Bachelorarbeit Westeifelbahn
Verfasst: Mittwoch 31. August 2011, 16:13
Meine Bachelorarbeit habe ich heute im Prüfungsamt abgegeben:
(edit) und kann seit dem 07.09. unter diesem Downloadlink als 16,7MB-PDF runtergeladen werden:
http://www.lersch.net/eifelbahn/Eul_BA- ... n_2011.pdf
(vielen Dank an Holger Lersch!)
alternativer Downloadlink:
http://www.fileserve.com/file/saZSz8w/E ... n_2011.pdf
unten rechts aufs "langsamster Download" klicken!
hier das Inhaltsverzeichnis zur groben Orientierung:
1 Einleitung und Vorstellung des Themas...................................................................................7
1.1 Einführung........................................................................................................................7
1.2 Erläuterung zentraler Begriffe..........................................................................................8
1.3 Persönlicher Bezug und Motivation zum Thema...........................................................11
1.4 Zentrale Fragestellung und Aufbau der Arbeit...............................................................14
1.5 Methodisches Vorgehen..................................................................................................15
1.5.1 Literaturrecherche...................................................................................................15
1.5.2 Datenrecherche.......................................................................................................16
1.5.3 Experten/Ansprechpartner......................................................................................17
1.5.4 Ursprünglich vorgesehene Befragungen.................................................................18
1.5.5 Geodaten/Kartographie/GIS-Analyse.....................................................................19
2 Geschichte der Eisenbahnen in der Westeifel........................................................................21
2.1 Eisenbahn in der Eifel und Gerolstein als Verkehrsknoten............................................21
2.2 Die Westeifelbahn und ihre Zweigbahnen......................................................................23
2.3 Westeifelbahn seit dem zweiten Weltkrieg – Niedergang, Stilllegungen und begonnene
Konversion...........................................................................................................................27
2.4 2000er-Jahre: Angestrebter Abbau Gerolstein-Prüm und gescheiterte Entwidmung.....29
3 Fallbeispiele für stilllegungsgefährdete Bahnstrecken im ländlichen Raum.........................34
3.1 Wiehltalbahn im Bergischen Land.................................................................................34
3.2 Eifelquerbahn.................................................................................................................37
4 Das Untersuchungsgebiet.......................................................................................................41
4.1 Regionale Einordnung der Verbandsgemeinde Prüm und Stadt Gerolstein...................42
4.2 Flächennutzung, naturräumliche Eingliederung.............................................................43
4.3 Bevölkerung...................................................................................................................47
4.4 Schüler, Bildungsinfrastruktur.......................................................................................51
4.5 Wirtschaft.......................................................................................................................53
4.5.1 Arbeitsplätze, Unternehmen...................................................................................53
4.5.2 Einzelhandel...........................................................................................................57
4.5.3 Tourismus, Gastronomie.........................................................................................58
4.6 Medizinische Versorgung...............................................................................................62
4.7 Verkehrsaufkommen und -netz.......................................................................................62
4.7.1 Straßen und Verkehrsaufkommen...........................................................................62
4.7.2 Öffentlicher Verkehr...............................................................................................67
4.7.3 Bisherige Radwanderwege ....................................................................................71
4.8 Zustand der Bahnstrecke und Haltepunkte.....................................................................73
4.9 Attraktionen, Veranstaltungen........................................................................................77
4.9.1 Prüm........................................................................................................................77
4.9.2 Dausfeld, Hermespand, Willwerath, Oberes Prümtal.............................................78
4.9.3 Weinsheim, Schwirzheim, Büdesheim...................................................................78
4.9.4 Oos, Müllenborn, Lissingen, Oosbachtal...............................................................79
4.9.5 Gerolstein ...............................................................................................................80
4.9.6 Raderlebnistage.......................................................................................................81
4.9.7 Attraktionen und Sehenswürdigkeiten im weiteren Umkreis.................................82
4.10 Raumordnerische und politische Rahmenbedingungen...............................................82
5 Potenziale einer Bahnreaktivierung Prüm-Gerolstein............................................................84
5.1 Draisinenverkehr............................................................................................................84
5.2 Freizeitverkehr................................................................................................................86
5.2.1 Mögliches Verkehrskonzept....................................................................................86
5.2.2 Mögliche Haltepunkte und Umfeld........................................................................90
5.3 Schienenpersonennahverkehr.........................................................................................94
5.3.1 Verkehrskonzept.....................................................................................................94
5.3.2 Potenziale................................................................................................................95
5.3.3 Mögliche Haltepunkte............................................................................................98
5.4 Güterverkehr ................................................................................................................105
6 Radweg Prüm-Gerolstein.....................................................................................................106
6.1 Variante A: Radweg auf der Bahntrasse ......................................................................106
6.2 Variante B: Radweg entlang bestehender Bahntrasse ..................................................110
6.3 Variante C: Radweg auf parallelen Wegen...................................................................112
