[Wahl 2005] Teert die Oleftalbahn ...

Antworten
Horst Schönbaum

[Wahl 2005] Teert die Oleftalbahn ...

Beitrag von Horst Schönbaum »

... oder so ähnlich wird es jetzt wohl heißen wo NRW auch schwarz wird. Bekanntermaßen ist die CDU ja nicht so wirklich Schienenfreundlich.

Wie lange wird RLP wohl noch Rot bleiben?

Was bringt die neue Regierung für den Schienenverkehr in NRW? Meinungen?

Viele Grüße
Horst Schönbaum
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifel215 »

Hallo,

mir Böhr an der Spitze wird die CDU in RLP nichts reißen. Außerdem ist RLP nicht rot sondern rot/gelb :wink:

Kann zwar sein das Reaktivierungspläne in NRW gefährdet sind das es aber auch zu "Abbestellungsorgien" kommt glaub ich nicht. Dafür ist NRW zu dicht besiedelt. Aber dazu kann jemand aus NRW bestimmt mehr sagen.

Gruß Daniel
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

leider wohl im wahrsten Sinne des Wortes ein "schwarzer Sonntag" für die Oleftalbahn...

Gruß Andreas
http://mitglied.lycos.de/Eifelquerbahn
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Och Leute, wartet doch mal ab, was nun passiert. Das ist ja bald wie nach der Pabstwahl. Die Betreffenden haben noch nichts gemacht/gesagt und schon werden sie "runter" geredet.

Baden-Würtemberg ist auch "Schwarz" aber vom Schienenverkehr hört man dort fast nur positives!

Bei der Reaktivierung der Oleftalbahn liegt es ja wohl auch in erster Linie mal an den Anliegerkommunen, die sich ja bekanntlich nicht über eine Reaktivierung einig sind und diese teilweise sogar ablehnen. Ich glaube nicht, dass nun direkt in Düsseldorf "ALLES" und hier bezüglich des ÖPNV verwerfen wird. Nur wie gesagt, Anliegerkommunen und Kreis sollten mit einer Stimme sprechen und das Projekt Reaktivierung Oleftalbahn vorantreiben. Die Roten waren fast 40 Jahre dran und trotz Grüner Beteiligung an der Regierung in den letzten Jahren ist bezüglich Oleftalbahn nicht viel passiert.
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Ein Papstvergleich ? :shock:

Nein, natürlich sollte man jetzt weiterkämpfen und gucken was geht - das wird aber auch völlig außer Frage stehen. Nur ebenso unumstritten dürfte der Wahlausgang die Chancen für die Flitsch leider nicht unbedingt erhöht haben...

Von dem, was von einer Partei zu erwarten ist, konnte und kann man sich entlang der Strecke in den einzelnen Wahlkreisen und bei den jeweiligen Parteivertretern eigentlich einen ganz guten Eindruck verschaffen. Zuletzt gab es zudem eine Veröffentlichung auf http://www.pro-schiene.de, die sehr sachlich und objektiv herausgestellt hat, was je nach Wahlausgang zu erwarten ist.

Es stimmt auch nicht, dass die bisherige Regierungskoalition für die Flitsch nichts geschafft hat, da die Nationalpark - Verkehre ins Leben gerufen wurden...

Die Oleftalbahn hat durch den Nationalpark touristische Chancen die kurzfristig für die Strecke genutzt werden und den Erhalt sichern könnten. Der SPNV ist ein anderes Thema: da ist sachlich anzumerken, dass andere Strecken in NRW (Marienheide - Brügge z.B., aber wie ich finde auch Euskirchen - Düren) ohnehin vorrangig zu betrachten sind.

Aber keine Frage: weiterkämpfen und natürlich auch der Flitsch die Daumen drücken !
totrameta
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Bonn

Beitrag von totrameta »

Hallo,
auch ich blicke leider nichts durch. Sehe nur schwarz für ÖPNV/SPNV in NRW!!
Denn die CDU/FDP waren nie sehr schienenfreundlich und werden auch so bleiben. Gewissene Hoffnungen auf Denkumstellung bei der neuen Landesregierung habe ich nicht.....
Die Antwort ist ganz pausibel:
Noch bevor zum Beispiel Stadt Olpe im Sauerland schwarz wurde, gab es Zukunftspläne zur Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Olpe und Dieringhausen. Das das wirklich notwendig ist habe ich ja mal am eigenen Leibe erfahren müssen als ich mal mit dem Bus die Strecke abfuhr.
Und wie sieht`s jetzt aus dort: Aus Bahnhof Olpe ist stinklangweiliger Endstation als Haltepunkt umfunktioniert worden. Und aus der geplanten Reaktivierung wurde nichts!!!
Noch mehr brauche ich ja nichts zu tippen.......
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“