Neues vom Vennbahnradweg
Neues vom Vennbahnradweg
Zwei aktuelle Berichte aus den Aachener Nachirchten:
Nicht überall darf eine Asphaltdecke auf den Ravel-Radweg
Derzeit tut sich nichts auf dem Vennbahn-Radweg zwischen Lammersdorf und dem Bahnhof in Kalterherberg: «Die Arbeiten ruhen», bedauerte Manfred Strang, bei der Städteregion Aachen zuständig für das Projekt, nun im Monschauer Wirtschaftsausschuss. Dabei, so betonte er, soll die Ravel-Route im Teilstück Lammersdorf bis Bahnhof Kalterherberg (15,7 km) bis zum Jahresende fertig sein.
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Vennbahnweg bald bis zur Grenze
Die Fortsetzung der Rad- und Fußwegeverbindung an der Vennbahntrasse von Walheim bis zur belgischen Grenze ist beschlossene Sache.
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Nicht überall darf eine Asphaltdecke auf den Ravel-Radweg
Derzeit tut sich nichts auf dem Vennbahn-Radweg zwischen Lammersdorf und dem Bahnhof in Kalterherberg: «Die Arbeiten ruhen», bedauerte Manfred Strang, bei der Städteregion Aachen zuständig für das Projekt, nun im Monschauer Wirtschaftsausschuss. Dabei, so betonte er, soll die Ravel-Route im Teilstück Lammersdorf bis Bahnhof Kalterherberg (15,7 km) bis zum Jahresende fertig sein.
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Vennbahnweg bald bis zur Grenze
Die Fortsetzung der Rad- und Fußwegeverbindung an der Vennbahntrasse von Walheim bis zur belgischen Grenze ist beschlossene Sache.
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Re: Neues vom Vennbahnradweg
...und dann tauchte im Juni noch eine ganz neue Gruppe von Leuten auf, die plötzlich der Vennbahn hinterhertrauern
Sichtschutz für die Roetgen-Therme lässt auf sich warten
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Seitdem die Schienen auf dem Damm der ehemaligen Vennbahn abgebaut sind, und die Strecke für die touristische Freizeitnutzung zur Verfügung steht, ist es auch vorbei mit dem ungestörten Aufenthalt der Saunagäste. Nur rund 15 Meter von der Grundstücksgrenze der Liegewiese entfernt befindet sich der neue Radweg und gibt den Blick frei auf die textilfreie Zone.
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Sichtschutz für die Roetgen-Therme lässt auf sich warten
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Seitdem die Schienen auf dem Damm der ehemaligen Vennbahn abgebaut sind, und die Strecke für die touristische Freizeitnutzung zur Verfügung steht, ist es auch vorbei mit dem ungestörten Aufenthalt der Saunagäste. Nur rund 15 Meter von der Grundstücksgrenze der Liegewiese entfernt befindet sich der neue Radweg und gibt den Blick frei auf die textilfreie Zone.
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Re: Neues vom Vennbahnradweg
http://www.vennbahn.eu
Btw, wird der Bütgenbacher Viadukt auch in einen der radwege der Vennbahn eingebunden?
Btw, wird der Bütgenbacher Viadukt auch in einen der radwege der Vennbahn eingebunden?
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Re: Neues vom Vennbahnradweg
Fahrradspaß mit Fledermausflair auf der Vennbahn-Radwanderroute
Die Bahnschwellen sind gewichen, die Weichen für eine neue Ära gestellt: Ende des Jahres soll mit der 125 Kilometer langen Vennbahn-Route zwischen Ulflingen und Aachen eine der längsten Radwanderwegetrassen Europas eröffnet werden. (weiter beim Luxemburger Wort)
Die Bahnschwellen sind gewichen, die Weichen für eine neue Ära gestellt: Ende des Jahres soll mit der 125 Kilometer langen Vennbahn-Route zwischen Ulflingen und Aachen eine der längsten Radwanderwegetrassen Europas eröffnet werden. (weiter beim Luxemburger Wort)
Re: Neues vom Vennbahnradweg
Am 3.10.2012 habe ich den neuen Vennbahnradweg zwischen Monschau und Kalterherberg getestet. Meine Eindrücke:
Der Bahnhof Monschau steht zum Verkauf. Innen liegen noch alte Flyer mit der Überschrift "Mit der Bahn zum Weihnachtsmarkt nach Monschau". Da kommt Wehmut auf, auch wenn der neue Fahrradweg begeistert. Den Bahnhof habe ich noch mit zwei Gleisen und der französischen Aufschrift Montjoie" in Erinnerung. Da scheint jetzt das Schild "a vendre" drüber zu hängen:
Obwohl das Wetter schlecht ist (immer wieder Regenschauer, die später in Dauerregen übergehen), sind zahlreiche Radfahrer unterwegs. Einerseits freue ich mich über den schönen, gut gemachten Radweg, andererseits bin ich traurig, dass die schöne Strecke für immer verschwunden ist. Zuletzt war ich hier mit der Vennbahn-Dampflok:
Von der alten Bahnhofsausstattung ist nicht mehr viel übrig; lediglich eine umgesetzte Lichtzeichenanlage und der alte Güterschuppen. Immerhin...