7 Handlungsempfehlung und Fazit.........................................................................................120
(edit) und kann seit dem 07.09. unter diesem Downloadlink als 16,7MB-PDF runtergeladen werden:
http://www.lersch.net/eifelbahn/Eul_BA- ... n_2011.pdf
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1 Einleitung und Vorstellung des Themas...................................................................................7
1.1 Einführung........................................................................................................................7
1.2 Erläuterung zentraler Begriffe..........................................................................................8
1.3 Persönlicher Bezug und Motivation zum Thema...........................................................11
1.4 Zentrale Fragestellung und Aufbau der Arbeit...............................................................14
1.5 Methodisches Vorgehen..................................................................................................15
1.5.1 Literaturrecherche...................................................................................................15
1.5.2 Datenrecherche.......................................................................................................16
1.5.3 Experten/Ansprechpartner......................................................................................17
1.5.4 Ursprünglich vorgesehene Befragungen.................................................................18
1.5.5 Geodaten/Kartographie/GIS-Analyse.....................................................................19
2 Geschichte der Eisenbahnen in der Westeifel........................................................................21
2.1 Eisenbahn in der Eifel und Gerolstein als Verkehrsknoten............................................21
2.2 Die Westeifelbahn und ihre Zweigbahnen......................................................................23
2.3 Westeifelbahn seit dem zweiten Weltkrieg – Niedergang, Stilllegungen und begonnene
Konversion...........................................................................................................................27
2.4 2000er-Jahre: Angestrebter Abbau Gerolstein-Prüm und gescheiterte Entwidmung.....29
3 Fallbeispiele für stilllegungsgefährdete Bahnstrecken im ländlichen Raum.........................34
3.1 Wiehltalbahn im Bergischen Land.................................................................................34
3.2 Eifelquerbahn.................................................................................................................37
4 Das Untersuchungsgebiet.......................................................................................................41
4.1 Regionale Einordnung der Verbandsgemeinde Prüm und Stadt Gerolstein...................42
4.2 Flächennutzung, naturräumliche Eingliederung.............................................................43
4.3 Bevölkerung...................................................................................................................47
4.4 Schüler, Bildungsinfrastruktur.......................................................................................51
4.5 Wirtschaft.......................................................................................................................53
4.5.1 Arbeitsplätze, Unternehmen...................................................................................53
4.5.2 Einzelhandel...........................................................................................................57
4.5.3 Tourismus, Gastronomie.........................................................................................58
4.6 Medizinische Versorgung...............................................................................................62
4.7 Verkehrsaufkommen und -netz.......................................................................................62
4.7.1 Straßen und Verkehrsaufkommen...........................................................................62
4.7.2 Öffentlicher Verkehr...............................................................................................67
4.7.3 Bisherige Radwanderwege ....................................................................................71
4.8 Zustand der Bahnstrecke und Haltepunkte.....................................................................73
4.9 Attraktionen, Veranstaltungen........................................................................................77
4.9.1 Prüm........................................................................................................................77
4.9.2 Dausfeld, Hermespand, Willwerath, Oberes Prümtal.............................................78
4.9.3 Weinsheim, Schwirzheim, Büdesheim...................................................................78
4.9.4 Oos, Müllenborn, Lissingen, Oosbachtal...............................................................79
4.9.5 Gerolstein ...............................................................................................................80
4.9.6 Raderlebnistage.......................................................................................................81
4.9.7 Attraktionen und Sehenswürdigkeiten im weiteren Umkreis.................................82
4.10 Raumordnerische und politische Rahmenbedingungen...............................................82
5 Potenziale einer Bahnreaktivierung Prüm-Gerolstein............................................................84
5.1 Draisinenverkehr............................................................................................................84
5.2 Freizeitverkehr................................................................................................................86
5.2.1 Mögliches Verkehrskonzept....................................................................................86
5.2.2 Mögliche Haltepunkte und Umfeld........................................................................90
5.3 Schienenpersonennahverkehr.........................................................................................94
5.3.1 Verkehrskonzept.....................................................................................................94
5.3.2 Potenziale................................................................................................................95
5.3.3 Mögliche Haltepunkte............................................................................................98
5.4 Güterverkehr ................................................................................................................105
6 Radweg Prüm-Gerolstein.....................................................................................................106
6.1 Variante A: Radweg auf der Bahntrasse ......................................................................106
6.2 Variante B: Radweg entlang bestehender Bahntrasse ..................................................110
6.3 Variante C: Radweg auf parallelen Wegen...................................................................112
7 Handlungsempfehlung und Fazit.........................................................................................120