Ausbau Voreifelbahn
Re: Ausbau Voreifelbahn
Also ich als Außenstehender bin ja der Meinung: Hp 0 ist Hp 0. Ob das nun in einem Hauptsignalschirm, einem Sperrsignal, einem Zusatzanzeiger unter dem Bahnsteigdach oder sogar einer Ampel gezeigt wird, sollte dem nach, sofern ein Rot-Weiß-Rotes Mastschild dran hängt, doch egal sein.
Ist natürlich als nicht-Betriebseisenbahner eine gewagte These, aber korrigiert mich bitte!
Aber die Situation in Bonn nun hat mich in meinem bisherigen Denken nur bestätigt!
Grüße
Daniel
Ist natürlich als nicht-Betriebseisenbahner eine gewagte These, aber korrigiert mich bitte!
Aber die Situation in Bonn nun hat mich in meinem bisherigen Denken nur bestätigt!
Grüße
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Re: Ausbau Voreifelbahn
Für ein Stellwerk eben nicht. Hat auch was mit Projektierung, also Verschlussplan und D-Weg-Tabelle zu tun. Nicht umsonst können Sperrsignale kein Hp 1.
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Re: Ausbau Voreifelbahn
Wo ist das Problem? Rot ist Rot bei der Eisenbahn, schon lange auch im Westen.
Seit bundesweiter Einführung des "Absolutrot" im (ich meine) Jahre 1996 hat "Rot" die gleiche Bedeutung für Züge und Rangierabteilungen. Das Zielsignal für Zugfahrten muss aber ein hochstehendes LS sein. Entscheidend ist das Rot-Weiß-Rote Mastschild, wie schon geschrieben.
Seit bundesweiter Einführung des "Absolutrot" im (ich meine) Jahre 1996 hat "Rot" die gleiche Bedeutung für Züge und Rangierabteilungen. Das Zielsignal für Zugfahrten muss aber ein hochstehendes LS sein. Entscheidend ist das Rot-Weiß-Rote Mastschild, wie schon geschrieben.
Re: Ausbau Voreifelbahn
Ich seh grad Signal 410 gibt's doppelt. Einmal als Ls, einmal als Zugdeckungssignal.
Ich denk mal, die nachfolgende Weiche 224 wird mit auf Freisein überwacht.
Ein Stellwerk ist eine dumme Maschine, die macht, was sie tun soll. Da kommts drauf an was der Ingenieur sich ausdenkt.
Übrigens PLANER, das hab ich schon damals gehört bei der Begehung. Aussagenkonstanz sagt der Jurist dazu. Hohes Ls und LST-Projekt 40 km/h. Jetzt ist es endlich realisiert.
Ich denk mal, die nachfolgende Weiche 224 wird mit auf Freisein überwacht.
Ein Stellwerk ist eine dumme Maschine, die macht, was sie tun soll. Da kommts drauf an was der Ingenieur sich ausdenkt.
Übrigens PLANER, das hab ich schon damals gehört bei der Begehung. Aussagenkonstanz sagt der Jurist dazu. Hohes Ls und LST-Projekt 40 km/h. Jetzt ist es endlich realisiert.
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Re: Ausbau Voreifelbahn
Von wegen! Diese "dumme Maschine" namens SpDrS60 hat hier den planerisch handelnden Fachleuten auch schonmal gezeigt, was nicht geht!_Peter hat geschrieben:Ein Stellwerk ist eine dumme Maschine, die macht, was sie tun soll.
Re: Ausbau Voreifelbahn
Geht nicht, gibt's nicht. Zumindest aus technischer Sicht.
Ein Spurplanstellwerk ist eine Ansammlung genormter Relais geschickt verbunden. Kann sein, dass da nicht alles geht. Aber dann liegt es daran, dass entsprechende Schaltungen nicht existieren oder zugelassen sind.
Baut doch ein ESTW
Am Signal W224 vermiss ich noch eine Lf7-Tafel. Dort wird auf Hp 1 gefahren ohne Geschwindigkeitsinformation.
