Bauarbeiten ab 18. März?
- Eifelbahner
- Moderator
- Beiträge: 1278
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- bluesbrother
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Mechernich
Betonschwellenzug in Bonn
Hallo Eifelbahner,
in Mechernich werden keine Schwellen mehr benötigt. Diese sind wohl für die nächsten Baustellen in Blankenheim (Wald), Schmidtheim und zwischen Schmidtheim und Jünkerath. Über die Abstellung von Bauzügen, den Einsatz von Fahrzeugen und den Ablauf der Bauarbeiten habe ich übrigens leider keine Informationen. Können aber eventuell nachgeliefert werden.
http://www.db.de/site/bahn/de/unternehm ... 50324.html
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/nrw/inf ... _Mo-Fr.pdf
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/nrw/inf ... 404_Sa.pdf
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/nrw/inf ... 404_So.pdf
Aktueller Stand zwischen Mechernich und Kall:
Gleis Kall-Mechernich wird zur Zeit verschweisst, im Gleis Mechernich-Kall
wird noch Abraum abgefahren und neuer Schotter verbracht. Obwohl die Arbeiten wegen schlechtem Unterbau leicht im Verzug geraten sind, steht zum jetzigen Zeitpunkt der planmäßigen Öffnung der Strecke am Montagmorgen nichts entgegen.
in Mechernich werden keine Schwellen mehr benötigt. Diese sind wohl für die nächsten Baustellen in Blankenheim (Wald), Schmidtheim und zwischen Schmidtheim und Jünkerath. Über die Abstellung von Bauzügen, den Einsatz von Fahrzeugen und den Ablauf der Bauarbeiten habe ich übrigens leider keine Informationen. Können aber eventuell nachgeliefert werden.
http://www.db.de/site/bahn/de/unternehm ... 50324.html
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/nrw/inf ... _Mo-Fr.pdf
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/nrw/inf ... 404_Sa.pdf
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/nrw/inf ... 404_So.pdf
Aktueller Stand zwischen Mechernich und Kall:
Gleis Kall-Mechernich wird zur Zeit verschweisst, im Gleis Mechernich-Kall
wird noch Abraum abgefahren und neuer Schotter verbracht. Obwohl die Arbeiten wegen schlechtem Unterbau leicht im Verzug geraten sind, steht zum jetzigen Zeitpunkt der planmäßigen Öffnung der Strecke am Montagmorgen nichts entgegen.
Gruß aus der Nordeifel!
- Eifelbahner
- Moderator
- Beiträge: 1278
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Danke bluesbrother04,
der von mir gesichtete V180 bespannte Schwellenzug gestern in Bonn hatte tatsächlich die Eifel als Ziel. Wurde die Fuhre denn über die Voreifelbahn gefahren? Dann sind oder kommen die Schwellen bestimmt zur nächsten Baustelle, da ich heute gegen 17Uhr die V180 331 in Euskirchen abgestellt gesehen habe.
der von mir gesichtete V180 bespannte Schwellenzug gestern in Bonn hatte tatsächlich die Eifel als Ziel. Wurde die Fuhre denn über die Voreifelbahn gefahren? Dann sind oder kommen die Schwellen bestimmt zur nächsten Baustelle, da ich heute gegen 17Uhr die V180 331 in Euskirchen abgestellt gesehen habe.
Hallo,
war heute bei Strempt. Is einiges rumgekommen
Fotos gibts hier: http://xn--kln-trier-07a.de/4images/cat ... ?cat_id=52
Gruß
Michael
war heute bei Strempt. Is einiges rumgekommen
Fotos gibts hier: http://xn--kln-trier-07a.de/4images/cat ... ?cat_id=52
Gruß
Michael
- Roland Zühlke
- Beiträge: 59
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Eifelbahner
- Moderator
- Beiträge: 1278
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Eifelbahner
- Moderator
- Beiträge: 1278
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- bluesbrother
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Mechernich
Hallo Firefly,
danke für die Bilder. Ich bin zwar nahe dabei und direkt beteiligt, habe aber leider nie Zeit für Fotos oder mir die Sache mal aus der Nähe anzusehen.
Hallo Roland,
ich habe Frühdienst. Das war unser neuer Kollege, der normalerweise zwischen Urft und Schmidtheim im Einsatz ist. Ich werde die Blumen weitergeben.
danke für die Bilder. Ich bin zwar nahe dabei und direkt beteiligt, habe aber leider nie Zeit für Fotos oder mir die Sache mal aus der Nähe anzusehen.
Hallo Roland,
ich habe Frühdienst. Das war unser neuer Kollege, der normalerweise zwischen Urft und Schmidtheim im Einsatz ist. Ich werde die Blumen weitergeben.
Gruß aus der Nordeifel!
Keine Ursache. Die V180 331 war mal die Museumslok der Berliner Eisenbahnfreunde bevor diese die 119 158 erhalten haben. Hat evtl. jemand von der V180 ein ordentliches Bild aus der Eifel für mich? Ich weiß derzeit noch nicht, wann ich wiedermal dahin komme.Eifelbahner hat geschrieben:Danke Willi,
VEB (?) Lok V100 2091 stand mal in Euskirchen abgestellt!!!
Die V100 2091 stand am Montag in Euskirchen. Bin 4x dran vorbeigefahren. Da standen auch noch 212 381 und 106 der EfW. Falls die Nummern nicht richtig sind, habe sie jetzt nur aus dem Gedächtnis hier rein getippt.
