RE Ahrtal-Remagen-...Bonn(?)...?

Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Antworten
Ahrtalbahn
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 14:43
Wohnort: Bad Neuenahr - Ahrweiler
Kontaktdaten:

RE Ahrtal-Remagen-...Bonn(?)...?

Beitrag von Ahrtalbahn »

Moin.


Neulich habe ich eine Reiju-Postkarte mit einem Motiv (DT 643) auf Ahrtalbahn entdeckt und natürlich sofort gekauft. Auf der Rückseite steht beschreiben
"Diesel-Triebwagen 643 030 + 643 012 [...] als RB25544/RE5688 nach Ahrbrück am 29.9.2001 bei Bad Bodendorf; Strecke Remagen - Ahrbrück"
Nun wohne ich knapp 3 Jahre in Bad Neuenahr und habe mich natürlich schon intensiv mit der Streck befasst, doch daß hier REs vekehrt sein sollen ist mir neu. Früher fuhren auf der Ahrtalbahn 215er+Silberlinge, eine kurze Zeit lang 628er, dann bis jetzt 643er. Zu Zeiten der 215er wurde ja nur bis remagen gefahren, seit der 643er geht es ja stündlich bis nach Bonn.
Aber zurük zu dem RE: Was ist bzw besser war das für eine Leistung? Nur wenige Fahrten pro Tag oder doch regelmäßig? Und vorallem von wo soll der gekommen sein. Ich schätze mal, daß man diesen RE mit der RB in Remagen oder so vereinigt hat. Es macht ja sonst garkeinen Sinn, einen RE mit einem RB die ganze zeit verbunden zu fahren... Weiß jmd näheres?
Ahrtalbahn ...
bodo
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:50
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: RE Ahrtal-Remagen-...Bonn(?)...?

Beitrag von bodo »

Als seinerzeit die Ahrtalbahn nach Bonn durchgebunden wurde, hielt sie ab Remagen nur noch in Oberwinter und Bad Godesberg. Daher wurde sie beim VRS als RE geführt. Mit Inbetriebnahme der ICE-Neubaustrecke und Veringerung des Fernverkehrs im Rheintal wurde dies dann grundlegend geändert.
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: RE Ahrtal-Remagen-...Bonn(?)...?

Beitrag von rrobby »

Moin moin!
Ich bin am vergangenen Sonntg mit der Ahrtalbahn gefahren. Die RB fuhren jedoch nur ab/bis Remagen, nicht ab Bonn, so jedenfalls mein Fahrplanausdruck aus dem Internet (www.bahn.de) für die Bahnfahrt Dormagen - Dernau. (RE7 Dormagen-Köln, RE5 Köln - Remagen,RB ? Remagen - Dernau).

rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Ahrtalbahn
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 14:43
Wohnort: Bad Neuenahr - Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: RE Ahrtal-Remagen-...Bonn(?)...?

Beitrag von Ahrtalbahn »

Danke, bodo.

Rrobby, wie es um die aktuelle Situation steht ist mir bekannt: täglich fährt ein Zug je Stunde Bonn-Remagen-Ahrtal. Mo-Fr fährt zusätzlich je Std ein pendel zw Remagen und Dernau (im Ahrtal). Im Herbst, wenn die Weinfeste sind fahren von September bis Oktober auch SA+SO zweistündige Pendel Remagen-Kreuzberg (im Ahrtal).
Du wirst dann wohl einen solchen Herbstwochenendezweistundenpendel letzten Sonntag erwischt haben. Denn an den Pendel (egal ob der Herbst... oder MO-FR) kommt man aus Norden am besten vom RE5 ran: RE5 an Xh14, Pendel ab X*h27 (herbs..) bzw Xh31 ...

*X muß ein vielfaches von 2 sein, verkehrt nur alle 120min

Nochmal zu bodo:
Hat man dann die Ahrtalbahn Bonn Remagen als RE und Remagen Ahrtal als RB laufen laßen?
Ahrtalbahn ...
bodo
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:50
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: RE Ahrtal-Remagen-...Bonn(?)...?

Beitrag von bodo »

Genau so war es: Bonn - Remagen als RE, Remagen - Ahrtal halt an allen Bahnhöfen.
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: RE Ahrtal-Remagen-...Bonn(?)...?

Beitrag von rrobby »

Genau so war es: Bonn - Remagen als RE, Remagen - Ahrtal halt an allen Bahnhöfen.
Eben nicht... der Zug, mit dem ich fuhr, wurde in Remagen eingesetzt und hielt nicht an allen Bahnhöfen.

rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Ahrtalbahn
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 14:43
Wohnort: Bad Neuenahr - Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: RE Ahrtal-Remagen-...Bonn(?)...?

Beitrag von Ahrtalbahn »

bodo bezog sich auf meine Anfrage, die sich auf die Situation von vor einigen jahren weiderum bezog. Dein Zug, siehe mein Posting vor bodos, fuhr ja 'heute' und nicht 'vor Jahren' ;)
Ahrtalbahn ...
Antworten

Zurück zu „Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])“