Zukunft des Forums und Angebot von Jörg Petry zu mehr Infos

Alle Ankündigungen und alle technischen Informationen dieses Forums
Neue Threads können nur noch Admins&Moderatoren öffnen, antworten kann jeder
bahnfreund1

Zukunft des Forums und Angebot von Jörg Petry zu mehr Infos

Beitrag von bahnfreund1 »

Rund um die Bahn in der Eifel tut sich viel. Eifelquerbahn, Bw - eine tolle Entwicklung.
Nur schade fand ich bislang, dass viele Infos, die auch diese ganzen Aktivitäten zeigen, nicht veröffentlicht wurden.
Zum Beispiel aktuell wann die Schienenbusse für den Wochenendverkehr nach Gerolstein überführt werden oder der genaue Fahrzeugeinsatz am 1. Mai. Interesse ist schließlich eigentlich gut und sollte nicht mit "fahr hin und guck" abgeschreckt werden.

Inzwischen wurden aber Voschläge gemacht wie in Zukunft eifelbahnforum.de auch für die Vereinsmitglieder die sicher sinnvolle Möglichkeit sein könnte sich über alles wichtige zu informieren. Dazu auch für alle, die den Verein unterstützen möchten. Es würde kein Schaden entstehen, aber bestimmt der ganzen positiven Bewegung in der Eifel noch mehr nutzen !
Vorschlag 1 war von Jörg Petry bzw. Schaffner. Registrierungspflicht zum Lesen und keine Pseudonyme für internen Bereich, dafür auch Infos rund um das Geschehen in Gerolstein.
Vorschlag 2 von mir ging noch weiter, ich fände für eine solche Verbesserung mit Infos zu nicht öffentlichen Fahrten sogar eine Gebühr bzw. Spende wert.

So, was nun ? Leider tut sich derzeit an Beiträgen zum Thema nicht mehr viel. Welche Veränderungen werden denn zum 1. Mai eingeführt ? Wie soll es weitergehen ?
bahnfreund1

Beitrag von bahnfreund1 »

Also mir ist wichtig eine Möglichkeit für die, die sich auch für den Verein einsetzen, eine Infomöglichkeit zu schaffen.

Denn wenn ein interner Bereich nur für Mitglieder wäre, wäre das o.k.:dann würde ich Mitglied werden und wüsste dann die Infos bekommen zu können. Wäre der interne Bereich nur gegen Gebühr, wäre das auch o.k., dann müsste ich eben die Gebühr bezahlen. Nur im Moment ist schade, dass für Leute, die sich für die Bahn in der Eifel interessieren, keine Möglichkeit zu bestehen scheint an die Infos zu bekommen. Ob eines von 250 Mitgliedern oder nicht, wird da auch nichts ändern. Umgekehrt ist die beste Werbung für die Bahn in der Eifel, um so mehr Infos Interessierte kriege können. Denn damit steigt Identifikation statt dem Gefühl der Mißstimmung.

Deswegen bin ich Jörg Petry für sein Angebot so dankbar. Es würde sich nicht jedes Forumsmitglied freuen, aber kein Mitglied ärgern und sicher im Verein wie außerhalb einige Leute begrüßen. Infos zu nicht öffentlichen Fahrten wären doch interessant, oder nicht ? Und z.B. zum Fahrzeugeinsatz... Daher finde ich schade, dass sich die letzten Tage nichts mehr getan hat. Da die Infos für Viele von Interesse wäre, wäre doch sinnvoll alles zu tun, um die Rahmenbedingungen zu erfüllen. Hier und da stellt mal wer einen Fahrplan online, aber hier geht es um beste Infos direkt von der Quelle ! Meine Bitte also entsprechende Schritte einzuleiten und sich für einen der Vorscläge zu entscheiden, so dass es bald mit dem verbesserten Forum los gehen kann.
Ich habe damals wegen der Fotofahrt im Feb. Herrn Petry gemailt und bin daher nicht anonym. Die Angabe der Identität z.B. bei der Forumsleitung wäre doch o.k., oder ? Was würde dagegen sprechen ? Andererseits dürfte auch kaum einer anonym hier schreiben, e-mail ist bei der Forumsleitung hinterlegt und Pseudonyme dienen eher als Nic-Name: selbst Vereinsmiglieder schreiben hier schließlich mit Nic-Names. Ich wüßte fast keinen, der hier so schreibt, dass er nicht (mit viel Mühe) rekonstruiert werden könnte.

Also: wie geht`s weiter ? Gibt`s bald ein noch informativeres Forum und mehr News aus der Eifel oder wenn nicht, warum für diese Gegenleistung nicht die Bedingungen erfüllen, ob man sie nachvollziehen kann oder nicht ?
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Manchmal ist weniger mehr ...

