Dürener Kreisbahn schreibt 3 Dieseltriebwagen aus
Verfasst: Samstag 8. August 2009, 19:40
Die Dürener Kreisbahn hat am 25.7.2009 unter http://ted.europa.eu/Exec;jsessionid=BD ... tatLang=DE eine Ausschreibung über 3 zweiteilige Dieseltriebwagen mit mindestens 125 Sitzplätzen veröffentlicht.
Optional kann die Gewährleistungsfrist von 24 auf 36 Monate verlängert werden und ein Jahr nach Ablieferung der 3 Fahrzeuge darf ein 4.Fahrzeug noch nachgeordert werden.
Die Fahrzeuge sollen das Betriebsprogramm auf den Strecken Linnich-Jülich-Düren-Untermaubach-Heimbach bewältigen können.
Außerdem sind je zwei Rollstuhlplätze und 12 Fahradstellplätze je Dieseltriebwagen vorgeschrieben.
Der Vertrag mit dem Schienefahrzeughersteller läuft vom 1.11.2009 bis 1.2.2011.
Wie immer gewinnt das wirtschafltich günstigste Angebot.
Mögliche Triebwagen die die geforderten 125 Sitzplätze erreichen:
- Bombardier und sein Itino (112-136 Sitzplätze), dieser fuhr bereits Probe auf der Rurtalbahn
- Siemens und sein Desiro Classic (128 Sitzplätze), der Desiro wird auch gern von Siemens als RegioSprinter-Nachfolger bezeichnet
- Alstom und sein Lint 41 (ca. 130 Sitzplätze)
- PESA (Polen) mit dem SA133 (ca.130 Sitzplätze), einen Eindruck davon bietet die Website von PESA: http://www.pesa.pl/php/index_en.php?id_ ... id_sesja=0
Stadler dürfte dabei das Nachsehen haben. Der GTW 2/6 gilt bereits als dreiteiliges Fahrzeuge und bietet nur 108 Sitzplätze an.
Optional kann die Gewährleistungsfrist von 24 auf 36 Monate verlängert werden und ein Jahr nach Ablieferung der 3 Fahrzeuge darf ein 4.Fahrzeug noch nachgeordert werden.
Die Fahrzeuge sollen das Betriebsprogramm auf den Strecken Linnich-Jülich-Düren-Untermaubach-Heimbach bewältigen können.
Außerdem sind je zwei Rollstuhlplätze und 12 Fahradstellplätze je Dieseltriebwagen vorgeschrieben.
Der Vertrag mit dem Schienefahrzeughersteller läuft vom 1.11.2009 bis 1.2.2011.
Wie immer gewinnt das wirtschafltich günstigste Angebot.
Mögliche Triebwagen die die geforderten 125 Sitzplätze erreichen:
- Bombardier und sein Itino (112-136 Sitzplätze), dieser fuhr bereits Probe auf der Rurtalbahn
- Siemens und sein Desiro Classic (128 Sitzplätze), der Desiro wird auch gern von Siemens als RegioSprinter-Nachfolger bezeichnet
- Alstom und sein Lint 41 (ca. 130 Sitzplätze)
- PESA (Polen) mit dem SA133 (ca.130 Sitzplätze), einen Eindruck davon bietet die Website von PESA: http://www.pesa.pl/php/index_en.php?id_ ... id_sesja=0
Stadler dürfte dabei das Nachsehen haben. Der GTW 2/6 gilt bereits als dreiteiliges Fahrzeuge und bietet nur 108 Sitzplätze an.