Schotter für die Bördebahn - "Bundesbahn reloaded"

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Schotter für die Bördebahn - "Bundesbahn reloaded"

Beitrag von petermann79 »

Hallo und guten Tag!

Am heutigen sonnigen Vorsommertag konnte man, zumindest optisch, die alte Bundesbahn auf der Strecke Euskirchen-Zülpich bewundern.
Am frühen Morgen wurde in Euskirchen mit dem Routinegüterzug aus Gremberg eine ganze Menge Schotter in Selbstentladewagen zugestellt. Im Güterbahnhof Übernahm dann die Vulkan Eifel Bahn einen Teil des Zuges.
Im Gespräch an der Ladestraße konnte dann das Ziel der Reise in Erfahrung gebracht werden: Zülpich!!
Aber nicht nur das. Auch die Einführung der Oleftalbahn im Bahnhof Kall und die Strecke nach Bad Münstereifel werden bedient.

Zülpich und Kall wurden heute tagsüber erledigt, Bad Münstereifel ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch vorgesehen.

Im Folgenden nun ein paar ausgewählte Impressionen zum außergewöhnlichen Zug auf der Bördebahn.

Grüße
Sebastian


Bild
Hier wird der Schotterzug im Güterbahnhof abgestellt.
Die V90 habe ich in Euskirchen auch noch nicht gesehen, wenn mich nicht alles täuscht ...

Bild
es übernimmt: die Bundesbahn!

Bild
Hier geht die Fahrt kurz hinter Euskirchen durch die Felder vor Elsig

Bild
In Elsig vor dem ersten (aus Fahrtrichtung nach Zülpich gesehen) Bahnübergang und dem dann folgenden wird kräftig nachgeschottert.

Bild
Auch vor Dürscheven werden die auf dem hohen Bahndamm gelegen Flanken nachgeschottert.

Bild
Bei km 23 vor Nemmenich konnte man dank des guten Freischnitts dann dieses Detail festhalten.

Bild
In Nemmenich selber erhielt der neue Bahnsteig auch neuen Schotter zwischen Gleis und Bahnsteigkante.

Bild

Bild
Parademotiv am neuen, alten Haltepunkt auf der Rückfahrt nach dem Wenden in Zülpich.

Ich danke für den Tipp zum Fahrtziel morgens an der Ladestraße in Euskirchen und danke den wirklich umsichtigen und netten DB-Mitarbeitern auf dem Zug!
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Schotter für die Bördebahn - "Bundesbahn reloaded"

Beitrag von kpo9 »

Daumen hoch!!!!

Schön festgehalten!(Und fast alles altgediente ehem. "Bundesbahner"! auf dem Zug)( Tf,Azf,M FB)

Danke dafür

KPO9

(Und nicht das dies jemand als Güterverkehr bezeichnet! Das sind Instandsetzungsarbeiten!)
Bild
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: Schotter für die Bördebahn - "Bundesbahn reloaded"

Beitrag von Metzelyeti »

Sehr schöne Fotos! - Danke für´s zeigen :-)

Bis wohin wird auf der OTB geschottert? Kommen auch noch eine Stopfmaschinen zum Einsatz?

Gruß Metzelyeti
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Schotter für die Bördebahn - "Bundesbahn reloaded"

Beitrag von Zavelberg »

Metzelyeti hat geschrieben:Kommen auch noch eine Stopfmaschinen zum Einsatz?
i
Wollte ich auch gefragt haben, oder ist das nun die neue Form der Unkraut-
bekämpfung? :D

Gruß aus der Baustellenreichen Voreifel........

Ralf
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Schotter für die Bördebahn - "Bundesbahn reloaded"

Beitrag von petermann79 »

Hallo!

Frei nach Wim Thoelke: "Ich nehme. "Fragen zum Bahnbetrieb, die Masterfrage"

Ich habe keine Ahnung, ob noch eine Stopfmaschine ihren Weg nach Zülpich findet.
Auf der Oleftalbahn sollte Nichts geschottert werden, sondern lediglich die Einfädelung der Strecke im Bahnhof Kall, die eben nicht von der RSE betrieben wird, sondern noch beim Regionalnetz Eifel Rhein Mosel Westerwald ist.

Grüße
Sebastian
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Schotter für die Bördebahn - "Bundesbahn reloaded"

Beitrag von Rolf »

Super Bildbericht. Vielen Dank dafür!
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: Schotter für die Bördebahn - "Bundesbahn reloaded"

Beitrag von locotracteur »

Vielen Dank für den informativen wie gut bebilderten Beitrag! Wäre gerne dabei gewesen.....

Am 20. April sah ich in Stolberg beim Warten auf den RE die 212 309 offensichtlich in Bauzugdiensten . Hatte leider nur die "Taschenkamera" dabei. Man sagt, 212 seien in letzter Zeit fast regelmäßig mit Schotterzügen dort unterwegs. Wer weiß mehr?

Bild

Bild


Viele Grüße, Franz-Josef
Brennivin
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 14:57

Re: Schotter für die Bördebahn - "Bundesbahn reloaded"

Beitrag von Brennivin »

Kall, die Ausfahrt Richtung Gemünd wurde auch geschottert, habe ich heute morgen festgestellt.

In Kall werden dann in der Woche nach Pfingsten von Dienstag bis Freitag:
Weichenschwellen erneuert
Bahnübergang (der große im Ort für die Oleftalbahn) erneuert
alles gestopft
Die Stopfmaschine wird auch auf der Bördebahn zum Einsatz kommen
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: Schotter für die Bördebahn - "Bundesbahn reloaded"

Beitrag von Metzelyeti »

Brennivin hat geschrieben:Kall, die Ausfahrt Richtung Gemünd wurde auch geschottert, habe ich heute morgen festgestellt.

In Kall werden dann in der Woche nach Pfingsten von Dienstag bis Freitag:
Weichenschwellen erneuert
Bahnübergang (der große im Ort für die Oleftalbahn) erneuert
alles gestopft
Die Stopfmaschine wird auch auf der Bördebahn zum Einsatz kommen

Das find ich gut das in die OTB Sanierungsmaßnahmen stattfinden :-) - allerdings, wie komme ich in die Heimat? Gemünd immer noch gesperrt, Kall dann dicht, Rinnen soll jetzt Bautechnisch auch angefangen werden, Ingerberg und Eichen noch ein Jahr dicht - Hat mal jemand einen Hubschrauber für mich....

Gruß Metzelyeti
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Schotter für die Bördebahn - "Bundesbahn reloaded"

Beitrag von petermann79 »

Hallo und guten Abend!

Noch ein kleiner Bildnachtrag zum Thema Instandhaltungsarbeiten.

Wie angekündigt fand die Stopfmaschine noch den Weg auf die Bördebahn und konnte nach Feierabend noch auf der Strecke gesichtet werden ...

Bild

Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Schotter für die Bördebahn - "Bundesbahn reloaded"

Beitrag von Zavelberg »

Moin,

Schaut den Jungs bloß auf die Finger!

Strabag.....StrassenBauAG

Wenn Ihr Pech habt, teeren die Euch ´nen Radweg
zur Landesgartenschau :evil:

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“