Freizeitverkehr ....

Antworten
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Freizeitverkehr ....

Beitrag von Heiner Schwarz »

... hierzu habe ich mal einen Link gefunden.

http://www.are.admin.ch/themen/verkehr/00250/00462/

Bundesamt für Raumentwicklung - ne, nicht fernen Berlin, sondern in Ittingen bei Bern n der Schweiz gelegen. An der S 7 die RBS, was für Regionalverkehr Bern - Solothurn steht und die auf 1.000 mm viermal die Stunde Bahn fahren ...

Freizeitverkehr, das hat so einen Ruf wie "Lustfahrten", wenn ich so an die Berichterstattung im Umfeld der EQB denke ...

Und so führt die Seite aus (natürlich nur für die Schweiz):

Der Freizeitverkehr macht insgesamt 37% aller Wege, 40% aller Distanzen und 47% der gesamten Wegzeit aus. Am meisten Freizeitwege mit je rund einem Fünftel sind Besuchen, der Gastronomie sowie nicht-sportlichen Aussenaktivitäten (z.B. Spaziergänge) gewidmet. Aktiver Sport ist der Grund für rund jeden achten Freizeitweg. Der Freizeitverkehr ist das gewichtigste Verkehrssegment. Der Handlungs­bedarf für die Verkehrspolitik, Konzepte für eine nachhaltige Abwicklung des Frei­zeitverkehrs zu entwickeln, ist dementsprechend gross. Der Handlungsbedarf ergibt sich vorab im Bereich der Besuche von Verwandten und Bekannten, - in etwas geringerem Mass - im Bereich der Gastronomiebesuche sowie - an dritter Stelle - beim aktiven Sport. Mit nochmals geringerer Bedeutung sind zudem Besuche von Kulturveranstaltungen und Freizeitanlagen zu beachten.

Einfach mal so - weniger die Lustfahrt an sich, sondern Ziel und Zweck. Jeweils ein Fünftel (der Freizeitverkehre) dienen Besuche der Gastonomie und den "nicht-sportlichen Außenaktivitäten" [Was unterscheidet eine sportliche von einer nicht-sportlichen Außenaktivität ? Wenn ich mit dem mingen Drahtesel ankomme und einfach nur velopieren möchte tun? Außenaktivität ja - aber wo ist der Unterschied zwischen der sportlichen und der nicht-sportlichen ...? Ich doppe nicht vorher, sondern nachher, als nicht-sportlich ...]

Ich hoffe, ein wenig die Innenaktivität in sportlicher Gehirnbetätigung angeregt zu haben ....
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“