Unhaltbare Zustände!!!
Re: Unhaltbare Zustände!!!
Heute wieder mindestens ein Umlauf auf der RB23, der nur mit einem Fahrzeug unterwegs ist!
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Re: Unhaltbare Zustände!!!
Heute Morgen passierte "mal wieder" das unglaubliche!!!
Die RB11605, Euskirchen ab 6.01Uhr, wurde erst um kurz vor 6Uhr auf Gleis 3 in Euskirchen bereit gestellt. Der Lokführer ging dann ziemlich gemütlich zu seiner 218, es war mittlerweile schon 6:01Uhr. Erst um 6:05Uhr verstand ich dann, warum der Lokführer alles mit Ruhe anging.
Laut seiner Lautsprecherdurchsage, könne er nicht abfahren, da für diesen Zug kein Zugbegleiter eingeteilt sei!!!
Also war zuerst einmal warten im "kalten" 218er n-Wagen Zug angesagt.
Dann um 6:17Uhr kam die erfreuliche Durchsage, dass nun ein Lokführer den Zugbegleiter "machen" würde und dass die Abfahrt nun erfolgen könne.
Um 6:21Uhr ging es dann mit 20 Minuten los.
Bonn wurde um kurz vor 7 Uhr erreicht. Die RB um 7:02Uhr bis Rheinbach konnte mit nur wenigen Minuten Verspätung abfahren.
Die RB11605, Euskirchen ab 6.01Uhr, wurde erst um kurz vor 6Uhr auf Gleis 3 in Euskirchen bereit gestellt. Der Lokführer ging dann ziemlich gemütlich zu seiner 218, es war mittlerweile schon 6:01Uhr. Erst um 6:05Uhr verstand ich dann, warum der Lokführer alles mit Ruhe anging.
Laut seiner Lautsprecherdurchsage, könne er nicht abfahren, da für diesen Zug kein Zugbegleiter eingeteilt sei!!!
Also war zuerst einmal warten im "kalten" 218er n-Wagen Zug angesagt.
Dann um 6:17Uhr kam die erfreuliche Durchsage, dass nun ein Lokführer den Zugbegleiter "machen" würde und dass die Abfahrt nun erfolgen könne.
Um 6:21Uhr ging es dann mit 20 Minuten los.
Bonn wurde um kurz vor 7 Uhr erreicht. Die RB um 7:02Uhr bis Rheinbach konnte mit nur wenigen Minuten Verspätung abfahren.
Re: Unhaltbare Zustände!!!
Die RB 11603 05:48 ab EU hatte ebenfalls 15 Min. Verspätung wg. "Störung am Triebfahrzeug" und fuhr als Rückleistung nur bis EU anstatt bis Bad Münstereifel durch. Heute scheint also wieder der Wurm drin...
Re: Unhaltbare Zustände!!!
Soweit ich weiß wurde doch bis Bad Münstereifel gefahren, Ankunft dort mit etwa +5mcbain hat geschrieben:Die RB 11603 05:48 ab EU hatte ebenfalls 15 Min. Verspätung wg. "Störung am Triebfahrzeug" und fuhr als Rückleistung nur bis EU anstatt bis Bad Münstereifel durch. Heute scheint also wieder der Wurm drin...
RE10170 Gerolstein-Köln heute mit 1x 644 bis Köln statt 2 bzw. ab Euskirchen 3!!!!
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Re: Unhaltbare Zustände!!!
Wie mir berichtet wurde, fiel ein Zug nach Köln (RB 11410 oder RE 10170) nach Köln aus:
Nach +10 Min kam eine Durchsage: "Der Zug hat Bremsprobleme und muß abgerüstet werden".
Nach +20 Min wurde dann das K.O. durchgegeben
Nach +10 Min kam eine Durchsage: "Der Zug hat Bremsprobleme und muß abgerüstet werden".
Nach +20 Min wurde dann das K.O. durchgegeben
Re: Unhaltbare Zustände!!!
RB11410 war, zumindest bis Euskirchen pünktlich (weiter kann ich nicht sagen) und RE10170 fuhr auf jeden Fall bis Köln (halt nur mit einer Einheit)Lupushortus hat geschrieben:Wie mir berichtet wurde, fiel ein Zug nach Köln (RB 11410 oder RE 10170) nach Köln aus:
Nach +10 Min kam eine Durchsage: "Der Zug hat Bremsprobleme und muß abgerüstet werden".
