Ausfall elektronisches Stellwerk in Aachen

Antworten
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Ausfall elektronisches Stellwerk in Aachen

Beitrag von rrobby »

Moin moin!
das steht im Express.de http://www.express.de/ratgeber/reise/th ... index.html

Aachen –
Der Ausfall eines elektronischen Stellwerkes in Aachen hat den Zugverkehr in der Domstadt lahmgelegt - mit weitreichenden Auswirkungen. Im Grossraum Aachen wurde der Bahnbetrieb für Züge der Deutschen Bahn vorübergehend eingestellt.

Seit 5:30 Uhr geht zwischen Köln und Brüssel nichts mehr. Weder der Thalys noch ICE können fahren. betroffen sind die ICE-Linie Frankfurt/Main nach Brüssel und der Thalys von Köln nach Paris. Die Fahrten wurden ersatzlos gestrichen!

Da nicht genügend Busse vorhanden sind, konnte bislang auch kein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden. Der Fernverkehr fällt zwischen Lüttich und Köln Hbf ebenfalls aus. Es sollen Busse zwischen Köln und Lüttich eingesetzt werden.

Der Stellwerksausfall behindert auch die Regionalbahnen erheblich. Betroffen sind die Linien RE 4 (Aachen-Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund), RB 33 ( Aachen- Mönchengladbach- Duisburg) , RE 1 (Aachen-Köln-Essen- Hamm), RE 9 (Aachen- Köln- Siegen), RB 20 (Aachen-Stolberg).
Zwischen Aachen und Aachen/West /Kohlscheid sowie Aachen und Stolberg konnte ein Busersatzverkehr eingerichtet werden. Außerdem sind zurzeit rund 60 Taxen zwischen Herzogenrath und Stolberg im Einsatz.

Wann der Bahnbetrieb wieder aufgenommen werden kann, ist derzeit noch unklar.

Die Bahn informiert ihre Kunden unter www.bahn.de/ris oder mobil unter http://mobile.bahn.de/ris.
Außerdem wurde eine Service-Nummer eingerichtet: 01803-464 006 (9ct/min aus dem Festnetz, max. 42ct/min aus den Mobilifunknetzen).
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ausfall elektronisches Stellwerk in Aachen

Beitrag von Lupushortus »

Freuen wir uns auf noch mehr Zentralisierung. Wenn wie zuletzt in Kall das Stellwerk mangels Fdl ausfällt, kommt man noch, wenn auch langsam, mit schriftlichem Befehl weiter. Ein kaputtes EStw bedeutet aber wohl stets Stillstand. Herzlichen Dank für den "Fortschritt"!

Gruß
Marco
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“