Erweiterung des Forums

Alle Ankündigungen und alle technischen Informationen dieses Forums
Neue Threads können nur noch Admins&Moderatoren öffnen, antworten kann jeder
Antworten
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Erweiterung des Forums

Beitrag von Eifelbahner »

Hallo Forumsteilnehmer,

was haltet Ihr davon die Forumsbereiche um den Punkt Rund um die Modelleisenbahn, sprich also den Bereich Modellbahn, zu erweitern.

Es gibt doch bestimmt einige unter uns, die sich für die Modelleisenbahn interessieren und anderen etwas mitteilen oder fragen möchten.

Ich persönlich sammle z.B. Fahrzeuge im H0-Maßstab, die im Original in der Eifel gefahren und stationiert waren und sind, d.h. Dampf- und Dieselloks sowie Triebwagen und Wagen aller Epochen. Aber auch einige E-Loks sind dabei, die z.B. bei Eisenbahnfesten in der Eifel zu sehen waren.

Was meint IHR ?
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

Eine gute Idee, die Clemens, der "technische Leiter" des Forums sicher gerne umsetzen wird. Eine Rubrik "Modellbahn" ("Modell-Eifelbahn"?) ist sicher schnell eingerichtet.

An dieser Stelle auch eimal mein persönlicher Dank für deine stets rege Mitarbeit im Forum!
Gast

Beitrag von Gast »

Zur Frage von „Eifelbahner“: Ich finde, wie ich unserem Haupt-Administrator Clemens schon geschrieben habe zum Prüfen, die Idee auch gut in Richtung eines Themas „Eifel-Modelleisenbahnen“. Die User sollten sich dann aber an das Wort „Eifel“ halten: in Foren wie „Drehscheibe Online“ kann man täglich sehen, was passiert, wenn Dauerlaberer sich in alles einmischen und zu jedem einen Kommentar abgeben müssen.

Typisches Beispiel von da: „Roco macht neue Silberlinge in 1:87 – kann mir mal jemand sagen, ob die noch heute so auf den Rheinstrecken fahren?“ Antwort von Winfried in etwa so: „Hallo, ich selbst habe 3 Silberlinge von Lima in verkehrsrot, einen in silbern mit türkisem Längsträger und jetzt einen von Roco in grün/weiß. Damit fahre ich sehr gerne!“

Dann käme der nächste und will diskutieren, ob die neue 189 von Roco okay ist, wenn doch das Teil von Piko viel weniger kostet...

Ich fände sinnvoll, wenn z.B. Themen abgehandelt werden könnten wie:

- Neue Modelle der Industrie, die auch in der Eifel fahren oder dort mal gefahren sind.
- umgesetzte Vorbildinfos (in welcher Reihung mit wie vielen Wagen fahren die RE in der Eifel und wie setzt man es im Modell um)
- Streckeninfos und Bahnhofspläne (ggfs. Bezugsquellen) über Strecken und Bahnhöfe in der Eifel als Anregung, so etwas im Modell nachzubauen
- Vorbildinfos, welche Sonderzüge und Loks jemals in der Eifel gefahren sind, damit der vorbildorientierte Sammler und Betriebsbahner sich auch Modelle kaufen „darf“, von denen er ansonsten glaubt, sie würden leider nicht zum Eifelthema passen, obwohl sie sehr interessant sind.
- Austausch über regionale Tauschbörsen (inkl. der Südeifel-Megaflops...)

Ich selbst habe übrigens beruflich mit Modellbahnen zu tun und bin seit 15 Jahren Sammler für HO (Gleichstrom) – bisher ohne Zeit für eine Anlage. Ich wollte ursprünglich mal den Bf. Trier nachbauen und alles sammeln, was ab der Epoche 4 bis heute dort fuhr und noch fährt, nachdem mein Sammlungs-Zimmer aber eines Tages bis unter die Dachkante voll war, entschloss ich mich, Ÿ von allem wegzugeben und nun für einen (wohl fiktiven) Zugbetrieb der Eifelstrecke in der Südeifel zu sammeln und später auch mal damit fahren zu können. Obwohl das Thema sehr eingegrenzt ist, habe ich schon wieder einige Meter voll und in den Regalen ist nicht mehr viel Platz.

