218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
UPBB4012
Beiträge: 186
Registriert: Montag 8. November 2010, 14:43
Kontaktdaten:

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von UPBB4012 »

Hallo Jungs!

Habe hier:

http://www.bahnhof-odendorf.de/lokomotiven.html

schon mal ein paar Bilder des Zuges (RB 11264) in Odendorf heute morgen eingebaut!

Insgesamt gesehen: eine "saubere" Angelegenheit!!!
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von Eifelbahner »

Zur besagten 218 139 habe ich ein Video mit tollem Sound gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=GTuFUb5c ... re=related
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von scotti »

Ich bin seit heute 15:06 ab KEU auf dem Zug gewesen und mit hin und her gependelt.


Ich kann nur sagen: Geil Geil Geil

der sound ist einfach hammer. das personal hat aber auch sicht, und hörbaren spaß.


Eben aus Köln HBF raus. Ein fast vergessener traum.


Kurzum

Ich bin hin und weg


Am montag vllt wieder M)
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von Eifelbahner »

Heute Morgen hatte der Zugverband mit 218 139 nur noch 3 Wagen (Steuerwagen,2.Klasse,1.Klasse).

Und großes Lob an die 218er. Die RB11605 hatte in Euskirchen auf die verspätete RB11406 aus Gerolstein gewartet und dadurch gute 4-5 Minuten Verspätung. In Bonn waren es nur noch eine knappe Minute.

Heute machte das Personal auch Durchsagen bezüglich des Bahnhofes und des Ausstieges.
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von mcbain »

Eifelbahner hat geschrieben:Heute Morgen hatte der Zugverband mit 218 139 nur noch 3 Wagen (Steuerwagen,2.Klasse,1.Klasse).
Kann ich bestaetigen. Liegt aber wohl daran das ein Wagen gestern kein Licht mehr hatte (1. n-Wagen nach der 218). Hoffe das wird wieder aufgestockt.
212 096
Beiträge: 546
Registriert: Freitag 27. November 2009, 23:25

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von 212 096 »

Hier kommt mein erstes Bild:

Bild
Heute Nachmittag in Meckenheim - Industriepark

Gruß von 212 096
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von scotti »

Ja gestern war der erste wagen hinter der lok dunkel.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von Talent78 »

Stefan Förster hat geschrieben:
Jim_Knopf hat geschrieben:Guten Morgen zusammen!
Bin auch noch ganz beseelt von dem Anblick bzw. vielmehr der Akustik, denn: falls die eingetzte 218 tatsächlich die 139 ist, so ist sie lt. V160.de eine TB10-bestückte, also noch purer, ungefilterter Genuss ohne Reue...!
In diesem Sinne: auf ein paar schöne Wochen in der guten alten Zeit!
Beste Grüsse,
Chris
Mindestens eine Lok ist mit TB10 unterwegs, hat mir ein Bahner gesagt.
218 139-4 hat TB10 ja. Zu erkennen an:
- den zwar wie beim TB11, parallelen, aber gegenüber diesem auf dem Schalldämpfer leicht entlang der Längsachse zur Mitte hin versetzten Abgashutzen. Man sieht also insbesondere in seitlicher Ansicht deutlicher den Rand dieser "Platte" auf dem Dach vor den Hutzen "rausstehen";
- dem hell pfeifenden Sound;
- dem teilweise bläulichen Abgasnebel (gut zu erkennen auf dem Foto von petermann79 in Bonn Hbf).
Eine CityBahn-Lok ist es allerdings nicht (218 137-8 ist die letzte); war aber gemeinsam mit dieser jahrelang in Hagen und als die CB-Farben nicht mehr aktuell waren auch schon planmäßig auf der späteren RB25 unterwegs.
Zuletzt war die selbe Lok 2009 mit einem Schotterzug schon mal in Euskirchen (im Forum zu finden).
Alle Fahrzeuge sind wirklich in sehr ansprechendem Zustand. Insbesondere die Lok zeigt keinerlei Rost. Die Wagen haben (teilweise) Scheibenbremse (r) und stammen aus Deutzerfeld.
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von Holger Lersch »

Was hat das mit diesem TB10/11 auf sich?

Grüße,
Holger
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von SST »

Holger Lersch hat geschrieben:Was hat das mit diesem TB10/11 auf sich?

Grüße,
Holger
Es handelt sich um die Motorentypen. Lokomotiven der BR218 mit TB10 sind kaum noch im Einsatz und daher eine besondere "Sehenswürdigkeit".
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von Eifelbahner »

Heute Morgen war der Zug wieder vollständig mit 4 Wagen unterwegs!

Da seit heute auch die Ferien wieder vorbei sind, war der Zug sehr gut gefüllt, aber die meisten bekamen einen Sitzplatz und es war nicht so eng gefüllt wie in zwei 644er Einheiten.

