Neue Höchstgeschwindigkeiten

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Antworten
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Neue Höchstgeschwindigkeiten

Beitrag von _Peter »

Im Rahmen des ESTWs werden überall an Geschwindigkeitswechseln Lf 7-Tafeln aufgestellt.

Ab km 4 Richtung Bonn Hbf ist ab sofort 110 km/h erlaubt (Nur Regelgleis). Ob man das auf dem kurzen Stück ausnutzen kann, ist natürlich fraglich.

Die Lf 7-Tafel in km 5,9 ist spurlos verschwunden.
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 332
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: Neue Höchstgeschwindigkeiten

Beitrag von DER PLANER »

_Peter hat geschrieben:Ab km 4 Richtung Bonn Hbf ist ab sofort 110 km/h erlaubt (Nur Regelgleis). Ob man das auf dem kurzen Stück ausnutzen kann, ist natürlich fraglich.
Bringt tatsächlich nichts, geht aber theoretisch jetzt nach dem Befahren der Einschaltstrecke des BÜ in km 4,0
_Peter hat geschrieben:Die Lf 7-Tafel in km 5,9 ist spurlos verschwunden.
Das ESTW macht´s möglich...
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Neue Höchstgeschwindigkeiten

Beitrag von _Peter »

DER PLANER hat geschrieben:
_Peter hat geschrieben:Ab km 4 Richtung Bonn Hbf ist ab sofort 110 km/h erlaubt (Nur Regelgleis). Ob man das auf dem kurzen Stück ausnutzen kann, ist natürlich fraglich.
Bringt tatsächlich nichts, geht aber theoretisch jetzt nach dem Befahren der Einschaltstrecke des BÜ in km 4,0
Gilt das auch für das Gleis Bonn Hbf - Duisdorf?
_Peter hat geschrieben:Die Lf 7-Tafel in km 5,9 ist spurlos verschwunden.
Das ESTW macht´s möglich...
Ich bin überrascht! Wir hatten doch erst letztens noch darüber diskutiert. Liegt dann die neue Einschaltschleife im eingleisigen Bereich? Ich hab sie bis jetzt noch nicht gefunden.
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 332
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: Neue Höchstgeschwindigkeiten

Beitrag von DER PLANER »

_Peter hat geschrieben: Gilt das auch für das Gleis Bonn Hbf - Duisdorf?
Nein, in der a-Richtung gilt im Regelgleis weiter 90 km/h.
_Peter hat geschrieben:Ich bin überrascht! Wir hatten doch erst letztens noch darüber diskutiert. Liegt dann die neue Einschaltschleife im eingleisigen Bereich? Ich hab sie bis jetzt noch nicht gefunden.
Bei Inbetriebnahme des BÜ Bahnhofstraße mussten im alten Stellwerk "Df" Schaltfälle eingerichtet werden, die kurz darauf so nicht mehr zulässig waren. Die Einschaltung lag damals bei km 6,7, also vor dem Signal aus Richtung Euskirchen.

Außerdem bestand bei der Alttechnik das Problem, dass Fahrten im Gegengleis nicht signaltechnisch möglich waren, sondern auf Befehl erfolgen mussten. Der BÜ war ebenfalls nicht dafür eingerichtet.

Mit dem neuen ESTW kann auf Zs6 in das Gegengleis gefahren werden. Der BÜ Bahnhofstraße schaltet nun fahrwegabhängig ein. Dadurch ist Einschaltung vor der Weiche völlig unproblematisch.
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Neue Höchstgeschwindigkeiten

Beitrag von _Peter »

DER PLANER hat geschrieben:
_Peter hat geschrieben: Gilt das auch für das Gleis Bonn Hbf - Duisdorf?
Nein, in der a-Richtung gilt im Regelgleis weiter 90 km/h.
Die Einschaltung des BÜs km 4,04 liegt doch auf a- und b-Gleis auf gleicher Höhe!?
[...]
Ich verstehe nur Bahnhof, aber das ist bei dem Thema wohl normal. ;-) Naja, hab demnächst "Einführung in die Verkehrssicherungstechnik" bei Prof. Trinckauff.
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 332
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: Neue Höchstgeschwindigkeiten

Beitrag von DER PLANER »

_Peter hat geschrieben:Ich verstehe nur Bahnhof, aber das ist bei dem Thema wohl normal. ;-) Naja, hab demnächst "Einführung in die Verkehrssicherungstechnik" bei Prof. Trinckauff.
Aha, ein künftiger Verkehrsingenieur :)

Kleine Erläuterung: Im Verzeichnis zulässiger Geschwindigkeiten finden sich folgende Tabellen:
a-Richtung = Fahrt in aufsteigender Kilometrierung
b-Richtung = Fahrt in absteigender Kilometrierung
Regelgleis = rechtes Gleis
Gegengleis = linkes Gleis

Um die Verwirrung nun komplett zu machen: Von Bonn Gbf nach Bonn-Duisdorf darf im Regelgleis 90 km/h gefahren werden, im Gegengleis sind es dagegen 100 km/h, aber warum, das ist eine lange Geschichte... :lol:
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“