Nach +20 Min wurde dann das K.O. durchgegeben
- bluesbrother
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Re: Unhaltbare Zustände!!!
Das mit den Bremsproblemen war der RB 11404 (05:30h ab Euskirchen). Dadurch hatte auch der RB 11403 Ausfall (Köln ab 06:46h).
Der RB 11603 ist heute morgen aber pünktlich in Euskirchen abgefahren (218 + 3 N-Wagen). Da muss dieser die Verspätung unterwegs bekommen haben.
Der RB 11603 ist heute morgen aber pünktlich in Euskirchen abgefahren (218 + 3 N-Wagen). Da muss dieser die Verspätung unterwegs bekommen haben.
Gruß aus der Nordeifel!
Re: Unhaltbare Zustände!!!
Mom mal...bluesbrother hat geschrieben:Das mit den Bremsproblemen war der RB 11404 (05:30h ab Euskirchen). Dadurch hatte auch der RB 11403 Ausfall (Köln ab 06:46h).
Der RB 11603 ist heute morgen aber pünktlich in Euskirchen abgefahren (218 + 3 N-Wagen). Da muss dieser die Verspätung unterwegs bekommen haben.
Der 11603 ist doch um ´24 in Bonn und dreht dann auf den 11606; Abfahrt um ´32; KEU an ´17 ab ´33 nach BaM.
Und der 11606 ist heute zumindest nach BaM gefahren! Und das sogar "pünktlich"
mfg
Christian
Re: Unhaltbare Zustände!!!
Hallo zusammen,
ich bin heute morgen um 6.21 Uhr von Urft nach Euskirchen gefahren (RE 10170)
Kurz nach Kall ertönte im ganzen Zug die (viel zu laute) Durchsage "Nächste Station Scheven".
Doch der Zugführer hielt es nicht für nötig zu bremsen und rauschte deshalb mit Vollgas am Bahnhof vorbei.
Dies finde ich eine Unverschämtheit, denn der Zugführer versuchte gar nicht zu bremsen und entschuldigte sich ebenfalls nicht bei den Fahrgästen per Durchsage.
Die Fahrgäste, die in Schven einsteigen wollten, hatten heute wohl pech gehabt!
Ich bin mal gespannt, was die nächsten Tage alles noch passiert!
ich bin heute morgen um 6.21 Uhr von Urft nach Euskirchen gefahren (RE 10170)
Kurz nach Kall ertönte im ganzen Zug die (viel zu laute) Durchsage "Nächste Station Scheven".
Doch der Zugführer hielt es nicht für nötig zu bremsen und rauschte deshalb mit Vollgas am Bahnhof vorbei.
Dies finde ich eine Unverschämtheit, denn der Zugführer versuchte gar nicht zu bremsen und entschuldigte sich ebenfalls nicht bei den Fahrgästen per Durchsage.
Die Fahrgäste, die in Schven einsteigen wollten, hatten heute wohl pech gehabt!
Ich bin mal gespannt, was die nächsten Tage alles noch passiert!
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Re: Unhaltbare Zustände!!!
Gestern kam es in Nettersheim zu einem Zwischenfall:
Dabei war eine dreiteilige Talenteinheit Richtung Trier am Bahnsteig vorbei gefahren. Erst kurz vor dem auf "grün" zeigenden Signal blieb der Zug dann doch stehen. Offensichtlich hatte der Triebfahrzeugführer gemerkt, dass da etwas nicht stimmte.
Er telefonierte höchstwahrscheinlich mit der Fahrdienstleitung in Gerolstein und machte danach eine Durchsage, dass der Zug zurück zum Bahnsteig setzen würde und dass er dafür den Führerstand wechseln müsse.
Das geschah dann auch. Danach kam er zurück zum vorderen Führerstand und telefonierte wieder lange! Während dieser Aktion blieben die Schranken natürlich geschlossen und es bildete sich beiderseits eine recht lange Autoschlange.
Dann endlich setzte der Zug seine Fahrt fort. Allerdings stand das Ausfahrtsignal nun auf "rot" mit einer weiß blinkenden Signallampe unter der roten Lampe. Was bedeutet dieses?
Der Gegenzug mußte währenddessen vor dem Einfahrtsignal vor Nettersheim warten. Das ganze brachte eine Verspätung von 20 Minuten ein.
