Schmierereien an Zügen...

Antworten
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Schmierereien an Zügen...

Beitrag von mcbain »

...lassen sich leider nicht immer im Vorhinein verhindern. Aber warum sollte sich so was nicht auch im Nachhinein aufklären lassen.

Man kann in Bonn Hbf mit mittlerweile großer Regelmäßigkeit beobachten wie einfahrende/wartende Züge am Gleis, welche großflächig beschmiert sind, von zwielichtigen Personen (ich nenne sie mal so...) per Spiegelreflex-Kamera, meist inkl. Blitz, abgelichtet werden. Und dabei handelt es sich mit 100%iger Sicherheit nicht um schöne Bahnfotografie, wie wir sie auch hier genießen dürfen, sondern es werden ganz bewusst nur die Graffitis abfotografiert. Wo auch immer diese Bilder dann später auftauchen... Auf jeden Fall scheinen die Leute auch gut Bescheid zu wissen, wann welcher beschmierte Wagen auf welchem Gleis eintrifft.

Ich will natürlich keinen vorverurteilen, aber sehr wahrscheinlich werden die Fotos als Art Trophäen geschossen und man kann davon ausgehen, dass diese Personen auch dem Kreis der Sprayergruppen angehören.
Das wäre doch allemal eine entsprechende Überprüfung der Personen durch die Bpol bzw. der DB wert, oder etwa nicht? Bei längeren Halten am Gleis sollte sich so was doch auch durch die Überwachungskameras erkennen lassen und man könnte den 2-Mann-Fusstrupp doch mal vorbei schicken. Und selbst wenn es nur der Abschreckung dient, denn ich persönlich finde es schon dreist von diesen Sachbeschädigung (denn nichts weiter ist das!) auch noch Fotos zu machen… Was die Reinigung etc. pp. alles kostet brauch ich ja wohl nicht ausführen.

Vielleicht liest hier ja auch jemand mit der mit dem Tipp was anfangen kann… Auch wenn die generellen Chancen diesem Treiben ein Ende zu setzen wahrscheinlich mehr als mäßig sind, besser als es nicht versucht zu haben.

PS: Kann man der Bahn so was melden bzw. interessiert sich überhaupt jemand dafür? Nen tollen Internetauftritt unter http://www.mach-nicht-alles-kaputt.de haben sie dazu ja schon.
Betamax
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 17. September 2011, 14:06

Re: Schmierereien an Zügen...

Beitrag von Betamax »

mcbain hat geschrieben: Ich will natürlich keinen vorverurteilen, aber sehr wahrscheinlich werden die Fotos als Art Trophäen geschossen
Da liegst du richtig mit deiner Vermutung. Ich kenne mich zwar in der Szene nicht aus (zum Glück...), weis aber, dass diese Fotos dann als "Beweis" gelten und ins Internet kommen. Erst letztens bin ich in Facebook über so eine Seite gestolpert, wo solche Fotos geposted wurden - für jeden sichtbar.

Aber: da besteht wohl kein erhöhter Bedarf seitens der Behörden, etwas dagegen zu unternehmen. Gibt wahrscheinlich wichtigeres für die :(
Betamax
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 17. September 2011, 14:06

Re: Schmierereien an Zügen...

Beitrag von Betamax »

Durch Zufall gerade gefunden: ein Teil der Fotos dürfte wohl auf dieser Webseite landen http://streetfiles.org/photos/index/pag ... 447/type:1
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Schmierereien an Zügen...

Beitrag von Wolfgang Müller »

Was mich mal interessiert ist die Frage, ob jene welche Fahrzeuge verschandeln Geld zuviel haben? Solche Farbspraydosen kosten doch ganz schön Geld was da verpulvert wird, oder ist da noch kriminelle Energie mit im Spiel und die Farbe geklaut?
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Schmierereien an Zügen...

Beitrag von Zavelberg »

Hallo,

zum Einen: Wozu braucht man Spraydosen? Für Kleinkram gibt es Pinsel und Rolle,
für Großkram Spritzpistolen. Wegen mir könnten die Scheiß Dosen verboten werden.

Leider gibt es im Netz Onlinestores wo es ab ´ner gewissen Abnahmemenge als
Zugabe noch ein Kapuzenshirt zur Tarnung dazu gibt :evil:

Jedem TF ´ne Rolle braunes Packband in den Koffer, bei Endecken schön ein braunes
Kreuz drübergeklebt, und die Idioten finden ihr Werk nicht mehr so toll.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Benutzeravatar
Bernhard Reifenberg
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 17. April 2005, 11:46
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Schmierereien an Zügen...

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
ich frag mich ernsthaft, wieso auf dieser Website Bilder aus der Regiowerkstatt in Trier zu sehen sind!

Es kann doch wohl nicht war sein, dass dort noch Sympatisanten solcher Schmiereien tätig sind.
Man muss die doch nicht noch belohnen. :evil: :evil: :evil:
Gruß aus Trier
Bernhard Reifenberg


Bild

Rechtschaibveler sind Resultat der teuflisch schnellen Finger, da kommt der Kopf nicht mehr mit :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“