Gruß an die Modellbahnfreunde, die trotz der hohen Preise noch nicht aufgaben.
Earl Flocky
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Na, dann würde ich mir doch von unserem lieben Clemens wünschen, dass er bald eine Rubrik mit dem Namen "Eifelmodelleisenbahnen" einrichtet.

Was dann daraus wird, bzw. wer was für Beiträge da einstellt, überlassen wir lieber jedem selbst. Es wird bestimmt keiner etwas über eine Shay im Modell (amerikanische Walddampflok mit Seitenantrieb und asymetrisch aufgesetztem Kessel) schreiben und wenn, dann ist es auch nicht schlimm, sondern informativ.

Ich wünsche mir jedenfalls, dass viele Beiträge über Eisenbahnen der Eifel im Original und im Modell eingestellt werden, d.h. welche Loks und Wagen bzw. Züge bei Sonderfahrten und Eisenbahnfesten in der Eifel waren und von welcher Modelleisenbahnhersteller es diese Fahrzeuge gibt. Betriebsnummern und Epochen sind ebenfalls dabei sehr wichtig.

Wenn man sich mal genau im Internet oder bei einigen Modelleisenbahnhändler oder Börsen umschaut, kann man erkennen, dass es "fast" alles im Modell gibt, was mal in der Eifel gefahren ist.

So besitze ich z.B. einen RegioSprinter der DKB oder den Dieseltriebwagen VT 137 044 des BW Kreuzberg/Ahr, den VT10 Gepäcktriebwagen, der mal vor dem 2.Weltkrieg an der Ahr fuhr, die Dampfschneeschleuder vom BW Jünkerath, oder die Draisine (Klv) mit VW Motor und und. Es sind bis jetzt ca. 100 Loks und Triebwagen, aber es fehlen noch viele Fahrzeuge in meiner Sammlung.

Vieles gibt es natürlich nur von Kleinserienhersteller oder als Bausatz. Aber auch die großen Hersteller haben einiges im Angebot. So gibt es die Dampflokomotiven der Baureihe 39 161 des Bw Jünkerath oder die 64 415 mit der Beschriftung vom Bw Euskirchen von Fleischmann.

Ihr seht schon, Gesprächsthemen könnte es genug geben.

Hat von den Forumsteilnehmer auch jemand das Sammelgebiet Eisenbahnen der Eifel im Modell?

Schönen Gruß
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Beitrag von Mercator »

Hi, grundsätzlich keine schlechte Idee, ein Modelleifelbahnforum auszuwerfen.

Bei der Gelegenheit kann man überlegen, ob man die Randlagen der Eifel vielleicht in einer speziellen Rubrik zusammenfasst, soweit nicht unter den Eifelstrecken enthalten, z. B. Luxemburger Bahnen (CFL), belg. Ostkantone (ok, Vennbahn ist drin), Moselstrecke ... man kann die Meldungen natürlich (weiterhin) unter "Sonstiges" posten.

- Heute nachmittag kam übrigens wieder ein historischer Zug, gezogen von einer dunkelblauen E10 über die Moselstrecke Richtung Trier.

- Aufgrund des Fußballspiels Trier ./. Köln war am Hbf einiges gebacken; so viele Polizei-Kombis habe ich am Hbf noch nie gesehen. Möge der Bessere gewinnen!

- Ach, noch was, und da schließt sich wieder der Kreis mit der Modellbahn: Letzten Sonntag haben die BSW-Leute in der ehem. ED Trier ihre HO-Nachbildung eines Teils der Moselstrecke dem staunenden Publikum gezeigt.
Antworten

Zurück zu „Technisches & Ankündigungen“