Gruß Willi
- Eifelbahner
- Moderator
- Beiträge: 1278
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Die V180 331 stand jedenfalls bis gestern sehr ungünstig und eher nicht zugänglich gegenüber von Gleis 46/47 an den alten Güterschuppen in Euskirchen abgestellt. Da muß man gegen die Sonne fotografieren und man kommt nicht so richtig an sie ran.
Ein gestern noch in Rheinbach und heute in der Früh in Euskirchen abgestelltes Gespann bestehend aus Schotterplanier- und schwerer Stopfmaschine scheint wohl in den nächsten Tagen mit den Restarbeiten an der Gleisbaustelle beschäftigt zu sein. Es scheint dann ja auch, dass der ein oder andere Zug/Maschine über die Voreifelbahn von Bonn nach Euskirchen gekommen ist.
Ein gestern noch in Rheinbach und heute in der Früh in Euskirchen abgestelltes Gespann bestehend aus Schotterplanier- und schwerer Stopfmaschine scheint wohl in den nächsten Tagen mit den Restarbeiten an der Gleisbaustelle beschäftigt zu sein. Es scheint dann ja auch, dass der ein oder andere Zug/Maschine über die Voreifelbahn von Bonn nach Euskirchen gekommen ist.
- bluesbrother
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Mechernich
Aktueller Stand
Hallo zusammen,
ein letzter aktueller Stand zu den Bauarbeiten:
im Gleis Kall-Mechernich finden gerade noch Abschlussarbeiten mit einem Zweiwegebagger statt.
im Gleis Mechernich-Kall wird noch geschottert, gestopft und die Gleise mit dem Zweiwege-Schweiß-LKW verschweißt.
Wie schon vorher erwähnt, sind die Arbeiten zwar etwa einen Tag im Rückstand, trotzdem wird am Montag der erste Zug um 05:23h ab Nettersheim planmäßig über die neuen Gleise rollen können. Möglich ist wohl beim ersten Zug eine Verzögerung an den Bahnübergängen in Kall und Strempt, wenn die Technik nach zwei Wochen Abschaltung noch nicht so richtig in Schwung kommen sollte.
Zwischen Kall und Mechernich und Gegenrichtung wird dann bis 11.04. über die neuen Stränge eine Langsamfahrstelle von 70 km/h eingerichtet. Das wird dann zu etwa 1,5 bis 2 Minuten Verzögerung in der Fahrzeit kommen.
Jetzt kann die nächste Baustelle kommen. Wenn die dann auch noch problemlos über die Bühne geht, dürfen die Eifelaner und deren Besucher ab 15.04. endlich wieder unterbrechungslos ihrer Wege nachgehen. Zumindest bis zum 26.05. ...
Schönes Wochende und
ein letzter aktueller Stand zu den Bauarbeiten:
im Gleis Kall-Mechernich finden gerade noch Abschlussarbeiten mit einem Zweiwegebagger statt.
im Gleis Mechernich-Kall wird noch geschottert, gestopft und die Gleise mit dem Zweiwege-Schweiß-LKW verschweißt.
Wie schon vorher erwähnt, sind die Arbeiten zwar etwa einen Tag im Rückstand, trotzdem wird am Montag der erste Zug um 05:23h ab Nettersheim planmäßig über die neuen Gleise rollen können. Möglich ist wohl beim ersten Zug eine Verzögerung an den Bahnübergängen in Kall und Strempt, wenn die Technik nach zwei Wochen Abschaltung noch nicht so richtig in Schwung kommen sollte.
Zwischen Kall und Mechernich und Gegenrichtung wird dann bis 11.04. über die neuen Stränge eine Langsamfahrstelle von 70 km/h eingerichtet. Das wird dann zu etwa 1,5 bis 2 Minuten Verzögerung in der Fahrzeit kommen.
Jetzt kann die nächste Baustelle kommen. Wenn die dann auch noch problemlos über die Bühne geht, dürfen die Eifelaner und deren Besucher ab 15.04. endlich wieder unterbrechungslos ihrer Wege nachgehen. Zumindest bis zum 26.05. ...
Schönes Wochende und
Gruß aus der Nordeifel!
- Eifelbahner
- Moderator
- Beiträge: 1278
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
So die Baustelle zwischen Mechernich und Kall ist damit so gut wie fertig. Ja, die BüŽs bei Strempt und Kall waren alle außer Betrieb und wurden durch Personal mit Absperrband gesichert. Es kam dadurch aber zu keinen Verzögerungen.
Heute Morgen standen 2x V100 West und eine V60 West der EfW, außerdem die V180 331 der TLG und gerstern 2x V100 Ost der Uwe Adam, sowie eine Donnerbüchse als Bauwagen in Euskirchen. In Mechernich standen weitere V100 West der Efw und noch eine Diesellok, die ich aber durch die Dunkelheit nicht erkennen konnte.
Was steht eigentlich in Jünkerath und Blankenheim/Wald abgestellt?
Heute Morgen standen 2x V100 West und eine V60 West der EfW, außerdem die V180 331 der TLG und gerstern 2x V100 Ost der Uwe Adam, sowie eine Donnerbüchse als Bauwagen in Euskirchen. In Mechernich standen weitere V100 West der Efw und noch eine Diesellok, die ich aber durch die Dunkelheit nicht erkennen konnte.
Was steht eigentlich in Jünkerath und Blankenheim/Wald abgestellt?