Zugang zur OTB gesperrt

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Antworten
Brennivin
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 14:57

Zugang zur OTB gesperrt

Beitrag von Brennivin »

wegen Sanierung der DKW in Kall ist bis einschl. Samstag kein Zugang von Zügen Dritter zur OTB möglich, danach aber umso besser! :-)
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: Zugang zur OTB gesperrt

Beitrag von Metzelyeti »

was ist den ein "dkw"? sicherlich ist kein motorrad gemeint
Eifellokführer
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 20:48

Re: Zugang zur OTB gesperrt

Beitrag von Eifellokführer »

eine DKW ist eine DoppelKreuzugsWeiche
Schöne Grüße aus der Eifel!!! :-)
Benutzeravatar
Bernhard Reifenberg
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 17. April 2005, 11:46
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zugang zur OTB gesperrt

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Metzelyeti hat geschrieben:was ist den ein "dkw"? sicherlich ist kein motorrad gemeint

Wer sich in einem Eisenbahn-Forum aufhält und Bahn als Hobby hat,
sollte das eigentlich wissen. :? :roll:
Gruß aus Trier
Bernhard Reifenberg


Bild

Rechtschaibveler sind Resultat der teuflisch schnellen Finger, da kommt der Kopf nicht mehr mit :D
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ...

Beitrag von Heiner Schwarz »

... und deshalb erzähle ich mal, was Wikipedia zum Thema Weiche erzählt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnweiche

Und vom lieben Kollegen Haldor (er sei mir gegrüßt) habe ich nachstehendes, tiefergehendes gefunden:

http://www.bauweb.fh-aachen.de/verkehrs ... e_2008.pdf

Lieber Metzelyeti, wie alle haben klein angefangen. Mein Interesse für Eisenbahninfrastruktur begann, als ich mit meinem Vater durch die Ausfädelung der Wuppertaler und Düsseldorfer Strecke nördlich von Köln-Mülheim "gesonntagsspaziergangt" bin und nachher die Linien der Strecken in einem Schulheft solange aufgezeichnet habe, bis ich das System verstanden hatte ...

Eisenbahninfrastruktur ist einfach interessant - gerne gebe ich mein Wissen weiter
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: Zugang zur OTB gesperrt

Beitrag von Metzelyeti »

Lieber Heiner,

zutiefst bin ich dir dankbar, welche lehrreiche Unterstützung ich von dir über Weichen bekommen habe :lol:
Aber nach dem XX. Bier war mein Gedächnis irgendwie nicht mehr richtig bei der Sache :D
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Zugang zur OTB gesperrt

Beitrag von Rolf »

Bernhard Reifenberg hat geschrieben:Wer sich in einem Eisenbahn-Forum aufhält und Bahn als Hobby hat,
sollte das eigentlich wissen. :? :roll:
Für denjenigen, der sich mit der Bahn gut auskennen, eine verständliche Sicht. Aber: es gibt auch Leute, die "bahntechnisch" nur mäßig bewandert sind. Ich für meinen Teil interessiere mich vorrangig für die Bahn, weil ich damit 14 Jahre lang zur Arbeit gefahren bin. Mein Interessenschwerpunkt ist eher der politisch-praktische. Technische Details dagegen verstehe ich oft nicht, auch wenn ich hier im Forum schon viel dazu gelernt habe. Ich wusste spontan auch nicht, was mit einer DKW gemeint ist und bin daher für Erläuterungen stets dankbar, denn nur so lernt man dazu und wird eines Tages vielleicht doch noch ein "richtiger Durchblicker". Danke daher an alle, die dem interessierten Laien auch mal was erklären!
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Zugang zur OTB gesperrt

Beitrag von kyllbruecke »

Rolf hat geschrieben:
Bernhard Reifenberg hat geschrieben:Wer sich in einem Eisenbahn-Forum aufhält und Bahn als Hobby hat,
sollte das eigentlich wissen. :? :roll:
Für denjenigen, der sich mit der Bahn gut auskennen, eine verständliche Sicht. Aber: es gibt auch Leute, die "bahntechnisch" nur mäßig bewandert sind. Ich für meinen Teil interessiere mich vorrangig für die Bahn, weil ich damit 14 Jahre lang zur Arbeit gefahren bin. Mein Interessenschwerpunkt ist eher der politisch-praktische. Technische Details dagegen verstehe ich oft nicht, auch wenn ich hier im Forum schon viel dazu gelernt habe. Ich wusste spontan auch nicht, was mit einer DKW gemeint ist und bin daher für Erläuterungen stets dankbar, denn nur so lernt man dazu und wird eines Tages vielleicht doch noch ein "richtiger Durchblicker". Danke daher an alle, die dem interessierten Laien auch mal was erklären!
:!:
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Zugang zur OTB gesperrt

Beitrag von bluesbrother »

@Brennivin
wegen Sanierung der DKW in Kall ist bis einschl. Samstag kein Zugang von Zügen Dritter zur OTB möglich, danach aber umso besser!
Die morschen Schwellen in der DKW 16 sind ausgetauscht worden, die Geschwindigkeitsbeschränkung von 10 km/h gilt aber weiterhin, da noch einige abschließende Arbeiten inklusive Vermessung durchgeführt werden müssen. Außerdem hat man in der Weiche 8 (erste Weiche von der OTB in den Bahnhof Kall) ebenfalls Schwellen getauscht, konnte aber noch keine Stopfarbeiten durchführen, da es dort wohl noch mehr zu reparieren gibt. Auch hinter der Weiche 8 Richtung OTB müssen demnächst noch etliche Schwellen gewechselt werden.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Zugang zur OTB gesperrt

Beitrag von bluesbrother »

Die Weiche 16 ist seit dem 10.09.10 voll befahrbar. Ebenso kann seit dem 08.09. Gleis 3 in Kall wieder aus beiden Richtungen für Ein- und Ausfahrten benutzt werden.
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“