Abzug der BR 218 zum Fahrplanwechsel im Juni

Eifelbahn Köln-Trier
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Abzug der BR 218 zum Fahrplanwechsel im Juni

Beitrag von Big Steve »

Wie ich heute von 2 Bahnmitarbeitern erfahren habe werden die Züge des RE 12 zum Fahrplanwechsel im Juni vom VT 628 übernommen !
Die benötigten Einheiten werden von Leibzig umbeheimatet.
Ob die Züge 3 oder 2teilig fahren weiß ich nicht.
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

danke für den interessanten Beitrag. Ob es dann wirklich so kommt, wird man abwarten müssen, da zum Thema "218er Ende" ja schon oft viele Meldungen die Runde gemacht haben (zuletzt 644er) und sich schon so manches scheinbar wieder zerschlagen hat (614er)... Wird man bestimmt noch abwarten müssen... Gegen den 628er Einsatz würden bestimmt auch wieder die gleichen Argumente des VRS wie gegen 611er / 612er sprechen... Aber ich persönlich würde es begrüßen, da ich sehr gerne mit den "modernen Schienenbussen" fahre und diese einen Komfortfortschritt fände. Mit dreiteiligen Garnituren würde ich aber keinesfalls rechnen, nach Erfahrungen mit 611 / 644 eher mit teilweise auch einteiligen...

Grüße

Andreas
http://mitglied.lycos.de/Eifelquerbahn
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Bei einem 1 oder 2 tlg. Einsatz fehlen uns aber einige Plätze, selbst 3 tlg. kommt die Bahn nicht an die derzeitige Kapazität !
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Hi!

Sind die 628er nicht zu schwach auf der Brust?!?

Gruß
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo Big Steve,

klar, da würden einige Plätze verloren gehen und ich würde daher auch einen dreiteiligen Einsatz sehr begrüßen. Aber erfahrungsgemäß... Ich fürchte schon, dass man genau prüfen wird welche Kapazität man pro Zug braucht und welche man eventuell bei der Gelegenheit einsparen kann (-"die wirtschaftliche Mehdorn-Bahn") . Der schon im Forum angesprochene derzeitige 644er Solo - Einsatz läßt zumindest nichts gutes befürchten und bei den 611er seinerzeit...
Naja, wir werden es sehen. Mal abwarten, ob überhaupt eine 218er Ablösung kommt und wenn in welcher Art...

Gruß Andreas
http://mitglied.lycos.de/Eifelquerbahn
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo Clemens,

auf anderen Strecken, z.B. Hagen - Brilon - Kassel, gab es in der Vergangenheit schon mal RE - Verkehr mit 218er und 628er in gemischtem Umlauf. Da haben sich die 628er eigentlich ganz gut geschlagen.

Gruß Andreas
http://mitglied.lycos.de/Eifelquerbahn
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Ich glaube noch nicht so recht dran und Beschleunigungen gelten nicht als 628er Stärke, aber ich mag diese kultigen Kisten einfach. Mit denen als RE volle Power durch die Nacht brausen – das hat schon was, ein wenig wie früher... Die 628er kommen auch schon in die Jahre (Konkurrenz der modernen Talent, Lint, Regio Shuttle, Desiro und wie sie alle heißen...) und ich würde mich freuen, wenn sie in der Eifel noch einmal ein neues Einsatzgebiet im RE – Verkehr kriegen würden...
Willi
Beiträge: 288
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:00

Beitrag von Willi »

Ne Dreiereinheit ist angedacht und meines Wissens erstmal nur ein Umlauf. Ob der Leipziger allerdings noch 628er hat, weiß ich nicht. Der hat einige nach Mühldorf abgegeben. Aber der Braunschweiger gibt wohl einige ab.

Die 628er hätten aber einen entscheidenden Vorteil. Die Fahrradabteile sind über den ganzen Zug verteilt.

Gruß Willi
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Der 628 ist sicher kein schlechtes Fahrzeug. Glaube aber, daß es da auf der Eifelstrecke zu Verspätungen kommen kann, da er nicht die Beschleunigungs- und Zugkraftreserven hat wie die 218, auf die ja der Fahrplan berechnet ist. Das hat sich deutlich beim 614 bermerkbar gemacht. Auch erwarte ich von einem länderübergreifenden Regionalexpress, der ja im Prinzip eigentlich den Fernverkehr der Eifel ersetzt, eine gewissen Reisekomfort. Zum Vergleich: die linke Rheinstrecke Köln - Mainz ist 184 km lang, die Eifelstrecke Köln - Trier 182 km. Man stelle sich einmal vor, die Fahrgäste auf der linken Rheinstrecke müßten zukünftig mit 628 fahren?
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Sicher, die Eifelstrecke hätte moderne und ansprechende Wagen mit einer Inneneinrichtung wie die modernen Dostos-Doppelstockwagen an Rhein und Ruhr verdient, aber auch ich fände den 628er schon komfortabler als den sehr wenig befriedigenden Ist-Zustand derzeit...