Der Fahrradweg selbst hat eine tolle Oberfläche, die auch für Skater ideal ist. Der Weg ist breiter als üblich, ich schätze mal 3 Meter. Das gibt mehr Sicherheit, um den zahlreichen Radlern auszuweichen. Obwohl das Wetter gruselig ist und wir immer wieder Schutz vor den Regenschauern suchen müssen, kommen uns zahlreiche Radler entgegen. Es ist richtig was los.
In dem von uns befahrenen Abschnitt sind alle Viadukte erhalten geblieben, so dass der Fahrradweg keine gefährlichen "Brüche" aufweist und auch für Familien mit Kindern genutzt werden kann. Hier hat man offenbar dazu gelernt. Der (obere) Ahrtalradweg (und auch der Maare-Mosel-Radweg) beispielsweise hat stark abschüssige Abschnitte, wo Brücken entfernt wurden. Diese Schwachstellen sind sehr gefährlich und für Kinder ungeeignet. Inzwischen scheint die Erkenntnis Oberhand zu gewinnen, dass, wenn schon Fahrradwege auf Bahntrassen angelegt werden, diese auch ohne Brüche/Gefahrenstellen, familienfreundlich realisiert werden sollten.
In Kalterherberg endet der Fahrradweg abrupt. Hier beginnt am alten Bahnhof die Draisinenstrecke, und zwei alte Waggons stehen auf dem Gleisrest. An ihnen wurde gerade gearbeitet. Die Umfahrung haben wir nicht getestet. 2013 soll der Fahrradweg durchgängig bis Luxemburg befahrbar sein. Wir freuen uns drauf.
Fazit: Der Fahrradweg ist, so weit ich die Strecke befahren habe, absolut vorbildlich angelegt und somit ein echter Knüller. Obwohl ich die wunderschöne Strecke noch mehrfach mit der Vennbahn bereist habe, entdecke ich die Schönheit der umgebenden Landschaft erst jetzt so richtig. Insofern ist der Fahrradweg ein Gewinn. Mich schmerzt es allerdings, dass die schöne Bahnstecke endgültig Geschichte ist, und so fährt auch immer ein Stück Wehmut mit, wenn ich auf solchen Bahntrassen unterwegs bin. Aber die Vennbahn war wohl chancenlos. Ich erinnere mich noch gut an ein langes Gespräch mit dem Stadtdirektor von Eupen Ende der 90er Jahre. Ich wollte ihn von der Vennbahn überzeugen, aber am Ende hatte er mich überzeugt, dass eine Sanierung der Vennbahn für die deutschsprachige Gemeinschaft nicht zu finanzieren und ein Sprengsatz für den viel zu kleinen Haushalt ist. Schade, trotz schönem Fahrradweg.
Der Bahnhof Monschau steht zum Verkauf. Innen liegen noch alte Flyer mit der Überschrift "Mit der Bahn zum Weihnachtsmarkt nach Monschau". Da kommt Wehmut auf, auch wenn der neue Fahrradweg begeistert. Den Bahnhof habe ich noch mit zwei Gleisen und der französischen Aufschrift Montjoie" in Erinnerung. Da scheint jetzt das Schild "a vendre" drüber zu hängen:
Obwohl das Wetter schlecht ist (immer wieder Regenschauer, die später in Dauerregen übergehen), sind zahlreiche Radfahrer unterwegs. Einerseits freue ich mich über den schönen, gut gemachten Radweg, andererseits bin ich traurig, dass die schöne Strecke für immer verschwunden ist. Zuletzt war ich hier mit der Vennbahn-Dampflok:
Von der alten Bahnhofsausstattung ist nicht mehr viel übrig; lediglich eine umgesetzte Lichtzeichenanlage und der alte Güterschuppen. Immerhin...
Der Fahrradweg selbst hat eine tolle Oberfläche, die auch für Skater ideal ist. Der Weg ist breiter als üblich, ich schätze mal 3 Meter. Das gibt mehr Sicherheit, um den zahlreichen Radlern auszuweichen. Obwohl das Wetter gruselig ist und wir immer wieder Schutz vor den Regenschauern suchen müssen, kommen uns zahlreiche Radler entgegen. Es ist richtig was los.
