www.veb.de: VEB hat Lok der BR365 erworben

Antworten
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

www.veb.de: VEB hat Lok der BR365 erworben

Beitrag von Schaffner »

Zu den bereits erwähnten Rheingold - Wagen gibt es auf http://www.veb.de jetzt auch Informationen in der Rubrik "Fahrzeuge". Neben den drei Rheingold - Wagen findet sich dort auch ein Mitropa - Speisewagen, der aber, glaube ich, auch schon 2004 zu einigen Einsätzen im Spätsommer / Herbst rund um Gerolstein kam.

Interessant aber, dass neben den beiden 212er eine dritte Lok aufgeführt ist: eine Lok der Baureihe 365, die somit offenbar nun von der VEB erworben wurde. Ich habe schon vor einigen Tagen vom Zug aus eine Lok dieser oder ähnlicher Baureihe im Bw stehen sehen, so dass es wahrscheinlich auch diese gewesen sein wird.

Ist bekannt zu welchem Zweck die 365er erworben wurde und welche Einsatzgebiete vorgesehen sind ?
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

Beitrag von Eifelschrat »

ja, ist richtig die V 60 wurde von der VEB erworben und soll dort zukünftig in den AZ-Dienst gehen nach Aufarbeitung den Furhpark der VEB ergänzen wird.

mfg

Eifelschrat1
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Danke für das Feedback und die Info - einfach toll, was sich da alles in Gerolstein tut ! Damit sind ja dann nun schon wieder drei Loks im Bw Gerolstein beheimatet - wer hätte das vor zehn Jahren für möglich gehalten ?

Noch eine Nachfrage zu dem genannten Einsatzgebiet: wird die 365er dann an Dritte für Az - Dienste in ganz RLP (und evtl. darüber hinaus) vsl. vermietet oder in VEB eigenen Arbeitszugleistungen rund um Gerolstein eingesetzt, so dass man sie auch öfter in der Eifel erleben kann ?
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Über die Planungen des zukünftigen Einsatzgebiets (Az - Leistungen der VEB rund um Gerolstein oder überregionale Leiheinsätze in der ganzen BRD) ist also leider noch nichts bekannt ?

Im Bahn - Report war übrigens nun zu lesen, dass die 365er nun auch altrot lackiert werden soll - also ins gleiche Farbschema wie die 212er der VEB kommen wird...
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

Beitrag von Eifelschrat »

ja, es ist geplant, auch diese Lok in altrot umzulackieren, wann dieses allerdings geschehen soll entzieht sich meiner Kenntnis. Momentan wird vorrangig daran gearbeitet, an dieser Lok eine Hauptuntersuchung durchzuführen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“