[DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011

Beitrag von mcbain »

Danke für die Bilder Daniel! Auf bahnhof-witterschlick.de (unter Bilder) gibt es ebenfalls weitere Bilder aus Witterschlick. Gab es auch Fotografen die etwas anderes als Witterschlick festgehalten haben?!

Was mach(t)en die Testfahrten? Alles glatt gegangen ;)?
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011

Beitrag von Danielm »

Danke für die Info zu den Bildern auf bahnhof-witterschlick.de !
Bin eben nochmal los.
Wollte eigentlich nur das Einfahrsignal in Witterschlick aus richtung Bonn fotografieren... Aber dann musste ich leider die Testfahrt verfolgen :lol:

Bild

Bild

Man zeigt nicht mit nacktem Finger auf angezogene Leute :lol:
Bild

Einfahrsignal Duisdorf aus richtung Witterschlick
Bild

Ausfahr/Einfahrsignale Duisdorf. Was ist das eigentlich? Beides Zusammen? Blocksignale?
Bild

Hatte nicht irgendjemand geschrieben, dass dort ein LF7 "11" steht?
Bild

Mal schauen wo ich mich demnächst wiederfinde :lol:
Bild

Bild

Zuletzt noch der BÜ Duisdorfer Straße in Witterschlick
Bild


Aufjedenfall dürften die Leute (mind. 6) im Führerstand mich für bescheuert gehalten haben :lol:
Und jedesmal saß jemand anderes am "Steuer".

Grüße
Daniel
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011

Beitrag von mcbain »

Danke für die Bilder. Interessant, sogar eine "verkehrte" Einfahrt in Witterschlick dabei...

Ich wusste gar nicht das soviele Leute in einen Talent-Führerstand passen, respekt :mrgreen:
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011

Beitrag von Danielm »

Ist ja irgendwie klar. Es muss ja jedes Gleis und Signal "ausprobiert" werden.

Ich denke mal, dass auf der Fahrt in richtung Bonn (die ich am Einfahrvorsignal von Witterschlick festgehalten habe) übers Gegengleis (zwischen Bonn und Duisdorf) gefahren wurde.
Aber das hat zeitlich einfach nicht hingehauen, zumal ich ja auchnoch mit dem Fahrrad unterwegs war. :wink:
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011

Beitrag von _Peter »

Nett, ich wusste gar nicht dass Albert, der Eigentümer des Bahnhofs Witterschlick, die Signale, die er übrigens offiziell der DB abgekauft hat, im Garten aufgestellt hat. "Sein" Stellwerk will er auch nicht ausgebaut wissen. Ich stand selbst in Witterschlick am Bahnsteig als die Signale fielen - falls mich jemand gesehen hat (gelbe Turnschuhe, rotes Hemd).

Das Lf 7 "11" steht im Messdorfer Feld. Bonn-Duisdorf (zum tausendsten Mal ;) ) ist eine Überleitstelle, hat also "nur" Blocksignale (von der Logik eher Ausfahrsignale, sieht man auch am Zs 6).

Eine Testfahrt zu fotografieren finde ich aber gar nicht so schlimm, auch beim Zugucken als die Signale fielen hatte ich kein schlechtes Gefühl: Das kann man schließlich nur einmal sehen!
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011

Beitrag von mcbain »

Verspaetungen bei den Fahrten heute Morgen bisweilen je an die 20 Minuten & teilweise entsprechende Ausfaelle, offizieller Grund "Stellwerksstörung /-ausfall". Da scheint wohl noch einiges nicht zu passen.
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011

Beitrag von Big Steve »

Ja, im Abschnitt Rheinbach-Euskirchen hat es heute morgen schon gehackt. Nach erfolgter Zugkreuzung um 6.38 Uhr in Odendorf konnte die Fahrt in Richtung Bonn erstmal nicht fortgesetzt werden. Erst gut 15 Minuten später ging es weiter, dann mit zusätzlichem Halt am BÜ an der Abzweigstelle zum Munitionsdepot.
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011

Beitrag von mcbain »

Was ist eigentlich genau das Problem? Heute Nachmittag/Abend war es ja noch katastrophaler als heute Morgen.