In dem von uns befahrenen Abschnitt sind alle Viadukte erhalten geblieben, so dass der Fahrradweg keine gefährlichen "Brüche" aufweist und auch für Familien mit Kindern genutzt werden kann. Hier hat man offenbar dazu gelernt. Der (obere) Ahrtalradweg (und auch der Maare-Mosel-Radweg) beispielsweise hat stark abschüssige Abschnitte, wo Brücken entfernt wurden. Diese Schwachstellen sind sehr gefährlich und für Kinder ungeeignet. Inzwischen scheint die Erkenntnis Oberhand zu gewinnen, dass, wenn schon Fahrradwege auf Bahntrassen angelegt werden, diese auch ohne Brüche/Gefahrenstellen, familienfreundlich realisiert werden sollten.
In Kalterherberg endet der Fahrradweg abrupt. Hier beginnt am alten Bahnhof die Draisinenstrecke, und zwei alte Waggons stehen auf dem Gleisrest. An ihnen wurde gerade gearbeitet. Die Umfahrung haben wir nicht getestet. 2013 soll der Fahrradweg durchgängig bis Luxemburg befahrbar sein. Wir freuen uns drauf.
Fazit: Der Fahrradweg ist, so weit ich die Strecke befahren habe, absolut vorbildlich angelegt und somit ein echter Knüller. Obwohl ich die wunderschöne Strecke noch mehrfach mit der Vennbahn bereist habe, entdecke ich die Schönheit der umgebenden Landschaft erst jetzt so richtig. Insofern ist der Fahrradweg ein Gewinn. Mich schmerzt es allerdings, dass die schöne Bahnstecke endgültig Geschichte ist, und so fährt auch immer ein Stück Wehmut mit, wenn ich auf solchen Bahntrassen unterwegs bin. Aber die Vennbahn war wohl chancenlos. Ich erinnere mich noch gut an ein langes Gespräch mit dem Stadtdirektor von Eupen Ende der 90er Jahre. Ich wollte ihn von der Vennbahn überzeugen, aber am Ende hatte er mich überzeugt, dass eine Sanierung der Vennbahn für die deutschsprachige Gemeinschaft nicht zu finanzieren und ein Sprengsatz für den viel zu kleinen Haushalt ist. Schade, trotz schönem Fahrradweg.
Re: Neues vom Vennbahnradweg
Hallo Rolf,
ein sehr schönes Herbst-Kaleidoskop von der Vennbahn ist hier zu sehen!
Die Waggons in Kalterherberg sind doch nachträglich angekarrt worden, oder?! Vielleicht weiß jemand was darüber.
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Eisenbahn Geschichte" der DGEG ist übrigens ein schöner mehrseitiger Bericht von M. Heinzel über die Vennbahn (nach 1945). Das macht Laune auf sein demnächst erscheinendes Buchwerk ...
Grüße von einem Ostbelgien-Fan
Prellbock
ein sehr schönes Herbst-Kaleidoskop von der Vennbahn ist hier zu sehen!
Die Waggons in Kalterherberg sind doch nachträglich angekarrt worden, oder?! Vielleicht weiß jemand was darüber.
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Eisenbahn Geschichte" der DGEG ist übrigens ein schöner mehrseitiger Bericht von M. Heinzel über die Vennbahn (nach 1945). Das macht Laune auf sein demnächst erscheinendes Buchwerk ...
Grüße von einem Ostbelgien-Fan
Prellbock
Herzliche Grüße,
Prellbock
Prellbock
Re: Neues vom Vennbahnradweg
Es handelt sich um einen zweiachsigen alten Güterwagen und einen vierachsigen Personenwagen. Letzterer dient als Cafe. Er ist kein deutsches Modell. Könnte was belgisches sein. Ich kann mich nicht erinnern, dass solche Wagen von der Vennbahn eingesetzt wurden. Mehr weiß ich leider auch nicht. Wenn ich wieder zu Hause bin, schaue ich mal nach, ob ich davon ein Foto gemacht habe. Wenn ja, setze ich es nach dem 20.10. hier ein!
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Re: Neues vom Vennbahnradweg
ja genau, das sind die beiden. Der Personenwagen sieht auch schon viel besser aus.
Re: Neues vom Vennbahnradweg
Bahnhof Lammersdorf wird abgerissen
...und die Freude darüber ist groß, wie die Aachener Zeitung berichtet.
...und die Freude darüber ist groß, wie die Aachener Zeitung berichtet.