[2008-07-20] 798er Sonderfahrt ab Gemünd/Eifel

Terminarchiv
Antworten
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

[2008-07-20] 798er Sonderfahrt ab Gemünd/Eifel

Beitrag von Querbahner »

Hallo zusammen,

während in diesem Jahr planmäßig der MAN-Triebwagen der RSE im Schleidener Tal pendelt, besteht am 20.Juli die selten gewordene Möglichkeit in Gemünd wieder in einen 798er Schienenbus einzusteigen:

Wir fahren ab Gemünd/Eifel mit Zustiegshalten in Kall, Nettersheim, Blankenheim (Wald), Schmidtheim und Dahlem nach Jünkerath (und natürlich auch zurück).

In Jünkerath werden die Eisenbahnfreunde Jünkerath die Teilnehmer/innen der Sonderfahrt in ihrem kleinen Eisenbahnmuseum empfangen und einen Vortrag zur stillgelegten Strecke Ahrdorf - Blankenheim (Wald) anbieten:

Die Nebenbahn Ahrdorf - Blankenheim (Wald) wurde am 1.05.1913 als Verbindung zwischen Ahrdorf an der 1912 eröffneten (und heute auch längst abgebauten...) Nebenbahn Dümpelfeld - Lissendorf und der Eifelstrecke Köln - Trier eröffnet und verlief durch das schöne Oberahrtal. Nachdem die Strecke noch bis 1951 mit viel Aufwand instandgesetzt worden war, erfolgte die Betriebseinstellung bereits zum 01.05.1961. Teile der Eisenbahntrasse werden heute als Radweg genutzt.

Auch wenn wir leider mit dem Schienenbus von Gemünd kommend in Blankenheim (Wald) nicht mehr in Richtung Ahrdorf weiterfahren können, so möchten wir mit dieser Sonderfahrt gemäß unserer Vereinsziele auch an diese Nebenbahn der Eifel erinnern.

Derzeit sind noch etwa 25 Plätze frei. Wer mitfahren möchte, möge sich per e-mail an querbahner@gmx.de melden. Der Teilnahmepreis beträgt pauschal 10,- € (unabhängig vom Einstiegsbahnhof).

Auch nähere Infos gern per mail.

Eine Woche später, am 27.07., steht dann die bereits angekündigte Exkursion auf den Spuren der ebenfalls längst abgebauten Euskirchener Kreisbahn auf dem Programm.

Viele Grüße,

Andreas
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: [2008-07-20] 798er Sonderfahrt ab Gemünd/Eifel

Beitrag von Querbahner »

Hallo noch mal,

es sind für unsere Sonderfahrt von Gemünd über die Oleftalbahn nach Kall und weiter über den Schmidtheimer Berg nach Jünkerath derzeit noch Plätze frei.

Inzwischen liegen uns auch die genauen Fahrtzeiten vor. Los geht`s um 10.47h ab Gemünd (Eifel), mit weiteren Zustiegshalten in Kall, Nettersheim, Blankenheim, Schmidtheim und Dahlem.

Gefahren wird - wie gewohnt - im Stil der 60er Jahre mit VT 98 zur stilechten Anreise zum Vortrag über die Nebenbahn Ahrdorf - Blankenheim durch die Ef Jünkerath.

Auf Anfrage mail ich auch gern weitere Fahrtzeiten, inkl. Überführung.
Die Vereinskasse freut sich auch über Spenden zur finanziellen Unterstützung solcher 798er Fahrten mit nicht unerheblichen Überführungskosten :wink:

Anmeldungen und Rückfragen bitte direkt per e-mail an mich: querbahner@gmx.de

Viele Grüße,

Andreas
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: [2008-07-20] 798er Sonderfahrt ab Gemünd/Eifel

Beitrag von Eifelbahner »

Ich kann diesen Vortrag nur empfehlen, er ist wirklich sehr interessant mit vielen Fotos und Infos zur Strecke, also kein reiner Diavortrag. Dieser wird mit Notebook, also eine Powerpoint-Präsentation, und Beamer vorgetragen. Ich habe schon vor einigen Monaten diesen Vortrag bei den EfJ im Vereinsheim Jünkerath angeschaut.

