KR: Bahnlinie wird freigeschnitten

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Kalle
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 25. März 2005, 12:04
Wohnort: Siegburg

Wir machen den Weg frei.

Beitrag von Kalle »

Hallo zusammen,ein paar Bilder unserer Freischnittaktion findet ihr
unter diesem Link
http://galerie.ecrs.de/categories.php?c ... 78229e2003

Die besten Grüße aus Siegburg Kalle Schäfer
Benutzeravatar
PhW
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 14:59
Wohnort: Euskirchen

Re: Wir machen den Weg frei.

Beitrag von PhW »

Schön das es Geklppt hat! :)

Solch eine Freischneideaktion ist immer ein guter Fortschritt.
Funktionieren die Blinklichtanlagen an den Bü eigentlich noch? :?:
Kalle
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 25. März 2005, 12:04
Wohnort: Siegburg

Wir machen den Weg frei. 2 Videos

Beitrag von Kalle »

Hallo zusammen,bei youtube gibt es noch zwei Videos.

http://de.youtube.com/watch?v=NRdpMVyFeq8

http://de.youtube.com/watch?v=Oj4R97JNEQY

Schöne Grüße Kalle
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Beitrag von Rolf »

Ein Kompliment den fleißigen Eifelbahnern.

Kann man die Strecke denn jetzt auch wieder befahren? Welche Voraussetzungen müssen andernfalls (noch) erfüllt werden? Oder geht es hier mehr um die Signalwirkung? So ganz verstehe ich den Hintergrund noch nicht, obwohl ich hier regelmäßig mitlese.
Xilo
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 5. November 2005, 19:24

Bis der erste Personenzug nach Oberhausen fährt ...

Beitrag von Xilo »

muß noch viel gemacht werden.

Erste Schritt ist gemacht [Grünpflege].
Die nächsten Schritte für den Abschluß der Grünpflege sind folgende:

- Baumreste die noch am Gleisschotter sich befinden entfernen [Spurkranz frei].
- Häcksel und Mulcharbeiten

Danach sind dann viele weitere Dinge zu machen und besonders viel Papierkram muß noch gemacht werden.

Aber ich bin zuversichtlich das eines Tages vermtl. im nächsten Jahr man wieder per Bahn bis Oberhausen fahren werden kann.

Edit: Inhalt verändert!

MfG
Xilo
Zuletzt geändert von Xilo am Montag 12. November 2007, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo Leute,

Ball bitte flach halten... :wink:

Dank vieler engagierter Mitglieder der Arge Eifel - Nebenbahnen e.V. und weiterer Helfer wie Xilo und Firefly konnten die Bahngleise zwischen Schleiden und Oberhausen nach rund einem Jahrzehnt inzwischen wieder grob von Vegetation befreit werden. @Xilo: Am Samstag waren rund 15 Helfer im Einsatz.

Xilo hat korrekt angedeutet, dass weitere Arbeiten in diesem Abschnitt folgen werden.

In meiner Funktion als Vorsitzender der Arge Eifel - Nebenbahnen e.V. beteilige ich mich aber an keinen Spekulationen über eine mögliche Wiederinbetriebnahme oder ihren Zeitplan. Hatte ja schon mal dazu gepostet: Es laufen noch die Verhandlungen und daher bitte noch was Geduld...

Unser Ziel ist die Oleftalbahn als lebendiges Denkmal zu erhalten. Und dies natürlich möglichst nicht nur zwischen Kall und Schleiden :wink: In diesem Sinne wurde nun ein deutliches Zeichen und ein kleiner erster Schritt zum Erhalt des Abschnitts Schleiden - Oberhausen getätigt.

@Rolf: Im Sinne unserer (in dem Fall sind es übrigens die Eifel-Nebenbahner, nicht die Eifelbahner :wink: ) Vereinsziele ist es auch, dass die Oleftalbahn als kulturell wertvolles Zeugnis erhalten und gepflegt wird. Und dies war verwahrlost mit den Birken auf dem Gleis sicher nicht gegeben...

Wir hoffen aber natürlich auch mit der Aktion und mit den damit verbundenen Presse - Artikeln zum jetzigen Zeitpunkt vor allem den Druck auf die Gemeinde Hellenthal für eine Zukunfts des Abschnitts Schleiden - Hellenthal im Bahnbetrieb zu erhöhen. Denn es geht um die schon aufgeworfene Frage, ob es im Sinne einer Gemeinde wie Hellenthal sein kann, dass ihre Einwohner aus Blumenthal im schlimmsten Falle eines Tages zu Fuß nach Oberhausen gehen müssen, um mit der Bahn zu fahren... Nach meinen ersten Eindrücken konnten wir diese Diskussion erfolgreich lostreten.

Nicht mehr und nicht weniger. Das Gleis in Oberhausen ist seit rund einem Jahrzehnt stillgelegt und derzeit noch im Eigentum der DB Imm. Bitte daher also noch nicht schon den ersten Zug erwarten :wink: Sollte das irgendwann klappen, wäre es sicher mehr, als viele Freunde der Otb noch für möglich gehalten hatten.

Wir machen, was möglich ist und es tut sich was. Der Dank gilt hierfür nicht zuletzt nochmal all den Helfern des Freischnitts, da sonst all dies nicht möglich wäre.

Das ist alles aber kein Selbstläufer ! Bislang ist nichtmal der Erhalt Kall - Schleiden in trockenen Tüchern. Es gilt die Touristikverkehre in 2008 fortzusetzen. Und eben das Engagement für den Erhalt des stillgelegten Abschnitts. Viel viel Arbeit... Und die Konkurrenz aus Kall und Co schläft auch nicht...

