Einbruch im Güterverkehr

Antworten
mi82an
Beiträge: 90
Registriert: Montag 20. März 2006, 20:46
Wohnort: Eifel

Einbruch im Güterverkehr

Beitrag von mi82an »

Laut den Nachrichten erwartet die Bahn einen Einbruch im Schienengüterverkehr um bis zu 40%. Grund dafür ist die anhaltende Weltwirtschaftskrise. Wenn weniger verkauft wird, wird auch weniger hergestellt, und somit auch weniger transportiert.
Die Bahn (DB) beabsichtigt, ihre Mitarbeiter die angesammelten Überstunden abbauen zu lassen, einige der 4000 Leiharbeiter zu entlassen, sowie Güterbahnhöfe zu schließen.

Naja, dass kann ja heiter werden. Manche glaubten ja schon, es kann nicht mehr schlimmer kommen, und es geht wieder aufwärts.


MfG Andreas
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Einbruch im Güterverkehr

Beitrag von Clemens Kistinger »

DB hat geschrieben:Die Deutsche Bahn weist Behauptungen der Nachrichtenagentur Reuters zurück, sie wolle Rangierbahnhöfe stilllegen. Dies wurde zu keiner Zeit von der Bahn verbreitet. Richtig ist vielmehr, dass die DB derzeit damit rechnet, dass aufgrund der sich abzeichnenden wirtschaftlichen Schwierigkeiten in der Automobil-, Stahl-, Chemie- und Bauindustrie im Dezember bis zu 40 Prozent weniger Güterverkehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum stattfinden könnte. Die DB wird sich mit entsprechenden Maßnahmen in Güterbahnhöfen, aber auch in anderen Bereichen darauf einstellen.
Vorbereitet werden derzeit z.B. eine verlängerte Weihnachtspause, ein reduzierter Betrieb in betroffenen Güterbahnhöfen und weitere begleitende Maßnahmen. Über Einzelheiten wird die DB, in Abstimmung mit ihren Kunden, zum gegebenen Zeitpunkt entscheiden.
„Behauptungen der Transnet, dass es sich hier um inszenierte Horrorszenarien im Vorfeld der Tarifverhandlungen handele, weisen wir zurück“, sagt Konzernsprecher Oliver Schumacher. „Auch die Transnet kann sich den gegenwärtigen wirtschaftlichen Entwicklungen nicht verschließen. Die Realitäten verlangen von allen Beteiligten ein maßvolles und der wirtschaftlichen Entwicklung in der nahen Zukunft angemessenes Vorgehen.“
Die Bahn bestätigt, dass das Jahr 2008 bis zum 3. Quartal sehr erfolgreich verlaufen ist. Das 4. Quartal zeigt jedoch schon einen deutlichen Rückgang des Güterverkehrs. Allein daraus läst sich erkennen, dass dies mit anstehenden Tarifverhandlungen nichts zu tun hat.
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Einbruch im Güterverkehr

Beitrag von CMH »

Womit der Börsengang dann endgültig vom Tisch sein dürfte... Jedenfalls für diese Legislaturperiode.

Denkt sich

Christian
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Einbruch im Güterverkehr

Beitrag von aberdon »

Also ich kann ja jetzt nur für die Chemie-Branche sprechen und da ist bis jetzt noch nichts von wirtschaftlichen Schwirigkeiten zu spüren. Ganz im Gegenteil es geht immer weiter aufwärts. Aber naja vil. weiß die Bahn ja auch mehr oder kann in die Zukunft schauen.

mfg christian
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“