Beitrag von Mercator »

Hallo,

vorab: Das ist mein letztes Statement zu dieser Sache, denn ich denke, die meisten hier wollen Informationen über die Eisenbahn von gestern, heute und morgen in der Eifel und drum herum haben und weitergeben; nicht mehr und nicht weniger.

Von mir aus kann eine 3- oder Mehr-Klassengesellschaft á la K.P.E.V. hier eingeführt werden; fraglich ist, unter welchen Bedingungen und für welchen Beitrag welche Infos rüberkommen?!? Sinn und Zweck dieses Forums war (und ist?) doch ein lockerer Infoaustausch ohne weitergehende Rechte und Pflichten. Mehr „erwarte“ ich hier auch nicht. Ich gebe zu bedenken: Wenn erst mal Geld zu zahlen ist oder gezahlt wird, dann hört der Spaß irgendwie auf und fängt die "Vereinsmeierei" meistens an.

Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Anm. d. Autors: Bin und war seit Jahren und Jahrzehnten in mehreren Vereinen, AG's, gewerkschaftlich etc. pp. - teilweise auch im Vorstand - tätig.
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Re: Manchmal ist weniger mehr ...

Beitrag von Mayen West »

Ich gebe zu bedenken: Wenn erst mal Geld zu zahlen ist oder gezahlt wird, dann ...
dann ist dieses Forum Mausetot!!!
Roger Schmitz
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Roger Schmitz »

Hallo,
wie Mercator auch schon schrieb, ist das ebenfalls meine letzte Stellungnahme zu diesem Thema. Ich stelle mir nur die Frage, wie man ein funktionierendes und anerkanntes Forum bloß noch kompizierter gestalten will?

Roger Schmitz
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

da findet „bahnfreund1“ mit seinem Vorschlag offenbar eindeutig keine „parlamentarische Mehrheit“ hier im Forum… Aber wie sieht`s denn mit dem ursprünglichen Beitrag von Jörg Petry aus ? „Mehr Informationen“ war ja ein interessantes Angebot…

Gruß Andreas
http://mitglied.lycos.de/Eifelquerbahn
Benutzeravatar
FdL Schalkenmehren
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: KÖLLE
Kontaktdaten:

Beitrag von FdL Schalkenmehren »

Ja das seh ich auch so.

Würde mich auf jeden Fall für diese Änderung, die Jörg Petry vorgeschlagen hat, aussprechen.

Grüße Stefan
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

die Registrierungspflicht zum Lesen scheint ja jetzt doch eingeführt und damit der Vorschlag von Jörg Petry schon teilweise umgesetzt. So dürfte die "pro / contra - Reform - Frage" ja eigentlich schon gar nicht mehr aktuell sein. Wenn ich den Beitrag richtig verstehe, wäre nun für das Angebot "mehr Informationen" nur noch eine Regelung über Pseudonyme nötig... Wie soll mit diesem 2. Teil des "Reformpakets" verfahren werden ?

Gruß Andreas
http://mitglied.lycos.de/Eifelquerbahn
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Ich persönlich hatte mich ja dagegen ausgesprochen für alle Beiträge eine Registrierungspflicht zum Lesen einzuführen und hätte mehr eine Unterscheidung zwischen Beiträgen, die ein größtmögliches Publikum erreichen sollen (z.B. über 600 Fahrgäste beim tollen Querbahn - Saisonstart), und "internen Beiträgen" (Fahrten) mit Paßwort - Schutz favorisiert. Aber diese Entscheidung scheint ja nun in der Tat gefallen und da fände ich es sinnvoll nun auch den zweiten vorgeschlagenen Schritt zu gehen, damit das Forum sich dann seiner neuen Zielgruppe anpaßen und ein Forum für mehr (interne ?) Informationen wird. Die neue Regelung dürfte so wenig bringen, wenn ich lese, dass sich als neuestes Mitglied "rkhcdgsejxdrhbfv" angemeldet hat...

Ansonsten auch bitte meinen Vorschlag unter "Eifelbahn" beachten: ein Forumstreff im Bw Gerolstein mit Fotografieren, Spendenhut und besserem Kennen lernen unter einander. :wink:
bahnfreund1

Beitrag von bahnfreund1 »

