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Kylltal Aktiv 2013

Verfasst: Montag 24. Juni 2013, 08:50
von Flughafen
Nach vorliegenden Informationen sind am 21.Juli 2013 auch wieder Fahrten nach Bitburg-Stadt geplant.

FG

Flughafen

Re: Kylltal Aktiv 2013

Verfasst: Montag 24. Juni 2013, 10:26
von Prellbock
Die Fahrten nach BIT-Stadt können übrigens hier entnommen werden:

http://www.kylltalaktiv.de ("Hinweise und Info" -> Sonderfahrpläne der DB)

Ein weinendes und ein lachendes Auge: Es dürften auch in diesem Jahr die einzigen Verkehre nach BIT sein...

Re: Kylltal Aktiv 2013

Verfasst: Mittwoch 3. Juli 2013, 22:59
von M&M
Prellbock hat geschrieben:Es dürften auch in diesem Jahr die einzigen Verkehre nach BIT sein...
Und zum letzten Mal?

Re: Kylltal Aktiv 2013

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 13:30
von Prellbock
Im vergangenen Jahr ist (mir) kein Zuglauf nach Bitburg bekannt (auch kein Abstellen von Wagen etc.), außer die Pendelverkehre anl. Kylltal aktiv. Ob und welche Dienstfahrten 2012 und in diesem Jahr erfolgt sind, ist mir ebenfalls nicht bekannt. Möglicherweise wird der Grünschnitt & Co. von bzw. i. A. der Stadt auch ohne Schienen- bzw. Zweiwegefahrzeuge durchgeführt.

Freilich sieht die Zukunft düster aus. Es müsste sich nur EINE Firma mal in die richtige Richtung bewegen, dann wäre das Thema erledigt. Bis dahin muss wohl noch einiges an Fassbrause die Gurgel runterlaufen ...

Re: Kylltal Aktiv 2013

Verfasst: Donnerstag 18. Juli 2013, 20:09
von eifelbahner1
Fahrplan beim VRT:

http://www.vrt-info.de/downloads/cms/ky ... v_2013.pdf

wie in den lt. Jahren wohl auch mit 628. Einmalige (und vielleicht letzte !) Mitfahrgelegenheit

http://nims-sauertal-bahn.de/

Bild

Re: Kylltal Aktiv 2013

Verfasst: Dienstag 23. Juli 2013, 09:29
von Prellbock
... hier ein Link zum Nachbarforum mit einem Bilddokument vom 21.07.2013 ...

http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=33&t=44078

Re: Kylltal Aktiv 2013

Verfasst: Dienstag 23. Juli 2013, 18:59
von Flughafen
Hallo,

die Fahrradzüge von und nach Bitburg-Stadt wurden nach vorliegenden Informationen durchweg gut angenommen.
Vorallem bei der Abfahrt des 1. Zuges in Richtung Gerolstein sind nach meiner Schätzung zwischen
35-40 Fahrgäste ,teils mit Fahrrad, teils ohne Fahrrad in den Zug eingstiegen.
Ein beachtliche Anzahl!
Die Nachfrage bei den Zügen um die Mittagszeit war erfahrungsgemäss geringer.
Alle weiteren Züge wiesen eine grössere Anzahl von Fahrgästen auf.

Bleibt zu hoffen, dass auch in den nächsten Jahren dieses Fahrradzugangebot 1x im Jahr bestehen
bleibt.
Nach einer Pressemitteilung des Trierischen Volksfreunds verhandelt die Stadt Bitburg als Eigentümerin der Strecke über den Verkauf mit einem Tochterunternehmen der RWE , das bedeutet
aber nicht zwangsläufig das Ende der Fahrradzüge, denn die Strecke soll auch zukünftig für die
Nutzung z.B. solcher Fahrradzüge erhalten bzw. offen bleiben.


Warten wir's ab !

