01 1066 in Brohl

Der Name sagt alles ;)
SMS-Funktion außer Betrieb!
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

01 1066 in Brohl

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

am gestrigen Sonntag verkehrte ein Sonderzug der Ulmer Eisenbahnfreunde mit 01 1066 nach Brohl. Da ich auf der anderen Rheinseite noch etwas familiäres zu erledigen hatte, bot es sich an, dem Spektakel beizuwohnen.

In Brohl Kleinbahnhof dieselt sich D5 für die Fahrgäste des Dampfzuges warm, um sie in einem Sonderzug ins Brohltal zu fahren:

Bild


Recht pünktlich traf 01 1066 dann auch in Brohl ein, um nach Aussteigen der Fahrgäste den Sonderzug auf Gleis 4 zu parken:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach Abstellen des Zuges ging es zum Übergabebahnhof BE, um die Wasservorräte zu ergänzen und die Lok nachzuschauen. Da 2 Tender gefüllt werden mussten, dauerte das entsprechend lange:

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Richtung Süden fahrende 101 141 hat mit der 01 nur die Farbgebung gemeinsam:

Bild


Irgendwann wurde dann auf Gleis 3 der zweite Tender abgekuppelt, um ans Koblenzer Ende des Sonderzuges rangiert zu werden:

Bild

Bild

Bild

Bild


Ein Blick auf die Wagengarnitur, von denen jeder für sich heute eine Rarität ist:

Bild


Nach passieren der modernen Nachfolger verließ die 01 Brohl in Richtung Koblenz, um dort für die Rückfahrt zu drehen:

Bild

Bild

Bild


Mich hats gefreut, meine einzige Begegung mit einer 012 in Betrieb war anläßlich einer Sonderfahrt mit 012 063 über Aachen nach Lüttich im Mai 1975, also schon etwas länger her.....

Franz-Josef
U.D.
Beiträge: 48
Registriert: Montag 23. April 2012, 16:38

Re: 01 1066 in Brohl

Beitrag von U.D. »

Danke für diese tollen Fotos
Antworten

Zurück zu „Sichtungsforum“