Ein Spurplanstellwerk ist eine Ansammlung genormter Relais geschickt verbunden. Kann sein, dass da nicht alles geht. Aber dann liegt es daran, dass entsprechende Schaltungen nicht existieren oder zugelassen sind.
Baut doch ein ESTW
Am Signal W224 vermiss ich noch eine Lf7-Tafel. Dort wird auf Hp 1 gefahren ohne Geschwindigkeitsinformation.
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Re: Ausbau Voreifelbahn
Nein, dort gibt es zwei Fahrwege mit unterschiedlicher zulässiger Geschwindigkeit, die jeweils mit Ziffer signalisiert werden._Peter hat geschrieben:Am Signal W224 vermiss ich noch eine Lf7-Tafel. Dort wird auf Hp 1 gefahren ohne Geschwindigkeitsinformation.
Re: Ausbau Voreifelbahn
Bin ich blöd? Trügt mich mein Augenschein?DER PLANER hat geschrieben: Nein, dort gibt es zwei Fahrwege mit unterschiedlicher zulässiger Geschwindigkeit, die jeweils mit Ziffer signalisiert werden.
Am Signal S405 kommt Hp2+Zs3 "6", sowie Vr1.
Am Signal W224 kommt Hp1. Hab es gerade mit eigenen Augen gesehen (also zumindest das Vr1, das Signal W224 zeigte Hp0 als ich daran vorbei ging).
Warum sind eigentlich viele Lf7-Tafeln auf der Strecke 2645 weniger als 300 Meter vom Hauptsignal weit entfernt? Nach der mir vorliegenden Ril 819 ist das nicht zulässig. Soll nicht unbedingt eine Frage an den Bauingenieur sein, aber vielleicht kann sich dieser ja beim LST-Mann kundig machen.
Beispiele: Witterschlick Richtung Kottenforst, Bonn-Endenich Nord Richtung Bonn.
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Re: Ausbau Voreifelbahn
Ist doch richtig. Es gibt am Signal W224 zwei Fahrwege:_Peter hat geschrieben:Am Signal W224 kommt Hp1.
- Fahrt nach Gleis 206 -> 60 km/h wegen Befahren der Weiche 116 im Abzweig -> Hp2 + Zs 3 Ziffer "6"
- Fahrt nach Gleis 205 -> 80 km/h wegen Befahren der Weiche 116 im geraden Strang -> Hp1 + Zs 3 Ziffer "8" -> Regelfahrt nach Euskirchen
Wo ist das Problem?
Re: Ausbau Voreifelbahn
Gibt keins, hab nicht mehr an die Tücken des H/V-Systems gedacht (Hp1 + Zs3). Man könnte das auch per Lf7 lösen aber man will wohl nicht 2 Geschwindigkeitsanzeigen gleichzeitig.DER PLANER hat geschrieben:Wo ist das Problem?
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Re: Ausbau Voreifelbahn
Bonn-Endenich Nord: Lf-Tafel Ziffer "8" am Bahnsteigende Bonn-Endenich Nord Richtung Bonn Hbf in km 2,520; Einfahrsignal in km 2,200;_Peter hat geschrieben:Warum sind eigentlich viele Lf7-Tafeln auf der Strecke 2645 weniger als 300 Meter vom Hauptsignal weit entfernt? Nach der mir vorliegenden Ril 819 ist das nicht zulässig.
Beispiele: Witterschlick Richtung Kottenforst, Bonn-Endenich Nord Richtung Bonn.
2,520-2,200 > 300 m.
Witterschlick: Gleisgeometrisch bedingter Geschwindigkeitswechsel und Signalstandort bei ausreichender Gleisnutzlänge erfordern Sonderlösung
Re: Ausbau Voreifelbahn
Ok, kommt einem kürzer vor. Wobei sich mir die Frage stellt, warum das Lf7 nicht direkt ans Signal. In Gegenrichtung stehen zwei Lf7 "9" und "10" direkt an der Rückseite des Signals.DER PLANER hat geschrieben:Bonn-Endenich Nord: Lf-Tafel Ziffer "8" am Bahnsteigende Bonn-Endenich Nord Richtung Bonn Hbf in km 2,520; Einfahrsignal in km 2,200;
2,520-2,200 > 300 m.