Flughafen

Re: Kylltal Aktiv 2013

Verfasst: Dienstag 23. Juli 2013, 23:04
von Rolf
Warum findet sich für diese nicht stillgelegte, betriebsfähige Strecke eigentlich kein Unternehmen, das einen touristischen Verkehr einrichtet? Es scheint sich dort ja wenigstens zu lohnen. 40 Reisende in einem Zug, davon träumt man andernorts. Muss eine Strecke erst stillgelegt und sanierungsbedürftig sein, dass sich ein Unternehmen wie die RSE oder VEB dafür interessiert? Das verstehe ich nicht. Immerhin ist Bitburg ja eine nicht ganz unbedeutende Stadt und der schöne Fahrradweg von Bitburg zur Sauer wäre dadurch auch gut erschlossen. Ich vermute, ein Wochenendverkehr hätte hier größere Chancen als auf manch anderer Strecke in der Umgebung. Hallo RSE! Ich kündige mich schon mal fest als Nutzer an!

Re: Kylltal Aktiv 2013

Verfasst: Dienstag 23. Juli 2013, 23:17
von Prellbock
Leider sieht die Realität wohl etwas düsterer aus, ich erinnere nur an den www.schienenbus-express.de ...

Re: Kylltal Aktiv 2013

Verfasst: Mittwoch 24. Juli 2013, 09:13
von Rolf
Danke für die Info. Das ist sehr schade. Die RSE will doch unbedingt die benachbarte Verbindung Gerolstein-Prüm reaktivieren. Aber die Bahn nach Bitburg ist aus meiner Sicht doch viel interessanter: Die Kreisstadt Bitburg ist deutlich größer (mehr mögliche Fahrgäste), hat Industrie, die (hoffentlich) irgendwann mal wieder die Bahn nutzen könnte, ist kürzer (weniger Erhaltungsaufwand), betriebsfähig (kein Reaktivierungsaufwand) und bindet ebenfalls einen schönen (z. T. neuen) Fahrradweg an (Nims-Sauer). Außerdem überwindet die Strecke einen Anstieg, der für die meisten Fahrradtouristen abschreckend ist; eine Bahn wäre hier für den Durchschnittsradler ein Geschenk des Himmels. Wenn es hier nicht klappt mit einem touristischen Wochenendbetrieb, dann doch wohl nach Prüm erst recht nicht; letztere Strecke ist aus meiner Sicht weniger attraktiv. Umso erstaunlicher, dass die RSE für diese Strecke sogar vor Gericht geht, aber kein Anbieter die Bahn nach Bitburg auf der Agenda hat. Schade!

Re: Kylltal Aktiv 2013

Verfasst: Mittwoch 24. Juli 2013, 09:20
von Fi-Fa-Fuzzemann
Ich kann den Beitrag von Flughafen bestätigen, der Bahnsteig war bei der Einfahrt des ersten Zuges gut gefüllt. Dabei war es garnicht so selbstverständlich, dass der Zug dort hingekommen ist: Da beim hinteren 628 der Motor ausgefallen war, ist die Fuhre kurz nach der Ausfahrt Erdorf erstmal im Wald am Berg verhungert. Mit viel Sand und Fahrkunst sind wir dann trotzdem irgendwann in Bitburg angekommen...

Re: Kylltal Aktiv 2013

Verfasst: Mittwoch 24. Juli 2013, 09:52
von jk
Schon erstaunlich dass genau bei einer Sonderfahrt mit potenziell 'neuen' Fahrgästen der Triebwagen Probleme bekommt! Ein Schelm wer böses denkt....

@Rolf: Das Argument des Höhenunterschieds zwischen Erdorf und Bitburg wie auch anderswo wird in einigen wenigen Jahren nichtig sein. Es werden immer mehr e-Bikes verkauft und diese verdrängen das klassische Tourenrad. Für e-Bikes sind Steigungen wie Erdorf-Bitburg oder auch Prüm-Gerostein kein Problem mehr und eine Bahnstrecke wird da leider keine Rolle mehr spielen zur Überwindung dieses Höhenunterschiedes.

Re: Kylltal Aktiv 2013

Verfasst: Mittwoch 24. Juli 2013, 12:06
von Rolf
Hmmm... daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ein E-Bike schaffe ich mir vielleicht in 30 Jahren an, wenn es anders nicht mehr geht. Ich bin hoffentlich nicht der einzige, der so denkt. Einen vernünftigen Fahrradweg gibt es zwischen Erdorf und Bitburg m. W. aber trotzdem nicht. Also gibt es immer noch ein paar gute Gründe für die Bahn.