Visionen für die Voreifel .... (Odendorf)

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Antworten
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Visionen für die Voreifel .... (Odendorf)

Beitrag von Heiner Schwarz »

... die Bonner Rundschau scheint eine Artikelserie starten zu wollen, die die Planungen und Überlegungen in den einzelnen Stationen vorstellt

Die Voreifelbahn 2.0

http://www.rundschau-online.de/html/art ... 8076.shtml
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: Visionen für die Voreifel .... (Odendorf)

Beitrag von Danielm »

Auf beiden signalisieren die elektronischen Fahrgastinformationssysteme den hoffentlich planmäßigen Voreifelbahn-Betrieb.
Hört sich für mich wie große Zugzielanzeiger an... Warscheinlich hat alle Welt gedacht, als die Bahn die Schriftanzeiger angekündigt hat, dass große Zugzielanzeiger (wie es sie an größeren Bahnhöfen gibt) gebaut werden. Am ende sinds dann doch nur die Mini-Dinger geworden. (Könnte man da nicht wenigstens hinschreiben: " Nächster Zug: RB 12345 in 10min nach Bonn " oder so?)

[Zukunftsgebrabbel An]
Oder ist es tatsächlich geplant größere Anzeiger anzubringen?
Wenn man sich mal anschaut, dass auf den S-Bahn-Strecken in Köln auch überall große Anzeiger hängen, obwohl da teilweise auch nur eine Linie in nur eine Richtung alle 20min fährt, wären Anzeigen auf dem Abschnitt Bonn - Rheinbach eigentlich gerechtfertigt. Zumal dort die Züge teilweise sogar im 15min Takt fahren und unterschiedliche Ziele haben (Rheinbach/Euskirchen/Bad Münstereifel) und dadurch auch S-Bahn niveau erreichen.
Dabei könnte man ja auch Abfahrtstafeln (So an allen Bahnhöfen mit 0-2 Buslinien und so an Bahnhöfen mit mehreren Buslinien wie Rheinbach oder Duisdorf (große Anzeige)an den Bahnhöfen aufstellen wo auch die Busse aufgeführt sind.
Zumindest in Rheinbach wäre so eine große Anzeige mal angebracht, weil dort die Züge von verschiedenen Gleisen nach Bonn abfahren und auch einige Buslinien fahren...
[Zukunftsgebrabbel Aus]

Aber der Bericht ist wohl in der Zeit von vor 1-2 Jahren geschrieben.



Grüße
Daniel
Bonner Bahner
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 11:15

Re: Visionen für die Voreifel .... (Odendorf)

Beitrag von Bonner Bahner »

Danielm hat geschrieben:
[...]so an Bahnhöfen mit mehreren Buslinien wie Rheinbach oder Duisdorf (große Anzeige) an den Bahnhöfen aufstellen wo auch die Busse aufgeführt sind.
Also am Bahnhof Bonn-Duisdorf soll bald eine große Anzeige für die Bus-Abfahrzeiten aufgebaut werden, und zwar sollen dort die tatsächlichen Abfahrtzeiten angezeigt werden (zumindest für die SWB-Linien). Dazu:

"Neben Beuel Bahnhof, Ramersdorf (U-Bahn) und Konrad-Adenauer-Platz werden weitere acht Anlagen an zentralen Bus-Haltestellen installiert: Bertha-von-Suttner-Platz, Rathaus Hardtberg, Duisdorf Bahnhof, Bad Godesberg Stadthalle, Bad Godesberg Bahnhof/Rheinallee, Koblenzer Straße, Friedensplatz, Hauptbahnhof."

Kompletter Artikel:

http://www.swb-busundbahn.de/nc/bus-bahn/aktuelles.html (1. Newsmeldung vom 09.08.11)

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“