612 902?
612 902?
hätte da mal eine (dumme) Frage an die Experten:
habe vorhin hier bei mir vor der Tür im Bhf Erdorf einen Zug gesehen, der offenbar ein Zwitter aus Diesel- und Elektroantrieb ist. Wohl ein Nachfolger des ehemaligen 612 der ja hier auf der Strecke verkehrt ist. Wer kann mir da weiterhelfen?
habe vorhin hier bei mir vor der Tür im Bhf Erdorf einen Zug gesehen, der offenbar ein Zwitter aus Diesel- und Elektroantrieb ist. Wohl ein Nachfolger des ehemaligen 612 der ja hier auf der Strecke verkehrt ist. Wer kann mir da weiterhelfen?
-
- Beiträge: 302
- Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00
Re: 612 902?
in Wikipedia steht was von diesem Triebfahrzeug was drin:
"Der Triebzug 612 901/902 gehört zu DB Systemtechnik Minden und dient als Erprobungsträger für Fahrzeugreaktionsmessungen und für Abnahme- und Prüffahrten von Neigetechnikstrecken. Für Regelinspektionen von elektrifizierten Strecken wurde dieser Zug im Frühjahr 2009 mit einem Mess-Stromabnehmer ausgestattet. Er ist als Inspektionszug für Neigetechnikstrecken schon in Kroatien und der Schweiz zum Einsatz gekommen."
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_612_%281998%29
Gruß Metzelyeti
"Der Triebzug 612 901/902 gehört zu DB Systemtechnik Minden und dient als Erprobungsträger für Fahrzeugreaktionsmessungen und für Abnahme- und Prüffahrten von Neigetechnikstrecken. Für Regelinspektionen von elektrifizierten Strecken wurde dieser Zug im Frühjahr 2009 mit einem Mess-Stromabnehmer ausgestattet. Er ist als Inspektionszug für Neigetechnikstrecken schon in Kroatien und der Schweiz zum Einsatz gekommen."
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_612_%281998%29
Gruß Metzelyeti
Re: 612 902?
Wird wohl das letzte mal für den 612 auf der Eifelstrecke gewesen sein.
-
- Beiträge: 194
- Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 20:48
Re: 612 902?
Die Strecke bleibt doch weiterhin "Neigetechnikstrecke" und muss somit weiterhin regelmäßig geprüft werden.
Re: 612 902?
danke für die Antworten, dann weiß ich Bescheid.....
dachte schon die Dinger kämen wieder als Ersatz für die verspäteten Lint.
dachte schon die Dinger kämen wieder als Ersatz für die verspäteten Lint.
Re: 612 902?
Schön wäre es.mastbi hat geschrieben:dachte schon die Dinger kämen wieder als Ersatz für die verspäteten Lint.
Saß zwar noch nicht in den Lint, aber als RE-12 wäre ein VT-612 besser geeignet als ein sprintstarker Sprinter mit 7 Halten zwischen Köln-Trier.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Re: 612 902?
Big Steve hat geschrieben:Die Strecke bleibt doch weiterhin "Neigetechnikstrecke" und muss somit weiterhin regelmäßig geprüft werden.
Ist die Eifelbahn wieder/war/ist Neigetechnikstrecke??? Ich dachte die wär keine mehr. Deswegen ist doch der 612 nicht mehr gefahren. Oder irre ich mich da?
MFG
Markus
Markus
Re: 612 902?
DIe Strecke wird derzeit nicht planmäßig von Neigezügen befahren, aber die Sicherheitseinrichtungen bleiben in Betrieb und müssen regelmäßig geprüft werden.
Re: 612 902?
Ich hoffe sehr, dass die Neigetechnik irgendwann wieder auf der Eifelstrecke zum Einsatz kommt! Schade, dass es mit dem 611 nicht richtig funktioniert hat. Am Bodensee sind die Kisten im Einsatz. Und eine echte Freude! Warum nur nicht bei uns?
-
- Beiträge: 421
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Re: 612 902?
Hallo Rolf,
das liegt am NVR. Der hat sich schon vor längerer Zeit ausdrücklich gegen Neigetechnik-Fahrzeuge ausgesprochen. Selbst wenn diese regulär nicht bogenschnell fahren würden, wäre diese Technik zum Herausfahren von Verspätungen gut zu gebrauchen.
das liegt am NVR. Der hat sich schon vor längerer Zeit ausdrücklich gegen Neigetechnik-Fahrzeuge ausgesprochen. Selbst wenn diese regulär nicht bogenschnell fahren würden, wäre diese Technik zum Herausfahren von Verspätungen gut zu gebrauchen.
Re: 612 902?
Nach den extrem schlechten Erfahrungen ist das vom NVR ja auch kein Wunder. Außerdem will der NVR nur noch Niederflurfahrzeuge sehen.