Fehlendes Brückenstück in Altenahr

Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Antworten
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Fehlendes Brückenstück in Altenahr

Beitrag von rrobby »

Hallo!
Die Ahrtalbahn war ja früher durchgängig zweigleisig, auch wenn die Gleise teilweise, zumindest auf einigen Teilstücken ein paar Meter auseinander lagen, so zB bei Altenahr. Dort sind zwei Tunnel, vor den Tunnels zwei Viadukte verschiedener Baujahre. Hinter den Tunnels, auf altenahrer Seite fehlt ein Stück Brücke über die B267. Wann wurde das "entfernt", ist das ein Kriegsschaden? Und wann hat man das Teilstück bei zwischen Dernau und Altenahr eingleisig zurückgebaut und dabei die Trasse zum Teil so umgelegt, dass zB die Schienen in den Tunnels zwischen Laach und Altenahr mittig liegen.

Ich bin neulich im Laufe einer Wanderung auf dem Rotweinwanderweg von Dernau über Altenahr nach Mayschoss ein Stück direkt am Ahrufer zwischen Altenahr und Laach entlang gelaufen. Dort sind unterhalb der jetzigen Trasse noch Spuren in Form von Stützmauern und auch Reste einer Bahntrasse zu erkennen. Führte dort unten auch mal eine Trasse entlang? Ich meine mich daran zu erinnern, dass die trasse der Ahrtalbahn streckenweise einen anderen Verlauf hatte als heute.

rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Antworten

Zurück zu „Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])“