Bauarbeiten ab 18. März?

Eifelbahn Köln-Trier
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Im Einsatz zwischen Mechernich und Kall habe ich bislang manchmal eine Lok der MWB gesehen, ansonsten immer Tfz der EFW. Insgesamt dürften von der EFW bislang neben der 232 vier V100 (altrot) mal zu Einsätzen gekommen sein. Meistens sichte ich die 232 und ein oder zwei V100.
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Habe heute morgen den den 628er gesehen, er fährt einteilig zwischen Gerolstein und Kall.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Betonschwellenzug in Bonn

Beitrag von bluesbrother »

Hallo Eifelbahner,

in Mechernich werden keine Schwellen mehr benötigt. Diese sind wohl für die nächsten Baustellen in Blankenheim (Wald), Schmidtheim und zwischen Schmidtheim und Jünkerath. Über die Abstellung von Bauzügen, den Einsatz von Fahrzeugen und den Ablauf der Bauarbeiten habe ich übrigens leider keine Informationen. Können aber eventuell nachgeliefert werden.

http://www.db.de/site/bahn/de/unternehm ... 50324.html

http://bauarbeiten.bahn.de/docs/nrw/inf ... _Mo-Fr.pdf
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/nrw/inf ... 404_Sa.pdf
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/nrw/inf ... 404_So.pdf

Aktueller Stand zwischen Mechernich und Kall:
Gleis Kall-Mechernich wird zur Zeit verschweisst, im Gleis Mechernich-Kall
wird noch Abraum abgefahren und neuer Schotter verbracht. Obwohl die Arbeiten wegen schlechtem Unterbau leicht im Verzug geraten sind, steht zum jetzigen Zeitpunkt der planmäßigen Öffnung der Strecke am Montagmorgen nichts entgegen.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Danke bluesbrother04,

der von mir gesichtete V180 bespannte Schwellenzug gestern in Bonn hatte tatsächlich die Eifel als Ziel. Wurde die Fuhre denn über die Voreifelbahn gefahren? Dann sind oder kommen die Schwellen bestimmt zur nächsten Baustelle, da ich heute gegen 17Uhr die V180 331 in Euskirchen abgestellt gesehen habe.
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Firefly »

Hallo,

war heute bei Strempt. Is einiges rumgekommen ;)

Fotos gibts hier: http://xn--kln-trier-07a.de/4images/cat ... ?cat_id=52

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Roland Zühlke »

Bin heute 14:51 Uhr ab KKW gefahren (11163), 15:41 Uhr an KMCH, dann SEV und schliesslich 16:18 Uhr ab KKAL (12085). Hat bestens geklappt, schliesslich wurde in Mechernich auch eine nette Ansage gemacht (bluesbrother? :wink:).
In Kall stand abgestellt die 212 052-5 und der Bauzug.

Beste Gruesse,

Roland
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Weiß jemand bei welcher Privatbahn die V180 331 eingestellt ist? Sie trägt noch immer das alte DR-Ost Outfit, rot mit weißen Streifen.
Willi
Beiträge: 288
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:00

Beitrag von Willi »

Eifelbahner hat geschrieben:Weiß jemand bei welcher Privatbahn die V180 331 eingestellt ist? Sie trägt noch immer das alte DR-Ost Outfit, rot mit weißen Streifen.
TLG


Gruß Willi
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Danke Willi,

dann wären an der Baustelle aber eine Menge Fahrzeuge unterschiedlicher Baureihen und Bahngesellschaften vertreten:

DB-AG
TLG
MWB
EfW
VEB (?) Lok V100 2091 stand mal in Euskirchen abgestellt!!!

Der Umbauzug war von der DGT.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Hallo Firefly,

danke für die Bilder. Ich bin zwar nahe dabei und direkt beteiligt, habe aber leider nie Zeit für Fotos oder mir die Sache mal aus der Nähe anzusehen.

