Schmidtheim: Ein Schandfleck soll schöner werden

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Schmidtheim: Ein Schandfleck soll schöner werden

Beitrag von Lupushortus »

Die KR berichtet über Dorfverschönerungen in Schmidtheim, darunter auch der Bahnunterführung; hier der relevante Teil:
Langfristig sollen auch die beiden Eisenbahnüberführungen, die Hauptstraße in der Ortsmitte und der Fußweg zur Grillhütte mit Urftquerung angefasst werden. Dazu sagte Bürgermeister Reinhold Müller der Rundschau: „Die widerliche Bahnunterführung, die im Ort nicht nur eine Trennung bedeutet, sondern auch noch hässlich ist, könnte farblich umgestaltet oder von innen verkleidet werden.“

So etwas müsse natürlich bezahlt werden können, und außerdem müsse die Bahn dem auch noch zustimmen. „Die sind aber so was von flexibel“, deutete Müller an. Eine farbliche Gestaltung, damit das hässliche Bauwerk besser zur Geltung komme, sei wohl am ehesten möglich.

Müller hatte in einer der Arbeitsgruppen scherzhaft vorgeschlagen: „Wir müssen daraus eine Sixtinische Kapelle machen.“ Prompt hatten die Planer augenzwinkernd mittels einer Fotomontage die Unterführung solcherart umgestaltet – und in der Tat wirkt dies viel freundlicher. „Da muss etwas anderes hin als der dreckige schwarze Beton“, gibt der Bürgermeister die durchaus ernst gemeinte Devise aus.
Auf der Seite ist die erwähnte Fotomontage zu sehen.

Viele Grüße
Marco
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

KStA: Bahnhofsgebäude vor Verfall retten

Beitrag von Lupushortus »

Bahnhofsgebäude vor Verfall retten

In dem Zusammenhang mal ne Frage: Ist Schmidtheim nur noch eingleisig? Sieht auf dem Foto des Artikels zumindest so aus?!

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Schmidtheim: Ein Schandfleck soll schöner werden

Beitrag von kpo9 »

Das ist leider so....

MfG
KPO9
Bild
Fi-Fa-Fuzzemann
Beiträge: 66
Registriert: Montag 16. Juli 2012, 09:11

Re: Schmidtheim: Ein Schandfleck soll schöner werden

Beitrag von Fi-Fa-Fuzzemann »

Der Bahnhof Schmidtheim ist nach diesem Bericht verkauft worden. Der neue Eigentümer plant dort Wohnungen und Gewerbe.
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Re: Schmidtheim: Ein Schandfleck soll schöner werden

Beitrag von Heiner Schwarz »

... schönen Dank, dass ein Link auf eine "Nicht-Zeitungs-Quelle" gesetzt wurde.

Hintergrund meines Dankes ist, dass der Kölner Zeitungs-Zar Alfred nunmehr meint, mich nur noch gegen Bares digital mitlesen lassen zu wollen.
Nun fühle ich mich keinesfalls als Schmarotzer, der Alfred und die Seinen in den Hungertod jagen möchte, sondern ich hatte ein "analoges" Zeitungs-Abonnement eben für die Kölner Ausgabe. Und damit eben diese Grundlast finanziert.

Beispielsweise in Aachen reicht solches, um die dortigen Zeitungen auch digital aktuell lesen zu dürfen – ob in Düren oder im Selfkant und in Aachen werden die Artikel, wenn sie nicht mehr ganz frisch sind, für alle Welt freigeschaltet.

Aber der Kölner Alfred ist halt Raffke von Beruf.

Und so hat er nun einen analogen Abonnementen weniger. Wenn man den Hals nicht voll kriegen kann.

Und wir müssen uns halt Quellen suchen, die nicht der Habgier des Kölner Presse-Zaren unterliegen.

Habgier
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: Schmidtheim: Ein Schandfleck soll schöner werden

Beitrag von Metzelyeti »

Heiner Schwarz hat geschrieben:... schönen Dank, dass ein Link auf eine "Nicht-Zeitungs-Quelle" gesetzt wurde.

Hintergrund meines Dankes ist, dass der Kölner Zeitungs-Zar Alfred nunmehr meint, mich nur noch gegen Bares digital mitlesen lassen zu wollen.
Nun fühle ich mich keinesfalls als Schmarotzer, der Alfred und die Seinen in den Hungertod jagen möchte, sondern ich hatte ein "analoges" Zeitungs-Abonnement eben für die Kölner Ausgabe. Und damit eben diese Grundlast finanziert.

Beispielsweise in Aachen reicht solches, um die dortigen Zeitungen auch digital aktuell lesen zu dürfen – ob in Düren oder im Selfkant und in Aachen werden die Artikel, wenn sie nicht mehr ganz frisch sind, für alle Welt freigeschaltet.

Aber der Kölner Alfred ist halt Raffke von Beruf.

Und so hat er nun einen analogen Abonnementen weniger. Wenn man den Hals nicht voll kriegen kann.

Und wir müssen uns halt Quellen suchen, die nicht der Habgier des Kölner Presse-Zaren unterliegen.

Habgier


@ Heiner: der Kölner Alfred, welcher Raffke von Beruf ist hat aber einen dummen Fehler bisher eingebaut damit man doch die Zeitungsberichte lesen kann!

Dazu gibt der Metzelyeti die simple Anleitung wie das geht :-) :

Wenn Zeitungsbericht aus dem z.B. Stadtanzünder nur für Abo-Leute zugänglich ist dann markiere die Überschrift des "Zeitungsartikel". Kopiere dir diesen in den Zwischenspeicher oder linke Maustaste, dann "Google-Suchen nach "..." auswählen, bzw. den Text aus dem Zwischenspeicher in Google einfügen.
In der Regel wird der Zeitungsbericht in den Suchergebnissen sehr schnell angezeigt, bzw. steht meistens am Anfang.
Nun weiß der Raffke-Server nicht mehr wer da den Bericht lesen will und zeigt ihn dann normalerweise vollständig an.

Probiert es mal aus
:mrgreen:

Gruß Metzelyeti
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: Schmidtheim: Ein Schandfleck soll schöner werden

Beitrag von M&M »

Heiner Schwarz hat geschrieben:Hintergrund meines Dankes ist, dass der Kölner Zeitungs-Zar Alfred nunmehr meint, mich nur noch gegen Bares digital mitlesen lassen zu wollen. (...) Und so hat er nun einen analogen Abonnementen weniger. Wenn man den Hals nicht voll kriegen kann.
Off topic und ich bin auch kein Anwalt der Zeitungspresse, aber warum nicht erst einmal über das Thema informieren statt zu urteilen?
Hintergrund ist keine Willkür, sondern ein Gerichtsurteil.
Es geht um unterschiedliche Steuersätze für digitale und analoge Leistungen.
Ergebnis: Ein Verlag darf kein digitales Abo kostenlos für Kunden des analogen Abo einrichten.
Auch hier hilft Google, wenn man mehr darüber erfahren will.
Gruß M&M
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“