Sonderlösung, erinnert mich an meine Frage in der Matheübung: "Wie lautet die Endlösung?" Gelächter, erinnert an finstere Zeiten.Witterschlick: Gleisgeometrisch bedingter Geschwindigkeitswechsel und Signalstandort bei ausreichender Gleisnutzlänge erfordern Sonderlösung
In Witterschlick müsste man die 6 dann etwas vorziehen Richtung Duisdorf.
Re: Ausbau Voreifelbahn
In Kürze gehen weitere Umbaumaßnahmen in Bonn Hbf weiter, in deren Zuge einige Signale im Südkopf versetzt werden.
Hier z.B. die neuen Einfahrsignale:
Mitsamt neuen Einfahrvorsignalen inkl. neuem Indusi-Magnet von SIEMENS. Ob der dann auch gleich so verunstaltet wird von der Instandhaltung im Sinne einer Edding-Beschriftung?
Auch die Asigs werden angefasst, bekommen einen weiteren Gleisfreimeldeabschnitt bis zur Weiche. Die neuen Signalfundamente stehen schon.
Hier z.B. die neuen Einfahrsignale:
Mitsamt neuen Einfahrvorsignalen inkl. neuem Indusi-Magnet von SIEMENS. Ob der dann auch gleich so verunstaltet wird von der Instandhaltung im Sinne einer Edding-Beschriftung?
Auch die Asigs werden angefasst, bekommen einen weiteren Gleisfreimeldeabschnitt bis zur Weiche. Die neuen Signalfundamente stehen schon.
Re: Ausbau Voreifelbahn
Moin Jungs!
Es geht also wohl doch noch etwas:
Die "Verantwortlichen schrauben am Fahrplan" herum . . .
http://www.bahnhof-odendorf.de/aktuelles.html
Es geht also wohl doch noch etwas:
Die "Verantwortlichen schrauben am Fahrplan" herum . . .
http://www.bahnhof-odendorf.de/aktuelles.html
Re: Ausbau Voreifelbahn
Zum Betriebsablauf in Odendorf, bzw. Swisttal-Odendorf:
Derzeit fahren ja die Züge im Rechtsverkehr, also begegnen sich "deutsch".
Dabei muss der Zug aus Euskirchen ab Esig 40 fahren wegen mangelndem D-Weg.
Der Zug aus Rheinbach muss ebenfalls ab Esig 40 fahren wegen abzweigend liegender Weiche mit entsprechend kleinem Radius.
Bei der Ausfahrt darf der Zug Richtung Bonn dann Full-Speed "rasen", also 100 km/h, ab Ende der Wohnbebauung sogar 110 km/h "rasen".
Die Ausfahrt Richtung Euskirchen geht auch nur mit 40 wegen Weiche.
Würde man sich "englisch" begegnen, könnte man folgende Geschwindigkeiten fahren:
Zug | Speed
v. Euskirchen | 40
v. Rheinbach | 100
n. Euskirchen | 100
n. Rheinbach | 40
Wie man sieht, statt 3x 40 und 1x 100 jetzt nur noch 2x 40 und 2x 100.
Derzeit fahren ja die Züge im Rechtsverkehr, also begegnen sich "deutsch".
Dabei muss der Zug aus Euskirchen ab Esig 40 fahren wegen mangelndem D-Weg.
Der Zug aus Rheinbach muss ebenfalls ab Esig 40 fahren wegen abzweigend liegender Weiche mit entsprechend kleinem Radius.
Bei der Ausfahrt darf der Zug Richtung Bonn dann Full-Speed "rasen", also 100 km/h, ab Ende der Wohnbebauung sogar 110 km/h "rasen".
Die Ausfahrt Richtung Euskirchen geht auch nur mit 40 wegen Weiche.
Würde man sich "englisch" begegnen, könnte man folgende Geschwindigkeiten fahren:
Zug | Speed
v. Euskirchen | 40
v. Rheinbach | 100
n. Euskirchen | 100
n. Rheinbach | 40
Wie man sieht, statt 3x 40 und 1x 100 jetzt nur noch 2x 40 und 2x 100.