Baureihenbezeichnungen

Das Fahrzeugforum
Antworten
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Baureihenbezeichnungen

Beitrag von rrobby »

Ich hab da ml ne Frage!

Warum gibt es bei verschiedenen Loktypen oft mhrere Baureihennummern, so zB die V160, die es ja als BR 216, 216, 218, 225 gibt?

rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Baureihenbezeichnungen

Beitrag von Holger Lersch »

Das wird damit zusammenhängen, dass der Nummernkreis um Loks eindeutig zu identifizieren nicht mehr hinreichend groß war um für jede Baureihe eine eigene Nummer zu haben. Meines Wissens war eine große Umnummerierungsaktion Anfang der 90er als das ganze Reichsbahn-Zeug auf einmal mit dazu gehörte. Bestimmt gab es eine Reichsbahnlok 321 die etwas völlig anderes war als die Bundesbahn Lok 321. Daher musste man umnummerieren.

Gerade aktuell werden ja die Loks schonwieder umgeschlüsselt, wie ich gelesen habe. Das liegt wohl daran, dass Europa immer mehr zusammenwächst und man möchte jede Lok wohl Europa-weit eindeutig kennzeichnen. Daher gibt's wohl die neuen langen "ISBN" Nummern. 8)

Das war jetzt nurmal so ins blaue geraten, aber ich denke ich liege nicht allzu falsch mit der Erklärung, oder?

Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Re: Baureihenbezeichnungen

Beitrag von René Dahlke »

Hallo zusammen!

Die DR-Baureihen wurden auf "freie Baureihenbezeichnungen" verschoben, so z. B. die alte DR-Baureihe 119, die jetzt zur 219 bzw. 228 wurde. Soweit es passte wurden dabei die Ziffern beibehalten. Die alte DB-Baureihe 219 war ja damals die Prototyp-Turbinenlok der V160-Familie, war aber zu Zeiten der Umnummerierung nicht mehr im Dienst.

Viel mehr liegt das an technischen Unterschieden der Baureihen. Die gehören zwar zur gleichen Familie, haben aber unterschiedliche Motoren oder andere technische Ausrüstung. Z. B. bei der V 100: BR 211 mit 1100 PS, BR 212 mit 1350 PS und BR 213 mit 1350 PS und Steilstreckenausrüstung, BR 214 mit 1350 PS als Hilfszugloks. Ähnlich ist es auch mit der V160. Welche Unterscheide z. B. diese Maschinen haben, findet ihr schön detailliert auf http://www.v160.de.

Gruß, René
Die Bahn ist so unpünktlich, dass mittlerweile sogar Selbstmörder beim Warten auf den Zug eines natürlichen Todes sterben!
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Baureihenbezeichnungen

Beitrag von Talent78 »

Bei der V160 erklärt sich das ganz einfach:
zum einen ist zwar "V160" die Bezeichnung für eine ganze Lokfamilie verschiedener Baureihen, also heute u.a. 218 und 225, weil die "V160" als erster Typ der Familie den Namen gab.
Zum anderen (spezieller) ist die "V160" aber auch lediglich die alte Bezeichnung für eine spätere 216.
Das "Baureihenprinzip" galt also auch schon mit den alten "V"- oder "E"-Bezeichnungen:
eine 217 war z.B. ursprünglich eine V162, eine 218.0 eine V164.
215 und 218.1 waren dann die ersten, die nur nach dem neueren System benannt wurden.

Bei der Eingliederung der DR stellte sich schon das Problem, dass die DR E-Loks mit 2xx und V-Loks mit 1xx (umgekehrt zur DB) nummerierte. Dabei wäre es u.a. zu Doppeltbelegungen gekommen, z.B. DR-250 --> neue 150 ging nicht, weil durch DB-150 belegt. Darum wurde aus ihr die neue DBAG-155, ohne dass sich (zunächst) an den Fahrzeugen etwas änderte.

Der modernste - und heute häufigste - Grund ist der Eigentümerwechsel. Dabei wird häufig vor allem aus wirtschaftlichen Gründen (Kosten, Abbuchung usw.) eine neue Baureihenbezeichnung "aufgemacht", z.B.:
215 --> 225 (damals neu DB Cargo)
110 --> 115 (DB Autozug)
Gleiches kann auch bei Neufahrzeugen für Varianten bereits bei Bestellung gelten, z.B.:
650.0 (RAB); 650.1; 650.2; 650.3 (DB Regio) --> alle Serien mit Lücken und unterschiedlicher Ausstattung

Schließlich gibt es auch noch Modernisierungen mit Nummernwechsel der selben Lok, z.B.:
290.0 ff. --> 294.0 ff. (Funkfernsteuerung etc.) --> 294.5 ff. (remotorisiert)
Diesen 500er-Schritt hat man bei der 218 aber z.B. gelassen...das ganze ist also sehr unregelmäßig.

_____
@Rene - kleine Berichtigung (vermutlich Tippfehler):
DR-119 wurde zu 219 (normal) und 229 (millionenschwer modernisiert; heute noch bei DB Bahnbau vorhanden).
Zur 228 wurden die 118.
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Baureihenbezeichnungen

Beitrag von rrobby »

Danke für die Infos. :-)
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Re: Baureihenbezeichnungen

Beitrag von René Dahlke »

Hallo Talent78!

Stimmt, da hatte ich mich vertippt. Danke für die Korrektur!

Gruß, René
Die Bahn ist so unpünktlich, dass mittlerweile sogar Selbstmörder beim Warten auf den Zug eines natürlichen Todes sterben!
Antworten

Zurück zu „Fahrzeuge“