Viel Spaß :D
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: [2008-07-20] 798er Sonderfahrt ab Gemünd/Eifel

Beitrag von bluesbrother »

Hier der komplette Fahrplan für den 20.07.2008:

DLr 91530 von Dorsten nach Köln Hbf
VT 798
Besteller: UEF Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft mbH
Dorsten ab 07:51h
über Bottrop-Mathilde-Wedau-Opladen
Köln Hbf an 09:21h

DPE 91531 von Köln Hbf nach Gemünd
Köln Hbf ab 09:26h Gleis 7
Köln West 09:29h/ 09:31h
Köln Süd 09:33h/ 09:35h
Euskirchen 10:03h/ 10:06h
Kall an 10:24h Gleis 2
nach Ein/Ausstieg umsetzen nach Gleis 14, 91877 räumt Gl 10 zur Ausfahrt für 91531
Kall ab 10:35h Gleis 10
Gemünd an 10:44h

DPE 91532 von Gemünd nach Jünkerath
Gemünd ab 10:47h
Kall an 10:56h Gleis 10
nach Ein-/Ausstieg umsetzen nach Gleis 1
Kall ab 11:42h Gleis 1
Nettersheim 11:50h/ 11:51h
Schmidtheim 12:03h/ 12:04h
Jünkerath an 12:15h Gleis 2
Nach Ausstieg Abstellung in Gleis 3

DPE 93314 von Jünkerath nach Gemünd
Jünkerath ab 15:35h Gleis 2
Dahlem 15:41h/ 15:42h
Schmidtheim 15:46h/ 15:47h
Blankenheim 15:52h/ 15:53h
Nettersheim 15:59h/ 16:00h
Kall an 16:10h Gleis 10
Nach Ein-/Ausstieg umsetzen nach Gl 14, 91887 räumt Gl 10 zur Ausfahrt für 93314
Kall ab 16:35h Gleis 10
Gemünd an 16:44h

DPE 93315 von Gemünd nach Köln Hbf
Gemünd ab 16:47h
Kall an 16:56h Gleis 10
Nach Ein-/Ausstieg Bahnsteigbereich räumen für 91888, nach Abfahrt 11136 umsetzen nach Gleis 2
Kall ab 17:14h Gleis 2
Euskirchen 17:38h/ 17:40h
Köln Süd 18:10h/ 18:11h
Köln West 18:13h/ 18:14h
Köln Hbf an 18:18h Gleis 3

DLr 91533 von Köln Hbf nach Bonn-Beuel
Köln Hbf ab 18:26h
Bonn-Beuel an 19:05h
Gruß aus der Nordeifel!
Jim_Knopf
Beiträge: 154
Registriert: Montag 30. Mai 2005, 11:17
Wohnort: Melbourne (VIC), AUS

Re: [2008-07-20] 798er Sonderfahrt ab Gemünd/Eifel

Beitrag von Jim_Knopf »

Tja schade, passt terminlich leider nicht. Dafür gebe ich mir halt ne Woche später die EKB...
Bezüglich des Fahrplanes für die VT98-Fahrt würde mich aber mal interessieren, warum die ganzen Sägefahrten zur/von der OTB notwendig sind. Ich dachte, (Zug-)Fahrten in/aus Richtung Jünkerath wären möglich... Oder sind Zugfahrten auf der OTB nur vom "Hausbahnsteig" der OTB in Rpchtung Gemünd möglich, alles andere (wenn gleistechnisch auch ohne Umsetzen möglich) nur als Rangierfahrt?
Klärt mich als nicht-so-sehr ortskundigen doch mal auf...

Merci vielmals!

Gruß

Chris
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: [2008-07-20] 798er Sonderfahrt ab Gemünd/Eifel

Beitrag von CMH »

bluesbrother hat geschrieben:Tfz VT 798 der UEF Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft mbH
Ich wusste garnicht, dass die UEF einen Schienenbus besitzen, in deren Fahrzeugliste taucht er jedenfalls nicht auf. Naja, lassen wir uns mal überraschen.