Man hörte heute so (negative) Fahrgastmeinungen über das Rollmaterial, wie:
- Wo hat die Bahn denn die ausgegraben
- Die stammen wohl aus dem Deutschen Museum
- Die Rappelkisten
usw

Manche lassen allerdings auch gutes über die "alten" Wagen verlauten.

Also wenn es nach mir gehen würde, können die bequemen Wagen ruhig noch laaange fahren.
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von mcbain »

Auch wenn ich jetzt Kopfschütteln der 218er Fans ernte, mein erstes Zwischenfazit mal aus überwiegender Sicht als Fahrgast: Nach meinen 6-7 Fahrten seit Donnerstag im 644 und auch 218 sind die Meinungen der Fahrgäste doch eher nicht so gut (siehe auch schon der Eintrag von Eifelbahner). Auch ich konnte Meinungen/Aussprüche wie:

- Vorkriegsmodell
- Klapperkiste
- zurück in die 80er
- etc.

aufschnappen. Am Freitag gabs im Gegenzug sogar leichtes Gelächter über das kreuzende Gespann in Witterschlick.

Auch wenn das sicherlich alles eine Gewöhnungsfrage ist, kann ich die Leute schon irgendwie verstehen. Die Idee das Gespann auf der RB23 einzusetzen war vielleicht nicht so goldrichtig. Die RB23 ist nunmal mit ihren kurzen Haltestellenabständen eher auf den schnellen Ein-/Ausstieg ausgelegt, welcher beim 218er nunmal nicht so funktioniert wie bei der 644ern. Die Leute sind es einfach nicht gewohnt hier noch irgendwas "manuell" zu bedienen, bei gefühlten 95% Pendlern mehr als verständlich. Hier zählt (übertrieben gesagt) keine Nostalgie sondern Schnelligkeit.

Was mir auch etwas negativ aufstößt sind die Verspätungen (bislang immer bis zu 5 Minuten) bei der Kreuzung in Witterschlick. Klar, 5 Minuten sind eigentlich nicht der Rede wert, allerdings ist das gerade in Richtung Rheinbach fuer Leute mit Anschluss an VRS/RVK-Busse (welcher dann durchaus mal weg ist…) der nachfolgenden Haltestellen bitter. Aber vielleicht gibt sich das ja noch, bislang jedenfalls musste immer (bei meinen Fahrten) auf den 218er in Witterschlick gewartet werden.

Aber mal schauen was die Zeit noch so bringt… Ist halt noch alles "neu" und ungewohnt.

So, jetzt dürft ihr auf mich eindreschen ;).
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von Eifelbahner »

Also das mit der Verspätung muß aber nicht unbedingt etwas mit der 218er Garnitur zu tun haben.

Wie schon berichtet, hat genau diese Garnitur am letzten Freitag von Euskirchen bis Bonn gute 4-5 Minuten wieder gut gemacht, da in Euskirchen auf eine verspätete RB aus Gerolstein gewartet wurde.

Und auch heute Morgen war die RB11605, Bonn an 6:39 Uhr bis auf eine halbe/ganze Minute trotz hohen "Verkehrsaufkommen" an Fahrgästen pünktlich!

Also eins verstehe ich ja nicht, nur weil etwas "alt" ist, muß das doch nicht schlechter sein, als der neue Kram. Bisher kann ich persönlich nur Vorteile sehen und hier geht es nicht um Nostalgie, da könnte von mir aus auch eine moderne Diesellok (Hercules oder ähnliches) vorgespannt sein. Als Fahrgast fährt man jedenfalls gut und bequem im Gegensatz zum 644er.
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von Big Steve »

Die Verspätungen resultieren nicht aus dem Fahrzeug. Die Fahrzeiten entsprechen auch heute noch fast vollständig denen der 215. Eine Beschleunigung durch den 644er erfolgte nicht, da man an die Kreuzungen in Rheinbach und Witterschlick gebunden ist.

Auf der Eifelstrecke sind hingegen einige Fahrzeiten verkürzt worden (durch den 644 -also nicht beim RE12), so dass der Einsatz hier nicht so problemlos erfolgen kann.

Negative Reaktionen sind mir auch aufgefallen, es wurden mehr je näher man Bonn kam. Ich schätze das liegt daran, dass die Fahrzeuge in Euskirchen nicht als was besonderes angesehen werden, da man sie hier ja kennt.
Aber auch positive Reaktionen konnte ich hören wie: "Endlich fahren die mal wieder bei uns und nicht immer nur nach Köln." Eine Frau hat ihre Meinung sogar während der Fahrt geändert, beim Einsteigen sagte sie: "Von welchem Schrottplatz kommt der denn?" nach ein paar Minuten dann: "Hätte ich nicht gedacht, aber der ist ja echt klasse."
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von Metzelyeti »

... und wenn auf der Strecke hochmoderne Waggons eingesetzt würden, so hätte der Fahrgast immer wieder etwas zu meckern - Welcome in Germany :twisted:
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“