Desweiteren fühlten sich die Fahrgäste durch eine weitere Ansage zum Schluss der Aktion ziemlich "verarscht und verwirrt", die da sinngemäß lautete: Wegen eines technischen Defektes konnte der Zug nicht rechtzeitig bremsen!
Äh, ja wers glaubt!! Nur warum hat der Zug von Köln bis Urft und nach Nettersheim bremsen können und warum würde man dann wohl einen Zug mit technischen Schwierigkeiten an den Bremsen weiterfahren lassen? Auch heute Morgen war dieses Thema aus aller Munde im Zug zu hören...!
Dabei war eine dreiteilige Talenteinheit Richtung Trier am Bahnsteig vorbei gefahren. Erst kurz vor dem auf "grün" zeigenden Signal blieb der Zug dann doch stehen. Offensichtlich hatte der Triebfahrzeugführer gemerkt, dass da etwas nicht stimmte.
Er telefonierte höchstwahrscheinlich mit der Fahrdienstleitung in Gerolstein und machte danach eine Durchsage, dass der Zug zurück zum Bahnsteig setzen würde und dass er dafür den Führerstand wechseln müsse.
Das geschah dann auch. Danach kam er zurück zum vorderen Führerstand und telefonierte wieder lange! Während dieser Aktion blieben die Schranken natürlich geschlossen und es bildete sich beiderseits eine recht lange Autoschlange.
Dann endlich setzte der Zug seine Fahrt fort. Allerdings stand das Ausfahrtsignal nun auf "rot" mit einer weiß blinkenden Signallampe unter der roten Lampe. Was bedeutet dieses?
Der Gegenzug mußte währenddessen vor dem Einfahrtsignal vor Nettersheim warten. Das ganze brachte eine Verspätung von 20 Minuten ein.
Desweiteren fühlten sich die Fahrgäste durch eine weitere Ansage zum Schluss der Aktion ziemlich "verarscht und verwirrt", die da sinngemäß lautete: Wegen eines technischen Defektes konnte der Zug nicht rechtzeitig bremsen!
Äh, ja wers glaubt!! Nur warum hat der Zug von Köln bis Urft und nach Nettersheim bremsen können und warum würde man dann wohl einen Zug mit technischen Schwierigkeiten an den Bremsen weiterfahren lassen? Auch heute Morgen war dieses Thema aus aller Munde im Zug zu hören...!
Re: Unhaltbare Zustände!!!
Das telefonieren dauerte solange, weil der Zug zum Zurücksetzen einen Befehl braucht. Auch wenn es nur 10m sind. Der Befehl ist Pflicht beim zurücksetzen und das dauert nunmal etwas =)
Aus irgendeinem Grund konnte der Fdl das Ausfahrsignal wohl nicht mehr in Fahrtstellung bringen (evtl. wegen dem BÜ, der mittlerweile auf Störung ging?!).
Der Zug durfte damit ohne schriftlichen Befehl am gestörten Ausfahrsignal vorbeifahren.
Das ist das Zs1 - ErsatzsignalAllerdings stand das Ausfahrtsignal nun auf "rot" mit einer weiß blinkenden Signallampe unter der roten Lampe. Was bedeutet dieses?
Aus irgendeinem Grund konnte der Fdl das Ausfahrsignal wohl nicht mehr in Fahrtstellung bringen (evtl. wegen dem BÜ, der mittlerweile auf Störung ging?!).
Der Zug durfte damit ohne schriftlichen Befehl am gestörten Ausfahrsignal vorbeifahren.
Re: Unhaltbare Zustände!!!
Und weiter gehts...!
Laut Bahn im Internet fallen diese Züge aus
RB11605 (Euskirchen-Bonn), Rückzug aus Bonn in richtung Euskirchen nicht aufgeführt
RB11608 (Bonn-Rheinbach).
Also entweder vertue ich mich hier, die Abfahrtsinfos stimmen nicht oder es sind sogar mehrere Züge ausgefallen.
Tante Edith grüßt:
Also scheinbar ist jetzt der Umlauf mit der BR218+N-Wagen ausgefallen.
Gruß
Daniel, der hofft das er der Bahn jetzt nicht unrecht tut
Laut Bahn im Internet fallen diese Züge aus
RB11605 (Euskirchen-Bonn), Rückzug aus Bonn in richtung Euskirchen nicht aufgeführt
RB11608 (Bonn-Rheinbach).