Gruß, Christian
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Re: [2008-07-20] 798er Sonderfahrt ab Gemünd/Eifel

Beitrag von Clemens Kistinger »

Interessant finde ich auch, dass der VT in Beuel endet...Was will er da? ;)
Ausfahrten auf die Oleftalbahn sind offenbar nur von Gleis 10 möglich - und daher sind die Umsetzarbeiten nötig, da auf der Oleftalbahn ja auch noch der RSE-Triebwagen fährt. In der halben Stunde, die dieser in Kall steht, muss dann der 798er schnell durch. Verzögerungen dürfen da nicht passieren ;)
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: [2008-07-20] 798er Sonderfahrt ab Gemünd/Eifel

Beitrag von bluesbrother »

Ein-/ Ausfahrt nach/ aus Gleis 10 ist wohl wegen Fahrgastausstieg/ -aufnahme bestellt worden. In Gleis 14 gibt's nun mal keinen Bahnsteig. Nach unseren Unterlagen sind Ausfahrten aus 14 nach Gemünd, bzw. Einfahrten von Gemünd nach 14 möglich. Früher sind dort auch die Panzerzüge mit Lademaßüberschreitung durchgefahren, da dies in Gleis 10 nicht erlaubt ist. Allerdings sind diese Fahrstraßen lange nicht mehr gefahren worden.
Je nach Lage an dem Sonntag könnte man also auch auf die Sägefahrten verzichten. Wird aber kurzfristig entschieden.
Zum Schienenbus muss ich dazu sagen, dass der Besteller die UEF ist. Ob der VT auch diesen gehört, entzieht sich meiner Kenntnis.
Und in Bonn-Beuel soll dieser gemäß Einlegung auf die RSE übergehen.
Gruß aus der Nordeifel!
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Re: [2008-07-20] 798er Sonderfahrt ab Gemünd/Eifel

Beitrag von Birresborn »

Morgens könnte ja auf jeden Fall aus 14 nach Gemünd ausgefahren werden, da ja Ein-/Ausstieg in Gleis 2 erfolgt.
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: [2008-07-20] 798er Sonderfahrt ab Gemünd/Eifel

Beitrag von Querbahner »

Hallo,
Clemens Kistinger hat geschrieben:Interessant finde ich auch, dass der VT in Beuel endet...Was will er da? ;)
Ne, er wird nicht in Beuel enden !
Clemens Kistinger hat geschrieben:Ausfahrten auf die Oleftalbahn sind offenbar nur von Gleis 10 möglich - und daher sind die Umsetzarbeiten nötig, da auf der Oleftalbahn ja auch noch der RSE-Triebwagen fährt. In der halben Stunde, die dieser in Kall steht, muss dann der 798er schnell durch. Verzögerungen dürfen da nicht passieren ;)
Die RSE-Pendelfahrten sind uns nicht unbekannt... :wink: Andernfalls würde der VT98 ja als Direktverbindung von Köln über Gemünd weiter nach Olef und Schleiden fahren sowie dies jeden Sonntag bis Ende August.

In 30 Minuten sind aber eben leider nur Kall - Gemünd und zurück zu schaffen :wink:

Viele Grüße,

Andreas
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: [2008-07-20] 798er Sonderfahrt ab Gemünd/Eifel

Beitrag von Querbahner »

Hallo zusammen,

die Sonderfahrt Gemünd - Jünkerath inkl. Besuch des Eisenbahnmuseums und dem Vortrag zur Nebenbahn Ahrdorf - Blankenheim (Wald) ist inzwischen ausgebucht.

Sollte Jemand dennoch noch kurzfristig mitfahren wollen, dann bitte unbedingt vorher per e-mail bei querbahner@gmx.de melden, damit wir gucken können, was noch zu machen ist^^

Viele Grüße,

Andreas
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: [2008-07-20] 798er Sonderfahrt ab Gemünd/Eifel

Beitrag von bluesbrother »

Dazu herzlichen Glückwunsch!
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „vergangene Termine“