Bilder einer Sonderfahrt vom 28. Mai 1994
Einfahrt Köln Hbf
Die Falkenbachbrücke über das Indetal bei Schlausenmühle. Mit 7 Pfeilern, 8 Rundbögen, einer Länge von 145 m und einer Höhe von 23 m ist sie eine der imposantesten Talüberquerungen im Verlaufe der Venbahn. Drei Bögen wurden am 12.9.1944 durch Sprengkommandos der Wehrmacht zerstört und sind bis heute durch eine von amerikanischen Pionieren errichtete Stahlkonstruktion ersetzt.
In Raeren / B. übernahm die ölgefeuerte Reko-50er der Vennbahn den Zug, V 200 033 schob nach.
Im Hohen Venn.
Gegen Mittag erreichten wir Sourbrodt. Schon damals wirkte der Bahnhof ziemlich heruntergekommen.
Fototermin unter der alten Signalbrücke von Sourbrodt.
Nach dem Kopfmachen in Weywertz führte V 200 033 den Zug übers Bütgenbacher Viadukt.
Nochmal aus anderer Perspektive.
In der Eifel unterhalb von Hallschlag.
Der Zug etwas bildfüllender.
Umsetzen der Lok in Jünkerath
Gegen Abend zurück in Köln.
Das war's von dieser Tour.
Gruß
Heiner
Mit Volldampf durchs Venn und in die Eifel (13 B.)
- Heiner Neumann
- Beiträge: 277
- Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37
Mit Volldampf durchs Venn und in die Eifel (13 B.)
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Re: Mit Volldampf durchs Venn und in die Eifel (13 B.)
Hallo Heiner,
ganz herzlichen Dank für Deine Mühe und Deine superschönen Fotos. "Ganz großes Kino"!!
Das war für mich eine der liebsten Strecken der BRD! Ich habe es leider nicht geschaft, einen einzigen Zug hier zu "erwischen". Damals noch ohne Internet und von Remscheid.....das war schon schwierig. Ich habe mich dann immer nur über die blanken Schienen gefreut, wenn ich "unten" war. Heute hätte ich sicherlich hier im Forum jemanden gefunden, der mir gesagt hätte, ob ein Zug angekündigt ist......
Gruß von dieselpower (Peter)
ganz herzlichen Dank für Deine Mühe und Deine superschönen Fotos. "Ganz großes Kino"!!
Das war für mich eine der liebsten Strecken der BRD! Ich habe es leider nicht geschaft, einen einzigen Zug hier zu "erwischen". Damals noch ohne Internet und von Remscheid.....das war schon schwierig. Ich habe mich dann immer nur über die blanken Schienen gefreut, wenn ich "unten" war. Heute hätte ich sicherlich hier im Forum jemanden gefunden, der mir gesagt hätte, ob ein Zug angekündigt ist......
Gruß von dieselpower (Peter)
Re: Mit Volldampf durchs Venn und in die Eifel (13 B.)
Ich kann mich nur anschließen. Ein toller Bericht von einer tollen Strecke. Die Vennbahn bin ich zum Glück noch mit dem Zug abgefahren, aber über die Grenze bis Jünkerath habe ich es nicht mehr geschafft. Beim Betrachten kommt Wehmut auf, dass es die Strecken nicht mehr gibt!
-
- Beiträge: 112
- Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 13:39
- Wohnort: Rösrath
Re: Mit Volldampf durchs Venn und in die Eifel (13 B.)
Moin, moin
Es war auf jeden fall eine geile Tour. Die V 200 hatte ganz schön zu kämpfen, bis sie Fuhre im Hohen Venn hatte (2 mal Halt auf freier Strecke wegen Überhitzung). Und das Mittagessen war legendär (am Bahnhof Sourbrodt unter der Bahnsteigüberdachung).
Es war auf jeden fall eine geile Tour. Die V 200 hatte ganz schön zu kämpfen, bis sie Fuhre im Hohen Venn hatte (2 mal Halt auf freier Strecke wegen Überhitzung). Und das Mittagessen war legendär (am Bahnhof Sourbrodt unter der Bahnsteigüberdachung).
Viele Grüße aus dem Sülz- und Aggertal
Euer Aggertaler
Euer Aggertaler