Ich finde den Vorschlag von Schaffner und Christian unter "Eifelbahn" eines Forumstreffs im Bw Gerolstein gut. Ebenso danke ich Jörg Petry für das Angebot zu mehr Informationen. Da die Registrierungspflicht zum Lesen jetzt eingeführt ist, wäre dann nur die Bitte an die Moderatoren sich mit ihm jetzt in Verbindung zu setzen um "mehr Informationen für mehr Qualität" einzuleiten. Falls irgendwer hier noch anonym schreibt und das mit Pseudonymen noch vor der Realisierung seines Angebots gemacht werden sollte, sollte es getan werden ! Das Forum soll Infos dienen und was wäre interessanter als Infos zu Güterzugfahrten Eifelquerbahn, Überführung V100 Eifelstrecke oder Schienenbus-Testfahrt ? Allein in letzter Woche gab es den Schotterzug auf der Querbahn, die Schienenbus - Überführung aus Hermeskeil, die V100 auf der Eifelstrecke und und und...So wie jetzt ist es doch schade. Ich wäre wie schon geschrieben auch zur Mitgliedschaft oder finanziellen Unterstützung bereit. Nur derzeit habe ich keine Chance an die Infos heranzukommen und finde das schade. Meine Bitte wäre also eine Absprache zwischen Moderatoren und Jörg Petry um diese sinnvolle Verbesserung auf den Weg zu bringen !
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

@Moderator Christian:

Du schreibst an anderer Stelle mit Herrn Petry gesprochen zu haben. Konntest du mit ihm auch noch mal über das Thema "Forum" und seinem Angebot "mehr Informationen" für "mehr Qualität" sprechen ? Wie schon geschrieben fände ich es einfach toll, wenn die Umsetzung gelingen würde und das Forum dadurch noch informativer und interessanter würde sowie die beste PR - Maßnahme für Eisenbahninteressierte in Sachen Bahn in der Eifel. Wenn dies nur von einer Abschaffung der Pseudonyme abhängt, wäre das doch die Sache wert, oder ?
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

Hallo Schaffner,

zur Aufgabe der Moderatoren zählt es nicht, zwischen unterschiedlichen Interessenstandpunkten zu vermitteln. Weiterhin kann man niemanden zwingen, irgendwelche Interna zu veröffentlichen - das kann nur auf freiwilliger Basis erfolgen.

Ich denke, Du solltest Dich ggf. selbst mit Jörg Petry in Verbindung setzen und mehr Mut zur Eigeninitiative zeigen. Sicher lässt sich erörtern, inwieweit sich der Informationsfluss verbessern lässt. Kontakt-Adresse und Telefonnummer finden sich bekanntlich auf der VEB-Homepage.

Gruß, Christian
Moderator eifelbahnforum.de
bahnfreund1

Beitrag von bahnfreund1 »

Die Registrierungspflicht zum Lesen wurde eingeführt. Gegen den Willen der Forumsmehrheit. Was ist dabei der Sinn, wenn nicht um die Anregungen von Jörg Petry und das hier im Forum geäußerte Angebot umzusetzen ? Nur dann müsste - das als meine Bitte - auch die Regelung für die Pseudonyme geschaffen werden. Darüber kann aber sicher nur die Moderation entscheiden. So fände auch ich ein Gespräch zwischen Moderation und Jörg Petry sinnvoller.
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

@Moderator Christian:

Sorry, mein Beitrag war natürlich keineswegs als Kritik gedacht !

So wie ich den damaligen Beitrag von Herrn Petry verstanden habe, galt das Angebot, sofern Registrierung zum Lesen und Abschaffung der Pseudonyme eingeführt würden. Das kann ich natürlich nicht entscheiden. Daher wäre meine Anregung abzustimmen, ob die Pseudonyme diesem wie ich finde reizvollen Angebot zum Opfer fallen sollen oder nicht. Wenn es dann dazu kommt, wäre jene Bedingungen umgesetzt. Wenn es dazu nicht kommt, wäre meine Anregung auch die Registrierung zum Lesen rückgängig zu machen, da ich diese nur im Zusammenhang mit jenem höchst respektablen Angebot sinnvoll finde und meiner Meinung sonst keinen Nutzen bringt, aber die Zugriffszahlen deutlich reduziert hat.

Ich persönlich fände weiterhin die Ideal - Lösung einen öffentlichen Bereich ohne Registrierungspflicht zum Lesen und als Infoquelle für Jedermann sowie einen internen Bereich mit Paßwort - Schutz für vor allem Vereinsmitglieder, sonstige Förderer, Freunde des Vereins etc., wo dann mehr für einen kleineren Kreis nur interessante Infos recht vertraulich für "Mitstreiter" weitergegeben werden.
Lukas Spoich

Beitrag von Lukas Spoich »

Da die Diskussion dort eigentlich unter falschem Thema steht, auch hier der Hinweis: unter "Westeifelbahn", "Gründung einer IG Westeifelbahn" gibt es einen interessanten Konzeptentwurf zur Zukunft dieses Forums (mit internem Bereich für Mitglieder des Eifelbahn e.V. und Usern, die dann zusätzliche Informationen erlangen können, dann aber auch hoffentlich einige Anregungen aus einigen Forumsbeiträgen selbst aktiv umsetzen)

MfG Lukas Spoich
Antworten

Zurück zu „Technisches & Ankündigungen“