Hallo zusammen,
nach einigen Monaten fotografischer Auszeit, nun wieder eine Galerie vom Bahnverkehr in der Eifel.
Kombinierter Ladungsverkehr (KLV) bezeichnet den Gütertransport mittels standardisierter Ladeeinheiten unter Einsatz von mindestens zwei verschiedenen Verkehrsträgern. Üblicherweise wird dabei der Hauptlauf mit Zug oder Schiff bewältigt, während der LKW den Vor- und Nachlauf übernimmt. Im Brohltal läuft es hingegen etwas anders ab... Die Begebenheiten vor Ort, genauer gesagt in Brenk, machen es erforderlich den relativ kurzen Vorlauf bis Brohl per Bahn abzuwickeln. Grund dafür ist, dass der Standort Brenk der "AG für Steinindustrie" nicht per LKW erreichbar ist und somit den Einsatz eines ganz besonderen KLV-Zuges ermöglicht - viel Vergnügen!
Während die D1 mit der Personenzuggarnitur am Haken im Morgenlicht posiert, verweilt die D5 noch im Schuppen
Bevor es losgeht, werden zunächst die Treibstoffvorräte ergänzt
Anschließend geht es über die linke Rheinschiene hintunter zum Umladebahnhof
Die D5 setzt sich an den bereitstehenden KLV-Zug
Kurz vor Abfahrt herrscht noch reger Betrieb, der letzte LKW ist soeben angekommen und der Reach-Stacker tauscht die Ladeeinheiten zwischen Schiene und Straße aus
Abfahrt in Richtung Personenbahnhof
Güterverkehr mit Bahn und LKW zwischen Brohl und Schweppenburg
Kurz darauf durchfährt der Zug den Haltepunkt Schweppenburg-Heilbrunnen
Der Tönissteiner Viadukt als DAS Motiv der Strecke darf natürlich nicht fehlen
Mit ordentlicher Soundkulisse geht es in die Steigung hinter dem Bahnhof Burgbrohl
Durch's Grüne zwischen Weiler und Niederzissen
Ohne Halt durch Niederzissen und in den nächsten Steigungsabschnitt
Brenk ist erreicht, nun geht es an die Phonolith-Beladung des Zuges
Zeit für einen Blick in das Innere der D5
Vor der imposanten Kulisse des Werkes wird der fertig beladene Zug ein Stück in Richtung Engeln vorgezogen
Der D5 auf's Dach geschaut
Schmalspurflair pur
In besserer Schrittgeschwindigkeit geht es auf dem Steilstreckenabschnitt hinab nach Oberzissen
Niederzissen im im nachmittäglichen Streiflicht
Blick auf den kompletten Zug in der bekannten Fotokurve bei Weiler
Auf einer Stützmauer schlängelt sich die Strecke durch das enge Tal bei Bad Tönisstein
Umsetzen im Brohler Personenbahnhof
Mit der Sägefahrt zum Umladebahnhof schließt sich der Kreis
Besonderer Dank gilt dem besonders freundlichen Personal der BSB!
Grüße
KLV auf 1000mm Spurweite (m23B)
- Heiner Neumann
- Beiträge: 277
- Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37
Re: KLV auf 1000mm Spurweite (m23B)
Super Dokumentation des Güterverkehrs auf schmaler Spur!
Phantastische Bilder bei herrlichem Licht! Wo ist der "Daumen hoch!"-Button?
Gruß
Heiner
Phantastische Bilder bei herrlichem Licht! Wo ist der "Daumen hoch!"-Button?
Gruß
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
- petermann79
- Beiträge: 787
- Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
- Wohnort: Zülpich
- Kontaktdaten:
Re: KLV auf 1000mm Spurweite (m23B)
Tolle Bilder eines sehr interessanten und viel zu wenig gewürdigten Güterverkehrs!!
Klasse!
Grüße
Sebastian
Klasse!
Grüße
Sebastian
Re: KLV auf 1000mm Spurweite (m23B)
Besten Dank , ein zweiter Bericht wird folgen!
Grüße
Grüße
Re: KLV auf 1000mm Spurweite (m23B)
Das liest man gerne! Danke für den tollen Bericht von einer tollen Eisenbahn.Steph hat geschrieben:Besten Dank , ein zweiter Bericht wird folgen!
Grüße