Also entweder vertue ich mich hier, die Abfahrtsinfos stimmen nicht oder es sind sogar mehrere Züge ausgefallen.
Tante Edith grüßt:
Also scheinbar ist jetzt der Umlauf mit der BR218+N-Wagen ausgefallen.
Gruß
Daniel, der hofft das er der Bahn jetzt nicht unrecht tut
Re: Unhaltbare Zustände!!!
RB 11603 (Euskirchen ab 05.48 Uhr) und RB 11606 (Bonn ab 06.32 Uhr) verkehren heute mit 2x Talent statt mit einer 218. Dementsprechend wohl auch die weiteren Umläufe des heutigen Tages.
RB 11608 (Bonn ab 07.02 Uhr) und RB 11613 (Rheinbach ab 07.30 Uhr) und die daraus resultierenden weiteren Fahrten fallen heute Vormittag komplett aus (2. Garnitur mit BR 218). Ob hier für den Nachmittag die Lok noch zum Einsatz kommt oder ob man einen Talent organisiert bekommt bzw. ob die Züge auch am Nachmittag ausfallen weiß ich nicht.
RB 11608 (Bonn ab 07.02 Uhr) und RB 11613 (Rheinbach ab 07.30 Uhr) und die daraus resultierenden weiteren Fahrten fallen heute Vormittag komplett aus (2. Garnitur mit BR 218). Ob hier für den Nachmittag die Lok noch zum Einsatz kommt oder ob man einen Talent organisiert bekommt bzw. ob die Züge auch am Nachmittag ausfallen weiß ich nicht.
- Eifelbahner
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Re: Unhaltbare Zustände!!!
Dann trage ich mal zur Aufklärung bei:
Als wir heute Morgen um kurz vor 6:00Uhr aus Richtung Gerolstein in Euskirchen ankamen, stand ein unbeleuchter 218er n-Wagen Zug auf Gleis 4 abgestellt.
Kurz nach unserer Ankunft hieß es: Wegen einer kurzfristigen Erkrankung eines Lokführers fällt die RB11605 Euskirchen ab 6:01Uhr heute aus.
Na toll!
Es schien also kein Ersatz für diesen Lokführer in Euskirchen da gewesen zu sein, na jedenfalls niemand, der eine 218er fahren dürfte. Weil, vor einiger Zeit hat nämlich genau diesen Zug bei Ausfall eines Zugbegleiters ein "Reserve-Triebfahrzeugführer" die Aufgaben des Zugbegleiters übernommen!!!
Die meisten, auch ich, sind dann über Köln-Süd nach Bonn gefahren, aber auch dort hatten die "Anschlusszüge" mal mindestens 10 Minuten Verspätung.
Als wir heute Morgen um kurz vor 6:00Uhr aus Richtung Gerolstein in Euskirchen ankamen, stand ein unbeleuchter 218er n-Wagen Zug auf Gleis 4 abgestellt.
Kurz nach unserer Ankunft hieß es: Wegen einer kurzfristigen Erkrankung eines Lokführers fällt die RB11605 Euskirchen ab 6:01Uhr heute aus.
Na toll!
Es schien also kein Ersatz für diesen Lokführer in Euskirchen da gewesen zu sein, na jedenfalls niemand, der eine 218er fahren dürfte. Weil, vor einiger Zeit hat nämlich genau diesen Zug bei Ausfall eines Zugbegleiters ein "Reserve-Triebfahrzeugführer" die Aufgaben des Zugbegleiters übernommen!!!
Die meisten, auch ich, sind dann über Köln-Süd nach Bonn gefahren, aber auch dort hatten die "Anschlusszüge" mal mindestens 10 Minuten Verspätung.
Re: Unhaltbare Zustände!!!
Das der 1. HVZ mit 218 auf der RB23 heute ausgefallen ist, hatte ich heute Morgen auch gesehen. Allerdings frage ich mich warum gerade (gegen halb 9) im Bereich Bonn Gbf neben der abgestellten 2x643 Garnitur (Ahrtalbahn) auch eine 2x644 Garnitur stand. Wo kommt die denn auf einmal her (und nein, es war nicht der 2. HVZ der dort planmaessig abgestellt wird, zu frueh...)? Sonst faehrt doch alles Planmaessig?!