Daher möchte ich auch nochmal in aller Form Forumsleser, welche die Aktivitäten mitverfolgen und begrüßen, um eine Unterstützung bitten. Jeder ist schon mit einem passiven Mitgliedsbeitrag von 60 € bzw. ermäßigt 30 € dabei, ebenfalls hilft jede Spende und / oder jede praktische Unterstützung bei unseren Arbeiten.

Es tut sich einiges für den Erhalt der Otb - aber dies lebt weiterhin von viel solidarischer Unterstützung ! Es gibt im Moment für die Otb keinen einzigen Euro von der öffentlichen Hand, sodass nicht zuletzt die Arge Eifel - Nebenbahnen e.V. Mitgliedsbeiträge und Spenden benötigt wie der Schienenbus seinen Diesel...

Viele Grüße,

Andreas

Arge Eifel-Nebenbahnen e.V.: http://www.eifel-nebenbahnen.de
Kalle
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 25. März 2005, 12:04
Wohnort: Siegburg

Startsignal für Renaissance

Beitrag von Kalle »

Hallo zusammen,folgender Artikel ist im Kölner Stadt Anzeiger,Ausgabe EU
zu finden.Hier der Link:

http://www.ksta.de/html/artikel/1194443094329.shtml

Grüße aus Siegburg Kalle Schäfer
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Beitrag von Mayen West »

Kurzer Kommentar aus der Osteifel:

Echt Klasse was da geleistet wurde!!! Ich hoffe das es auch eines Tages wieder bis Hellenthal geht!!! :D

Gruß aus Mayen
Wer was zu lesen hat sollte sich glücklich schätzen, und wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

hab mich über diesen Kommentar aus der Osteifel besonders gefreut :D ! Vielen Dank und viele Grüße nach Mayen,

Andreas
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

Hallo Andreas, ich wäre gerne dabei gewesen - du musst mich nur fragen!

Immerhin habe ich schon auf der Eifelquerbahn Tannenbäume vor dem sonst unausweichlichen Schicksal als Weihnachtsbaum gerettet, und ich war auch einmal im Bahnhof Daun im Einsatz.

Ansonsten regelmässige unentgeltliche Freischneidearbeiten bei Fotoeinsätzen an diversen Strecken - Gartenschere und Klappsäge sind stets griffbereit...
Licht am Ende des Tunnels - http://www.eifelbahn.de
Bild
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Firefly »

Naja es stand ja überall, dass freiwillige Helfer gesucht werden. Einfach fragen wanns los geht und kommen :)
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

keine Sorge, es gibt noch genug zu tun ! :wink:

Mitglieder der Arge Eifel - Nebenbahnen e.V. erhalten immer alle aktuellen Infos per mail. Ebenfalls informiere ich alle Leute, von denen ich weiß, dass sie mithelfen wollen.

@Peter: Hattest dich bislang nicht bei mir gemeldet, dass du mitanpacken würdest. Ich weiß dann aber jetzt Bescheid und schick dir gerne die nächsten Freischnitt-Termine per PN. Freue mich, dass du dann auch dabei bist ! Klasse !

Viele Grüße,

Andreas
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

Querbahner hat geschrieben:schick dir gerne die nächsten Freischnitt-Termine per PN
@Andresas: Bitte nicht per PN sondern per E-Mail - ich schaue nicht regelmässig ins Forum !
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

Firefly hat geschrieben:Naja es stand ja überall, dass freiwillige Helfer gesucht werden.
Was heisst hier "überall"? Ich jedenfalls habe nichts gelesen und bin auch nicht immer online!

Hat man Telefon oder E-Mail als Mittel der Kommunikation schon vergessen?
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

*Schleichwerbung*

Ich erlaube mir an der Stelle nochmal einen Hinweis auf einen möglichen Vereinsbeitritt:

Der Mitgliedsbeitrag bei der Arge Eifel - Nebenbahnen e.V. beträgt 60 € bzw. ermäßigt nur 30 € im Jahr. Hiermit finanzieren wir gemeinnützige Veranstaltungen zur Bahn in der Eifel, Betriebskosten Schienenbusfahrten Oleftalbahn, Veranstaltungen zum Erhalt der Westeifelbahn (zuletzt 14.10), alle mit dem Freischnitt für uns verbundenen Ausgaben (z.B. einige Werkzeuge), Öffentlichkeitsarbeit und alle Kommunikationswege.
Ich denke, dass dies eine ganze Menge ist :wink:

Würde mich freuen, wenn uns noch das ein oder andere Forumsmitglied, welches die jetzige Otb-Aktion begrüßt, mit einem Vereinsbeitritt unterstützen würde. Denn ausreichend Mitglieder sind die Basis für solche Vereinsaktivitäten !

Wer dennoch nicht Mitglied werden möchte, aber bereit ist uns aktiv zu unterstützen, kann sich bei mir e-mail oder PN melden und ich schreibe dann auch gerne Details zu einer geplanten Aktion. Diese Option nutzen ja auch einige Forumsmitglieder.

@Peter: Es wird von mir aber keine detaillierten vorigen Ankündigungen von Aktionen im Eifelbahnforum oder anderen öffentlichen Foren "auf Verdacht" geben, falls noch wer spontan mithilfen will. Denn hierfür gibt es Mitgliederinformationen per e-mail, Mitgliederforum auf eifel-nebenbahnen.de u.ä. Die Oleftalbahn lebt nicht zuletzt von solidarischer Unterstützung durch Mitgliedschaft !

Viele Grüße,

Andreas
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“