Hallo Roland,

ich habe Frühdienst. Das war unser neuer Kollege, der normalerweise zwischen Urft und Schmidtheim im Einsatz ist. Ich werde die Blumen weitergeben.
Gruß aus der Nordeifel!
Willi
Beiträge: 288
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:00

Beitrag von Willi »

Eifelbahner hat geschrieben:Danke Willi,

VEB (?) Lok V100 2091 stand mal in Euskirchen abgestellt!!!
Keine Ursache. Die V180 331 war mal die Museumslok der Berliner Eisenbahnfreunde bevor diese die 119 158 erhalten haben. Hat evtl. jemand von der V180 ein ordentliches Bild aus der Eifel für mich? Ich weiß derzeit noch nicht, wann ich wiedermal dahin komme.

Die V100 2091 stand am Montag in Euskirchen. Bin 4x dran vorbeigefahren. Da standen auch noch 212 381 und 106 der EfW. Falls die Nummern nicht richtig sind, habe sie jetzt nur aus dem Gedächtnis hier rein getippt.

Gruß Willi
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Die V180 331 stand jedenfalls bis gestern sehr ungünstig und eher nicht zugänglich gegenüber von Gleis 46/47 an den alten Güterschuppen in Euskirchen abgestellt. Da muß man gegen die Sonne fotografieren und man kommt nicht so richtig an sie ran.

Ein gestern noch in Rheinbach und heute in der Früh in Euskirchen abgestelltes Gespann bestehend aus Schotterplanier- und schwerer Stopfmaschine scheint wohl in den nächsten Tagen mit den Restarbeiten an der Gleisbaustelle beschäftigt zu sein. Es scheint dann ja auch, dass der ein oder andere Zug/Maschine über die Voreifelbahn von Bonn nach Euskirchen gekommen ist.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Aktueller Stand

Beitrag von bluesbrother »

Hallo zusammen,

ein letzter aktueller Stand zu den Bauarbeiten:
im Gleis Kall-Mechernich finden gerade noch Abschlussarbeiten mit einem Zweiwegebagger statt.
im Gleis Mechernich-Kall wird noch geschottert, gestopft und die Gleise mit dem Zweiwege-Schweiß-LKW verschweißt.
Wie schon vorher erwähnt, sind die Arbeiten zwar etwa einen Tag im Rückstand, trotzdem wird am Montag der erste Zug um 05:23h ab Nettersheim planmäßig über die neuen Gleise rollen können. Möglich ist wohl beim ersten Zug eine Verzögerung an den Bahnübergängen in Kall und Strempt, wenn die Technik nach zwei Wochen Abschaltung noch nicht so richtig in Schwung kommen sollte.
Zwischen Kall und Mechernich und Gegenrichtung wird dann bis 11.04. über die neuen Stränge eine Langsamfahrstelle von 70 km/h eingerichtet. Das wird dann zu etwa 1,5 bis 2 Minuten Verzögerung in der Fahrzeit kommen.

Jetzt kann die nächste Baustelle kommen. Wenn die dann auch noch problemlos über die Bühne geht, dürfen die Eifelaner und deren Besucher ab 15.04. endlich wieder unterbrechungslos ihrer Wege nachgehen. Zumindest bis zum 26.05. ...

Schönes Wochende und
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

So die Baustelle zwischen Mechernich und Kall ist damit so gut wie fertig. Ja, die BüŽs bei Strempt und Kall waren alle außer Betrieb und wurden durch Personal mit Absperrband gesichert. Es kam dadurch aber zu keinen Verzögerungen.

Heute Morgen standen 2x V100 West und eine V60 West der EfW, außerdem die V180 331 der TLG und gerstern 2x V100 Ost der Uwe Adam, sowie eine Donnerbüchse als Bauwagen in Euskirchen. In Mechernich standen weitere V100 West der Efw und noch eine Diesellok, die ich aber durch die Dunkelheit nicht erkennen konnte.

Was steht eigentlich in Jünkerath und Blankenheim/Wald abgestellt?
hape
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von hape »

So nebenbei, am Freitag nachittaghae sich eine V 100 der Hochwaldbahn und eine V 100 der VEB gemeinsam im Schotteranschluss bei Birresborn rumgetrieben. Rungenwagen mit Schotter, hab ich dort noch nie gesehen.
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“