenn ihr Euch bekannte Pendler vorab schon mal mündlich unterrichten könntet.

Ausbauten in Satzvey und Mechernich sind zumindest während dieser Umbaumaßnahmen noch nicht geplant. Wenn in Mechernich jedoch nicht in Kürze das Ausziehgleis 15 und die Weiche 26 als Verbindung zum Gleisanschluss der Bundeswehr (ehemals Fa Lahmeyer und Gaswerk) ausgetauscht werden, sehr ich schwarz für dieselben. Zur Zeit sind diese aufgrund des Oberbaus nur mit 5 km/h befahrbar und die Genehmigung dazu läuft Ende Mai aus. Dann würden das Gleis und die Weiche gesperrt werden müssen und die Bedienung des Gleisanschlusses wäre nicht mehr möglich. Dann wäre wieder ein Stück mehr Geschichte einzutragen.

Weiteres folgt, wenn bekannt. Aber Geduld, es kommt alles etwas schleppend...
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“