RB 11666 is mir in Bonn Hbf mit +5 vor der Nase weggefahren
nachfolgende RB 11665 (ab als RB 11668, Ausfall) wurde mit +5 angekündigt, kam dann allerdings mit +20 auf Gleis 2 an und fuhr dann in die Abstellung (Bonn Gbf)
RB 11667 kam dann letztlich auch mit +15 an und fuhr mit +20 als RB 11670 endlich aus Bonn Hbf ab.

Also schön mal 45 Minuten in Bonn Hbf rumgestanden ohne das auch nur irgendwas passiert ist :oops:
Ich hoffe mal nicht das das Morgen genau so weitergeht...
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011

Beitrag von Big Steve »

Läuft seit heute Nachmittag völlig kathastrophal. Die Verspätungen schaukeln sich gegenseitig hoch und dann kommt man nur noch mit Ausfällen wieder einigermaßen in die Reihe bevor sich die Verspätungen erneut hochschaukeln.
Irgendwas beim neuen ESTW klappt ganz und garnicht
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011

Beitrag von Talent78 »

11661 mit 218 105-5 war in Rheinbach noch einigermaßen im Soll (ca. +5). Ich konnte dann lediglich beobachten, dass die Einfahrt Meckenheim erst verzögert kam. Was ihr hier noch schildert, ist wirklich nicht schön.. :evil:
UPBB4012
Beiträge: 186
Registriert: Montag 8. November 2010, 14:43
Kontaktdaten:

Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011

Beitrag von UPBB4012 »

n´Abend Jungs!

Das Glück ist offenbar mit die Dummen - oder wie man so sagt . . .

RB 13.38 Uhr ab Odendorf: pünktlich!
RB 21.17 Uhr ab Bonn/ Hbf: pünktlich!!

Ich hatte ja so meine Befürchtungen, aber was Ihr hier schildert
ist doch ein bißchen heftig . . .
Glücklicherweise habe ich die nächsten beiden Tage frei . . .

Hoffentlich schaffen sie es so bald wie möglich, das Ganze ordentlich ans Laufen zu bringen . . .
Bonner Bahner
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 11:15

Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011

Beitrag von Bonner Bahner »

Während gestern gegen 07.15 Uhr in Odendorf der aus Bonn kommende Zug am neuen Bahnsteig hielt, und der aus Euskirchen kommende am alten, war es heute umgekehrt, also so wie auch mit der alten Signaltechnik.

Der in Bonn planmäßig um 06:32 startende Zug nach Bad Münstereifel fuhr erst um 06:31 in den Bahnhof ein und startete dann um 06:34 leicht verspätet. Hinter Duisdorf hielt er jedoch mehrfach kurz an, der Lokführer meldete eine Bahnübergangsstörung zwischen Bonn-Duisdorf und Alfter-Witterschlick. In Euskirchen traf der Zug dann mit ca. 15 Minuten Verspätung ein.

Schönen Gruß an alle Bahn-Fahrer :)
Bonner Bahner
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011

Beitrag von mcbain »

Ich brauch ja nicht erwaehnen wie es heute Morgen aussieht, naemlich genau so schlimm wie gestern... (gerade +20 in Bonn gehabt) :oops:

"Lustig" ist auch das das RIS kaum mehr nachkommt und teils ueberhaupt nicht mehr stimmt...
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011

Beitrag von Big Steve »

Richtig, im RIS sind Züge teils pünktlich gemeldet und kommen erst mit +20 tatsächlich am Bahnsteig an.
Eifellokführer
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 20:48

Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011

Beitrag von Eifellokführer »

Hallo zusammen,

ich glaube die EST-W Fdl´s haben momentan alle Hände voll zu tun mit der neuen Technik! Da haben die halt keine Zeit auch noch das Leibit zu bedienen, damit das RIS stimmt..... :(
Schöne Grüße aus der Eifel!!! :-)
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“