@Willi:
Also zum Fahrplanwechsel im Juni lediglich die Einführung eines Testumlaufs mit einer 628-Dreifachtraktion geplant, aber ansonsten vorerst doch weiterhin 218er Züge und soweit alles wie gehabt ?
Willi
Beiträge: 288
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:00

Beitrag von Willi »

Ob man es als Testumlauf bezeichnen kann, weiß ich nicht. Mir hat es nur ein Kollege aus Gerolstein erzählt, daß sie ab Juni einen Umlauf mit 628 fahren würden. Die anderen sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Was dran ist, weiß ich nicht, der Kölner hat keinen Anteil an den RE12-Leistungen.

Genaueres wird sich sicherlich in etwas mehr als einer Woche zeigen.

Gruß Willi
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Firefly »

Hallo,
die 628er kommen wahrscheinlich nur zwischen dem 09.07.05 bis zum 24.07.05 zum Einsatz, wenn zwischen Mechernich und Euskirchen gebaut wird.
In dem Beitrag dort steht "Neben den 218bespanneten Zügen werden wohl auch 628 in den Einsatz kommen. "

Gruß
Michael
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Wie gesagt worden ist handelt es sich nicht nur um den Verkehr während der Bauzeit, sondern zumindest für das nächste Fahrplanhalbjahr.


Der VT 628 wird 3tlg. gefahren und wohl folgende Leistungen übernehmen:

12070 Köln an 08:39 Uhr ( Mo-Fr )
12077 Köln ab 09:22 Uhr ( Mo-Fr )
12076 Köln an 10:39 Uhr ( Sa+So )
12081 Köln ab 11:22 Uhr ( Sa+So )
12084 Köln an 16:39 Uhr ( Mo-Fr )
12087 Köln ab 17:22 Uhr ( Mo-Fr )
12088 Köln an 18:39 Uhr ( Sa+So )
12089 Köln ab 19:22 Uhr ( Sa+So )
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Eieiei...
Ich halte den 628 auch für viel zu schwach für die Eifel. Die schwache Motorisierung dieser Triebwagengeneration spielt sicher auch bei der Diskussion um den 614 eine Rolle - und der hat immerhin den "guten" MAN-Motor.
Positiv ist sicher, dass über modernere Fahrzeuge nachgedacht wird...aber für die Fahrzeiten seh ich auch beim 628.4 schwarz...

Vielleicht interessant: in den 90er Jahren gabs auf der Strecke Münstereifel - EU - Bonn an den Wochenenden mal einige Fahrplanperioden einen Umlauf mit extra überführten Oberhausener 628.4. Ziel war auch hier eine Steigerung des Komforts für Wochendreisende. Aber selbst im dann "nur" Stundentakt auf dieser eher flachen Strecke waren die 628 zu schwach und wurden noch bevor sich die 644 breit machten wieder abgezogen.

Die Sache mit dem Komfort sollte man nicht zu "lokalpatriotisch" sehen. Gut, immerhin handelt es sich um eine "echte" RE-Linie. Andererseits bleibt es eine Dieselstrecke mit relativ niedriger Schnittgeschwindigkeit wg. der natürlichen Gegebenheiten.
Es gibt auch recht lange RB-Linien auf elektrifizierten Hauptbahnen mit älteren Fahrzeugen, zB. RB 27 rechtsrheinisch von Koblenz nach M'gladbach: klotzgebremste Bn's + 143.
In der Eifel gibts immerhin die Bduu's und (durch (un-)glückliche Zufälle) größtenteils Bnrdzf's.

Da besteht ohnehin an vielen Stellen noch über Jahre Nachholbedarf... und zwar einer, den wahrscheinlich weder 218 noch 628 mehr erleben werden...
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Heute war es soweit. 12076 (Köln an 10:39 Uhr) und 12081 (Köln ab 11:22 Uhr) haben sich heute mit 3tlg. CFL-628er auf die Reise gemacht. Gibt die 218 wohl doch langsam ihren Abschied? Leider ging die Premiere schief, da beide Züge in Kall schon 10 min Verspätung hatten. Grund war, das bei der mittleren Einheit mehrmals der Motor ausgegangen ist, und dieser vom Tf dann immer manuell neu gestartet werden musste. Ob sich dieses beim 12088 und 12089, die ebenfalls mit der gleichen Leistung gefahren werden, noch wiederholt hat, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat man später in Trier auch die defekte Einheit ausgesetzt. Ich mache mich morgen mal schlau.
Wäre die Störung nicht gewesen, wären sie laut Tf pünktlich gefahren, soweit zur befürchteten schwachen Motorisierung.
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“